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CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48
  
KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Pipe von Part abziehen (597 mal gelesen)
Phenomeno
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erstellt am: 06. Aug. 2004 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

hier bin ich schon wieder mit der nächsten Frage:

Wenn ich ein schönes Catia Part (soll ein Formeinsatz werden) habe, dazu noch über die Piping Funktionen eine tolle Rohrleitung reingebaut habe (soll zur Kühlung dienen ) müßte es doch irgendwo ein Boolsche Operation geben, womit dich das Part von dem Run abziehen kann oder??

Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte :-)

Gruß

MARC

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Wenn die Kiste mal wieder nicht so richtig will:

"let there be rock" 

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Catrin
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Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


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erstellt am: 06. Aug. 2004 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phenomeno 10 Unities + Antwort hilfreich

Nimm die Funktion UNION-TRIM.
(im PART DESIGN - INSERT - BOOLEAN OPERATION - UNION TRIM
oder auf den zweiten Body gehen, rechte MT - Operation - UNION TRIM)


Damit hast Du due Moeglichkeit, die beiden Koerper zusammenzufassen und genau die Flaechen zu behalten, die Du brauchst.

Gruss
Catrin

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CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
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Phenomeno
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erstellt am: 06. Aug. 2004 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


pipe.jpg

 
Danke Catrin,

ich hab vergessen zu schreiben, dass ich im Partdesign die Pipe nicht anwählen kann, da sie kein Body ist.

Kann man das irgendwie ändern. Vielleicht hilft das Bild weiter.

Gruß

MARC

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Wenn die Kiste mal wieder nicht so richtig will:

"let there be rock" 

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Catrin
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Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


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erstellt am: 06. Aug. 2004 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phenomeno 10 Unities + Antwort hilfreich

Du arbeitest also im Product. Dann probier mal den Workbench Assembly - Assembly Feature. Da gibt es auch die Boolean Operations, mit denen Du Elemente voneinander abziehen kannst, die in verschiedenen Parts liegen.

Ob das mit einer Pipe wie bei Dir geht, habe ich noch nicht ausprobiert.

Gruss
Catrin

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dxwilli
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Hallo,

warum so kompliziert, erzeuge doch einfach mittels deines
Routings der Pipe ein Body, den du ganz einfach vom Hauptkoerper
abziehst.

Tschuess DX_Willi

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Catia V5R12 SP6
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Phenomeno
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Ich bin hier ständig am rumklickern,

Im Assembly habe ich es versucht, doch auch dort läßt sich die Pipe beim abziehen nicht anwählen

Zu Deinem Vorschlag DX_Willi

"erzeuge doch einfach mittels deines
Routings der Pipe ein Body, den du ganz einfach vom Hauptkoerper
abziehst"

Ganz ehrlich gesagt überfordert mich das bissl. Ich bekomme aus der Pipe einfach keinen Body. Wenn ich den hätte würde der Rest mit Abziehen vom Hauptköper klar gehen.

Gibt es da irgend einen Trick wie ich einen Body aus der Pipe bekomme?

Danke schön

MARC

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OHP
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V5 R10 SP05
V5 R12 SP03

erstellt am: 06. Aug. 2004 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phenomeno 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc,

irgendwie verstehe ich Dich nicht so ganz. Du hast ein Part mit dener Formeinsatz und dann ein Part mit Deiner Pipe?????

Also wenn es so ist das Du ein Part hast mit der Formeinsatz und Du hast darin eine Pipe erstellt für die Kühlung, warum benutzt Du nicht gleich die Funktion "Rille" ???
Oder wenn es denn die Pipe sein muss, gehe auf "INSERT" und dann auf "BODY". Dahinein kopierst Du Deine Pipe und jetzt läßt Sie sich auch abziehen vom Formeinsatz.

------------------
Gruß

Björn 

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Phenomeno
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Hallo Björn,

ich habe wirklich das Gefühl dass ich die Fragen nicht richtig stelle.

Versuchen wir es doch mal andersrum:

Ich versuche einen Formeinsatz zu bauen (hab ich im Partdesign hinbekommen). Neben diversen Bohrungen soll auch ein Kühlung eingebaut werden, ich vollkommen frei verlegen möchte (Studienarbeit zum Thema Lasersintern).

Da die Kühlung vogelwild im Einsatz verlaufen soll dachte ich eben an die Piping-Funktion.

Wie würdet Ihr denn das Problem lösen (so von Anfang an)?

Grüßle

MARC

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dxwilli
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erstellt am: 06. Aug. 2004 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phenomeno 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also die Piping Funktion wuerde ich dafuer nicht benutzen.
Du kannst den Kuehlkanal ganz einfach im partdesign erzeugen.
Also Herangehensweise:

1. Dein Formeinsatz im hauptkoerper konstruieren.
2. Ein routing fuer deine Kuehlborung erzeugen, z.B. mittels
  Skizzen und anschliessend "Combine"
3. Eine Plane Senkrecht zur Routingkurve erzeugen, darauf die
  Skizze fuer deinen Kuehlkanal
4. Mit der Funktion "Rille" im partdesign den Kuehlkanal erzeugen


So macht man das in der Praxis...Verwende ich taeglich bei
Spritzgusswerkzeugen.

Tschuess DX_Willi

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Catia V5R12 SP6
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Phenomeno
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erstellt am: 06. Aug. 2004 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hut ab vor den Praktikern,

ich bemühe mich auch einer zu werden ;-)

Der "Nichtpraktiker" hängt jetzt an dem Punkt "Combine" Ich finde immer nur den Solid Combine und der verbindet meine beiden Linienführungen nicht :-( (mußte sie auf 2 Ebenen machen)

Wo versteckt sich denn dieses Combine?

Soll übrigens auch mal einen Einsatz für ein Spritzgußwerkzeug werden!

Gruß

MARC

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Wenn die Kiste mal wieder nicht so richtig will:

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Phenomeno
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Wenn ich die einezlnen Linienzüge mit slot bearbeite geht es ohne Probleme. Es fehlt wirklich nur noch an der Verbindung "combine" der beiden Linienzüge

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Wenn die Kiste mal wieder nicht so richtig will:

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denc_ag
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Das Combine versteckt sich im GSD.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

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dxwilli
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Combine ist nur eine Moeglichkeit.
Man kann, wenn du jeweils Linien im 3D hast,
diese auch trimmen und die 3D Ecken verrunden.
Ziel ist es ja, einen geschlossenen Kurvenzug
zu erhalten.
Man kann aber auch mit der Leitkurvenerzeugung im GSD
sich ein Routing erzeugen. Also es gibt verschieden Methoden,
zum selben Resultat zu gelangen.

Tschuess DX_Willi

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Catia V5R12 SP6
Catia V5R13 SP3

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Phenomeno
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Nach mal an Alle vielen Dank,

wenn man es dann endlich mal geschafft hat kann man sich kaum noch vorstellen wie dämlich man sich davor angestellt hat.

Gruß

MARC

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corso
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erstellt am: 19. Jan. 2005 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phenomeno 10 Unities + Antwort hilfreich


Kuehlkanal.jpg

 
Hallo zusammen!

Das Thema ist zwar schon ein halbes Jahr alt, aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Wir sind gerade dabei, ein Kühlkanalsystem für Spritzgusswerkzeuge zu erzeugen. Wenn man einen "normalen" Kurvenzug als Routing hat, ist die Sache ja kein Problem. Da gibts ja die verschiedensten Möglichkeiten (Rib, Slot, Sweep, etc.). Wie stehts nun aber mit Kanalsystemen, die Verzweigungen besitzen??? Wenn das Werkzeug nicht gesintert wird, müssen die Kanäle ja zwangsläufig gebohrt werden. Da man ja nur von außen bohren kann und nicht überall schön hinkommt, muss man ja oft manche Kanäle durchbohren und hinterher mit Verschlussstopfen wieder abdichten. Für das Routing des Kanals eben ganz schlecht, da dann Abzweigungen, Überschneidungen, etc. entstehen, die mich das gewünschte Feature nicht ausführen lassen.

Hat jemand für dieses Problem eine Lösung? Ich möchte das verzweigte Routing gerne komplett erstellen (siehe Bild, vereinfachte Darstellung) und mir dann auf einen Schlag alle Kanäle erzeugen lassen. Wenn jemand da eine Idee hat, wär ich dankbar!

Viele Grüsse
Matthias

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Phenomeno
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erstellt am: 19. Jan. 2005 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HAllo Matthias,

ich habe ja vor einem halben Jahr das ursprüngliche Posting hier gemacht und hab in der Zeit jetzt einiges ausprobiert.

Leider ist mir bis jetzt noch keine Lösung für Dein Problem untergekommen. Man braucht immer einen durchgehenden Linienzug, der tangentenstetig sein sollte.

Also ich würde zuerst den Längsten Kanal machen, dann die Führungslinien der Seitenkanäle erstelln, lotrecht zu den Linien die Kontur der Kanal skizzieren und schon ist die komplette Kühlung fertig.

Geht so recht zügig.

Vielleicht haben ja die Meister der Makroprogrammierung noch was anderes auf Lager, für mich hat die obige Methode genügt.

Gruß

MARC

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erstellt am: 19. Jan. 2005 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phenomeno 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc!

Danke, sowas hab ich mir schon gedacht. Man muss halt dann das Routing in stetige Linienzüge zerlegen und für jeden einzelnen einen Slot machen. Nur das mit dem tangentenstetig halt ich für unerwünscht, da ich harte 90°-Knicke drinnenhabe (kann ja schließlich nicht um die Kurve bohren  ).
Ich wollte jetzt nur mal abfragen, ob ich nicht doch eine Möglichkeit gibt. Wenn mir mal langweilig ist, kann ich ja mal in Richtung Makro denken.

Gruss
Matthias

PS: Danke für deine schnelle Antwort!!

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