| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Parabelfunktion im Sketcher (3799 mal gelesen)
|
zizorro Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

|
erstellt am: 02. Aug. 2004 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, lieg ich da falsch oder ist es unmöglich, eine im Sketcher mit der "Parabel durch Fokus" - Funktion erzeugte Parabel vollständig zu bestimmen? Dadurch, dass ich weder den Brennpunkt, noch den Scheitelpunkt nachträglich selektieren und somit auch nicht mit Bedingungen versehen kann, verzieht sich die Parabel bei Ändern eines anderen Maßes völlig willkürlich. Mache ich was falsch? Gruß, zizo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jasiu Mitglied Ing. Maschinenbau

Beiträge: 140 Registriert: 04.04.2003 V5R11 2GB RAM HPc3750 Unix
|
erstellt am: 02. Aug. 2004 16:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zizorro
|

|
erstellt am: 03. Aug. 2004 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jan! Parallelkurve??? Das ist mir nicht ganz klar. Es geht aber auch im Sketcher mit einer Spline. Man benötigt halt Start-, Scheitel- und Endpunkt. Die Positionen dieser Punkte müssen entsprechend der Parabelgesetzmäßigkeiten definiert werden. Stimmen die Punktepositionen und ist der Spline achsensymmetrisch, ist er auch eine Parabel. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalanja Mitglied Entwicklungsing.

Beiträge: 1239 Registriert: 29.10.2001 Dell Precision M3800 Mobile Workstation i7 2,2GHz - 16GB RAM Nvidia Quadro K1100 Treiber: 353.62 Windows 10 Pro (x64) V5 R21 x64 SP6
|
erstellt am: 03. Aug. 2004 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zizorro
hi! also ab R12 ist nun ,endlich, die conic im sketcher parametrisierbar. die parabel bzw hyperbel leider immer noch nicht. aber kann man nicht die halb-parabel als sonderfall der conic darstellen (mit geeignetem parameter)?! also es hat 12 Rs gedauert bis die conic kam, nun könnte man ja extrapolieren wie lange wir noch auf die anderen kegelschnitte warten müssen... :-) mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Aug. 2004 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mario, klar, ein Conic mit dem Parameter 0,5 ist auch möglich. Aber irgendwie bekomme ich das nicht hin mit dem entsprechenden Start- und Endpunkt. Also für mich ist irgendwie die Sache mit dem Spline die einfachste und sicherste Lösung. Gruß, zizo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jasiu Mitglied Ing. Maschinenbau

Beiträge: 140 Registriert: 04.04.2003 V5R11 2GB RAM HPc3750 Unix
|
erstellt am: 03. Aug. 2004 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zizorro
Hallo Zizo, im GSD esteht die Möglichkeit auch Kegelschnitte über eine Formel (fog) zu erzeugen. Als Parameter wird nur die Brennweite benötigt. Der Rest ist eine Formel f(x). Für x können natürlich Grenzen gesetzt werden. Ich müsste jedoch zu Hause noch mal nachsehen wie die Formel exakt aussieht. Gruß Jan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
capirex65 Mitglied

Beiträge: 320 Registriert: 19.04.2006 Laptop: Lenovo R400 Desktop: Opteron 175, 4GB, Plait 8800GT 512MB CATIA V5 R18, ProE 2.0/4.0 (SE)
|
erstellt am: 16. Jan. 2008 19:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zizorro
Mit einem Spline lässt sich kein exakter Kegelschnitt abbilden das wir ja ein Polynom höheren Grades haben und der Spline auch über seine Tangenten hinaus schwingen kann, dieses Verhalten zeigt der Conic nicht. Aber die Conicfunktion im Sketcher ist total verbugt davon sollte man die Finger lass Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |