| | |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| | |
 | KISTERS 3DViewStation auf der IMTS 2026, eine Veranstaltung am 14.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: Schenkelfeder-Erstellung - Konzept für verschiedene Positionen ? (5558 mal gelesen)
|
elke Mitglied

Beiträge: 654 Registriert: 02.04.2001 V4.2.4 V5 R14 SP3/5 UNIX V5 R16 SP3 UNIX
|
erstellt am: 30. Jul. 2004 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, wir möchten gerne eine Schenkelfeder konstruieren + Zeichnung erstellen. Die Feder hat zwei Schenkel (1 Schenkel fix, der andere bewegt sich durch Rotation eines anderen Bauteils), so daß sich die Lage der Feder entsprechend verändert. Die Feder an sich zu konstruieren sollte wohl mit der Helix-Funktion recht gut funktionieren. Würde man jetzt jeweils neue Federn erstellen für die diversen Positionen (Einbaulage, Vorspannung, Endposition etc.) oder wie sollte man so etwas gestalten? Wie würdet Ihr daraus eine "vernünftige" Zeichnung machen? In V4 haben wir uns so beholfen: Wir haben alle möglichen Federn übereinandergelegt und dann abgeleitet für die Zeichnung um die diversen Schenkelpositionen abzuleiten. Das ganze wurde dann in der Zeichnung noch manuell "verschönert" (durch die Überlagerung von tausenden von Kanten wurde es dann "häßlich"). Wenn man im Kontext arbeiten möchte, also im Product mit den anderen Teilen, lädt man dann pro Feder ein Part oder sollte man alles in einem Part gestalten oder vielleicht ein Product daraus bauen.....hmmmm soooo viele Möglichkeiten. Wie macht Ihr das? Es sollte natürlich auch alles recht einfach handlebar sein für den Kollegen etc. Bin für Infos aller Art wie immer sehr dankbar. Lieben Gruß und schönes Wochenende. Elke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DCN Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 516 Registriert: 23.01.2004 CATIA V5R19 Creo 2.0/4.0
|
erstellt am: 30. Jul. 2004 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elke
Hallo elke, geht es nur darum den eine Feder für verschiedene Schenkelöffnung zu haben oder wie meinst du das? wenn das so ist dann würde ich vorschlagen: - den Helix als Linie auf eine Zylinderfläche aufwickeln - die beiden Enden verlängern und zwar tangential. - den Öffnungswinkel per Steigung (in diesem Fall Schrägwinkel) in Beziehung mit Windungszahl steuern (wiederum in diesem Fall Verhältnis zwischen Zylinderdurchmesser und Linienlänge) das ganze habe ich unter V5 noch nicht probiert, aber unter Pro/E schon zig fach bewährt, ist aber praktisch ähnlich. Gruß Nguyen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens Zimmermann Mitglied

|
erstellt am: 30. Jul. 2004 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elke
Hi Elke, ich hab hier einenmal einen Vorschlag für dich als Anhang (erstellt mit R11Sp2) . Der Winkel wird nur in dem Skeleton-Part verstellt und dann wird von den benötigten Winkelstellungen eine Ableitung gemacht. Das ganze wäre auch als Baugruppe in ein grösseres Assembly einzusetzen. Viele Grüße aus Hamburg Jens Zimmermann PS.: So nun gehts ins Wochenende zu meiner Elke (meine liebe Frau)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
elke Mitglied

Beiträge: 654 Registriert: 02.04.2001 V4.2.4 V5 R14 SP3/5 UNIX V5 R16 SP3 UNIX
|
erstellt am: 02. Aug. 2004 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und guten Morgen, vielen DANK für Eure Mühen.... @Nguyen: Deine Erkärung ist soweit klar, nur daß Du mit der Achse der Helix anfängst (wenn ich Dich richtig verstanden habe)... und sich genau diese Achse bei uns bewegt.... und dadurch auch die Schenkelstellung. @Jens: Deine Modelle konnte ich einlesen, allerdings der Schenkelwinkel im Skeleton-Modell ist mit einem roten Kreuz versehen und nicht selektierbar. Auch verstehe ich nicht so ganz den Hintergrund der Aufteilung etc. aus Konstruktionssicht (obwohl ich keine Konstrukteur bin :-) ). Warum hast Du die Feder in 2 Teile geteilt? "Nur" damit Du die Schenkelstellungen entsprechend steuern kannst? Södele, ich versuche, jetzt ein Bild einzustellen um meine Situation besser zu erklären. 1 Schenkel ist fix in der Baugruppe eingebaut (der obere). Der andere Schenkel ist in einem anderen Bauteil eingehakt und bewegt sich mit diesem anderen Bauteil um eine Achse. Dadurch verschiebt sich dann auch die Achse der Helix. Um diese Schenkelfeder zu konstruieren, haben wir also am Anfang folgende Randbedingungen: - Aufhängepunkt des oberen fixen Schenkels - Aufhängepunkt des unteren Schenkels in Anfangs- und Endposition Der Konstrukteur hat sich dann daraus eine entsprechende Feder gebaut mit einer variablen Helix-Achse. Meine Fragen sind jetzt: - gibt es dazu Ideen, diese Feder in der Baugruppe / im Part für die diversen Stellungen zu konstruieren oder würde man halt mehrere Federn konstruieren? - gibt es dann eine einfache Möglichkeite den Bauraum dieser Bewegung der Feder abzuklären? - eine Ableitung für eine Zeichnung stelle ich mir deshalb in einer Ansicht schwierig vor, da die verschiedenen Schenkelstellungen auch mit unterschiedlichen Helix-Achsen zusammenhängen. Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Anregungen für mich.... wäre super! Danke nochmals und schönes Schwitzten (die Temperatur in meinem Büro liegt jetzt schon bei 27°C.... :-) ) Elke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens Zimmermann Mitglied

|
erstellt am: 02. Aug. 2004 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elke
Moin Elke, die Aufteilung der Feder hat tatsächlich nur den Grund darin, die verschiedenen Winkelstellungen darzustellen. Man könnte dieses auch innerhalb eines Parts machen, die Szenen für die Zeichnungsableitung würden dann alle aber den selben (aktuellen) Stand wiedergeben. Nur durch die Aufteilung in zwei Parts kann ich in den Szenen verschiedene Stellungen dauerhaft darstellen. Warum der Winkelparameter nicht selektierbar ist, ist mir ein Rätsel. Ich werde es nochmal in einem anderen Release abspeichern und erneut hochladen. Gruß Jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens Zimmermann Mitglied

|
erstellt am: 02. Aug. 2004 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elke
Moin Elke, habe mir gerade die Datei in R12 angesehen. Im Skeletonpart ist in R12 ein Überbleibsel meiner ersten Überlegung sichtbar: Externer Parameter/Schenkelwinkel. Bitte einfach löschen und stattdessen unter den "normalen" Parametern den Wert Winkel.1 ändern. Viel Erfolg Jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DCN Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 516 Registriert: 23.01.2004 CATIA V5R19 Creo 2.0/4.0
|
erstellt am: 02. Aug. 2004 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elke
Hallo Elke, ich habe das Problem falsch verstanden, dachte der fixe Federschenkel starr ist und dadurch auch Helixachse. Die Frage, ob man mehrere Feder baut oder nur eine, ist IMHO davon abhängig ob du mehrere Einbausituationen in gleicher Zeichnung darstellen möchtest oder nicht. Ich würde eine mit veränderbarem Öffnungsschenkel erzeugen, die restliche Spanpositionen also die 2. Schenkel als Kurven (nur der 2. Schenkel, in einer Ebene, die senkrecht zu Helixachse) darstellt und entsprechend ausblenden, wenn es nicht nötig ist. Bauraumbegrenzung für die Bewegung der Feder würde ich mit einem Dreieck (als Kurve) simulieren, mit den beiden (Schenkel)Endpunkte (oder Fix-) und ein Punkt auf der Helixachse (alle 3 Punkte müssen auf gleicher Ebene liegen, die senkrecht zu Helixachse ist). Der eine Punkt ist ja fix, die beiden (Schenkel)Länge auch, es muß nur noch bekannt sein, in was für eine Kurve bewegt sich der 2. Schenkelendpunkt ( in deinem Bild vermute ich eine geradlinige). Das alles würde ich in Skizze schon machen und als Kurve ausgeben. Gruß Nguyen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |