| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: moderne V5 (705 mal gelesen)
|
DCN Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 516 Registriert: 23.01.2004 CATIA V5R19 Creo 2.0/4.0
|
erstellt am: 29. Jul. 2004 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gemeinde, könnt Ihr, Catianer die (moderne)Methodik, Funktionalitäten von V5 in Strichpunkten aufzählen und ggf. Kurze Erläuterung dazu geben? Hintergrund ist: wir haben demnächst ein Usermeeting mit dem Thema " effiziente Arbeiten mit V5". Ich bin zwar seit 5 Monaten dabei, allerdings sehr sporadisch und nie (oder noch nicht) ernsthaft mit V5 beschäftigt. Zwar habe ich einen Überblick, glaube ich, aber es ist mit großer Wahrscheinlichkeit, dass ich vieles übersehen!!! bislang ist mir am auffälligsten bei V5 die parametrisch assoziativ regelbasierte Modellierung. Es gibt dafür Reihenweise Literature: Buch vom Brass (Kapitel 3), Diplomarbeit von Vladimir Wrase, diverse Vorträge...(ein gestandener Pro/E-ler wird sich schmunzeln), Es gibt allerdings auch noch andere Schlagwörter wie prozessorientiert... Es wäre nicht schlecht, wenn wir eine Liste haben, dann kann ich mit Kollegen diskutieren, was für unseren speziellen Bedürfnisse brauchber ist und was nicht. Gruß Nguyen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD LEMHOEFER Mitglied CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator

|
erstellt am: 29. Jul. 2004 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DCN
Hallo, ich fürchte einfach eine Liste aufbauen ist nicht möglich. Wir haben für jeden Bereich (Vorrichtungsbau, Formanbau, Prüflehren, Body in White, Interieur, Kunsstoffteile usw.) eine völlig eigenständige Vorgehensweise entwickelt. Es ist am Sinnvollsten den gesamten Entwicklungsprozeß (von der ersten Idee bis zum Produkt im Einsatz incl. Wartung etc) aufzulisten, sich völlig von allem herkömmlichen zu lösen, und diesen Prozeß dann Schritt für Schritt mit den CATIA V5 Möglichkeiten abzuklappern. Dazu sollte man die Ziele sehr hoch stecken (nichts ist unmöglich Toy... ach das waren andere) und davon dann soweit abweichen, bis alles in einem erträglichen Rahmen (Kosten, User-Fähigkeiten, usw.) ist. Sehr hilfreich sind hier Pilotprojekte. Die Bücher am Markt stellen nur die Basisfunktionen von V5 dar nicht aber die praxisnahe Prozeßkette (Ausnahme die Bücher von H. Ziehten) Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD LEMHOEFER Mitglied CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator

|
erstellt am: 29. Jul. 2004 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DCN
|

|
erstellt am: 29. Jul. 2004 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michael, ich habe auch das Gefühl, dass es schwierig ist, so eine Liste aufzustellen. Die Literatur und Dokkumenten habe ich mir schon alle besorgt. Ich schaue mir gerade Design Guide von BMW an. Was wir brauchen, sind nur ein paar von den vielen Bereichen. Aber Erfahrungsgemäß wird es bei einem Meeting immer viel und vorbei geredet, viele User sind (V4 Anwender)Umsteiger und dementsprechend zurückhaltend wenn es um Parametrik u. Part (oder auch Abteilung) übergreifende Konstruktion geht. Mal sehen. Gruß Nguyen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BADU Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 124 Registriert: 02.07.2003 Catia V5R19 x64 Win7 x64
|
erstellt am: 29. Jul. 2004 17:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DCN
Hallo auf Part Design Ebene empfehle ich das Buch von Dieter R. Ziethen - CATIA V5 Konstruktionsmethodik zur Modellierung von Volumenkörpern. Für Assembly Design würde ich dir raten die Richtlinien von BMW zu beschaffen. Nach meiner Meinung sind sie am weitestens mit rumexperimentieren (zumindest sind sie die einzige die ihre Erfahrungen in eine Richtlinie zusammengefasst haben) ------------------ Gruss BADU Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fireman Mitglied Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau

|
erstellt am: 29. Jul. 2004 18:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DCN
|
BADU Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 124 Registriert: 02.07.2003 Catia V5R19 x64 Win7 x64
|
erstellt am: 30. Jul. 2004 07:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DCN
Hallo wenn ihr an die Dokumenten rankommen wollt müsst BMW-Zulieferer sein. Zulieferer bekommen ein Zugang für den BMW-Zulieferer Portal (B2B). Dort kann man dann die Dokumente, Startmodelle usw. herunterladen. ------------------ Gruss BADU Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 30. Jul. 2004 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DCN
|
erbes Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 30. Jul. 2004 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DCN
|

|
erstellt am: 30. Jul. 2004 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|