| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. | | |  | Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Powercopy-Probleme (595 mal gelesen)
|
plus8 Mitglied

Beiträge: 39 Registriert: 06.09.2001 r17sp6 xp/Forum CATIA V5 Allgemein
|
erstellt am: 21. Jul. 2004 20:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich bin seit ca. 3 Jahren V5 User und muss zur Zeit eine Modulares System über PowerCopies erstellen und muss feststellen daß die vielgepriesene Parametrik fast komplett fürn A... ist. Mit der Handhabe von PC und wiederkehrenden Parametern habe ich keine Probleme, nur beim Einsetzem der PC`S werden Geometrien umgeklappt Offsetwerte in die entgegengesetzte Richtung gesetzt, CenterCurves nicht mehr erkannnt, in Skizzen wird wild getrimmt usw. - habe bald keinen bock mehr auf dieses Programm. meine Skizzen sind alles Positionierte Skizzen die Ausrichtngen der Normalen eines jdeden Axensys. und der Planes sind identisch. Wer kann mir helfen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
V5Paul Mitglied Technischer Angestellter

Beiträge: 411 Registriert: 12.01.2003 R12SP6, W2KSP4, WINXPSP1
|
erstellt am: 21. Jul. 2004 21:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für plus8
Hallo plus8, die genannten Probleme treten meist mit PC's auf, die nicht "richtig" erstellt worden sind. Vielleicht kannst du mal eines der Problemkinder ins Forum stellen? Meist sind es nur Kleinigkeiten, die ein vernünftiges Einsetzen einer PC unmöglich machen..... Gruß Paul Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
plus8 Mitglied

|
erstellt am: 21. Jul. 2004 22:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Paul. Danke für die Schnelle "Anteilnahme": Das Bereitstellen könnte mir Probleme bereiten ich werde ein paar Bilder machen und posten - aber erst morgen. Das Problem ist auch dass das ganze ca. 19-25 versch, Powwrcopies umfasst die mit ettlichen Parametern verknüpft sind. Ich habe teilw. schon Modelle an unseren CATIA-IBX-Support gechickt und bekam meine Frustration noch bestätigt durch Hilflosigkeit und "eigentlich müßte das so funktionieren".... tats aber nie. Mein Problem sind die Umkehrung der v und h Achsen in den positioned sketches. Sobald sie nicht auf parallelen Ebenen des Abolut Axis systems liegen, also verdreht oder winkelig, vertauscht V5 die v achse beim Einsetzen des PC`s. ich kann dan zwar manuell über den Skechsupport die v achse umdrehen, aber das weiss halt nur ich aus dem ff.Andere die später damit arbeiten sollen werden mich verfluchen. Danke für Antwort. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 21. Jul. 2004 23:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für plus8
Hi Plus8, das umklappproblem ist das typische Problem wenn man die Richtungen nicht eindeutig definiert hat. Es reicht für Powercopies nicht wenn nur die Masse eindeutig sind. Auch die Richtungen müssen alle eindeutig sein, deswegen ist ein Powercopysketch sehr viel schwerer zu machen als ein normaler. Mach Dir Masshilfslinien die eine eindeutige Richtung haben. Wie das aufzubauen ist dass es eindeutig ist das hängt von der Konstruktion ab, kann man also leider nicht pauschal beantworten. Deswegen bräuchte man die Datei. Positioned Sketch ist schon gut, das ist schon die richtige Richtung. Aber halt eben manchmal noch zu wenig. Naja ist sehr schwierig zu erklären wie man das richtig macht. Aber Du wirst die Erfahrung spätestens nach ein paar umgeklappten Powercopies schon machen wie man die Sketche so festklopft dass ein umklappen unmöglich ist. Gruss, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denc_ag Mitglied

|
erstellt am: 22. Jul. 2004 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für plus8
Hallo Plus8, Du kannst Deine PCs stabiler bekommen, wenn Du z.B. beim Trim, Split,... die Möglichkeit des Elements to keep / remove verwendest. Außerdem kannst Du versuchen Deine PCs über ein Achsensystem zu defnieren. D.h., ein Achsensystem erzeugen, und alle (positionierten) Sketche an dem Achsensystem auszurichten. Außer von dem Achsensystem sollte es keine Referenzen nach außerhalb des PCs geben (wenn möglich). Um PCs stabil aufzubauen braucht es eine ganze Menge Erfahrung. ------------------ Viele Grüße Jochen Kaestle www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
plus8 Mitglied

|
erstellt am: 22. Jul. 2004 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und Danke für eure Antworten, Im Angehängten Bild sieht man mein Problem. Das sind fast alle KO-Systeme meines Startmodells. die Beiden umrahmten machen zicken. Füge ich mein PC auf das rechte ein ist alles OK - beim linken klappt er alles um. dazu kommt noch dass man die beiden grünen Schenkel über Parameter frei drehen können muss, also den winkwl verändern, und auf diesen schenkeln sitzen die beiden umtrahmten KO-Systeme.. das grüne KO-System in der Mitte ist das ABSOL.KO-System. Setzte ich meine PC´S auf dieses klappt alles nach plan. Nur sollen sie halt da nicht hin. mfg Plus8 verzweifelter USER Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Akascha Mitglied CAD-Konstrukteur

|
erstellt am: 20. Jan. 2005 20:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für plus8
Hallo, bin erst seit kurzem mit V5 (einige Wochen) im Gange und erstelle/definiere komplexe Solids für Aggregate und Kunststoffhalter. Zunächst ist es vielleicht ein Trost, daß Du nicht der einzige mit diesen Problemen bist, ähnliche Probleme hatte ich auch und habe ich teilweise noch. Zur Verringerung dieser Probleme folgendes: 1.: Bemaßungen möglichst immer Linie zu Linie, vermeide möglichst Line zu Punkt. Da vertut sich V5 ab und zu (weiß nicht, warum). 2.: Alle Linien in V und H-Richtung sollten in dieselbe Richtung verlaufen, d.h. ziehe Deine Maße von links nach rechts (H) und unten nach oben (V). Bei Bemaßung von gegenläufigen Linien besteht grundsätzlich die Gefahr des Umklappens der Maße, und das auch schon bei Verschiebung der Sketchebene. Ebenso immer dieselben Quadranten für Winkelbemaßungen (nehme selber Sektor1) verwenden. 3.: Versuche möglichst, bei Sketchaufbau und Solidaufbau nach dem Prinzip der "Unempfindlichkeit" aufzubauen, d.h. Falls Symetrien zu V/H vorhanden, in jedem Fall so auch benutzen (dadurch ist das Maß/der Körper unempfindlich gegen Maßumklappen), des weiteren Pads symetrisch aufbauen, d.h. Sketchebene in der Mitte des Pads in die Tiefe mit +-H/2 anwenden. 4.: Achsensysteme hab ich am Anfang auch verwendet, fand ich aber unbrauchbar, da ein PC ein Achsensystem als "Input-Position" nicht als Einheit erkennt, sondern im Extremfall drei Achsen, drei Plan's und einen Origin explizit angegeben haben will. Auch eine Verschiebung durch Replace eines Achsensystemes (vgl. "move" in V4) funktionierte bei mir nicht zuverlässig. Hab daher von Achsensystemen weitgehend Abstand genommen, und definiere Positionen durch einen Punkt und zwei Linien. Die "Mastersketche" meiner Körper beziehen sich mit Ihrer "History" direkt auf diese 3 Elemente. Ein Vertauschen der Richtungen von V/H blieb bei mir bisher aus. Stelle mir vor, daß da ein Zusammenhang besteht. 5.: Ein kleiner Wermutstrpofen: Bei der Anwendung der Enformschräge bin ich bisher selbst gescheitert. Bisher weiß ich mir nur zu helfen, die Entformschräge direkt in die Sketche einzubauen, durch Fase zu ersetzen oder nach jeder PC im Teil die Drafts zu kontrollieren und u.U. korrigieren zu müssen. Sag Doch mal, wie hier Deine Erfahrungen aussehen, und in wie weit Du diese Sachverhalte bereits kennst.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |