| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Punkt neue Referenz zuweisen (292 mal gelesen)
|
BigCheese Mitglied Dipl-Ing

|
erstellt am: 09. Jul. 2004 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo V5ler, ich habe da gerde ein Problem: Mein Punkt A liegt irgendwo im Raum und bezieht sich koordinatenmäßig auf Punkt B. Das gefällt mir aber so nicht - ich würde ihn gerne lieber auf Punkt C beziehen. Absolut soll Punkt A aber seine Position halten. Kann mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen? Besten Dank im Voraus, Grüße Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denc_ag Mitglied

|
erstellt am: 09. Jul. 2004 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BigCheese
|

|
erstellt am: 09. Jul. 2004 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jochen, hab' ich schon versucht. Sobald ich den Punkt wieder "intelligent" mache, beziehen sich seine Koordinaten auf den Nullpunkt. Wähle ich danach einen anderen Punkt als Referenz aus, bewegt sich der Punkt, da die Koordinateneinträge gleich bleiben. Grüße Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarkusB Mitglied CAx -Admin (Dipl.-Ing. )

|
erstellt am: 14. Jul. 2004 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BigCheese
Hallo Alex, hast Du es schon mal über eine positionierte Skizze versucht? Oder wie wär´s mit einem neunen Achsen Sytem? ------------------ [Umgebung: CATIA V5R11 SP7 / R12 SP3 OS: XP 5.1 SP1, engl. Benutzeroberflaeche] Mit freundlichem Gruss Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jul. 2004 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Markus, entweder steh' ich furchtbar auf dem Schlauch oder Du hast mich falsch verstanden. Ich möchte eigentlich nur die Referenz eines Koordinatenpunktes umdefinieren ohne seine absolute Position zu ändern. Ich wüßte nicht wie ich das mit einer Skizze oder auch einem Achsenkreuz erreichen könnte. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, falls Du mir da noch weiter auf die Sprünge helfen kannst, wie Du Dir das gedacht hast. :-) Grüße Alex
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |