Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  parents eines solids

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  parents eines solids (719 mal gelesen)
michl1
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von michl1 an!   Senden Sie eine Private Message an michl1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michl1

erstellt am: 07. Jul. 2004 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

PIPE.jpg

hallo v5 user,

hab mal wieder ne frage:
in v4 gabs doch den befehl "SOLIDE_ANALYSE", man konnte sich da die parents eines solidkörpers anzeigen lassen und anwählen,
gibts so einen ähnlichen befehl in v5 auch?
habe mir aus v4 eine pipe ins v5 rübergeholt und soll diese nun nachbauen, wie erzeuge ich mir die führungskurve?
hänge mal ein bild an von der pipe,
wie würdet ihr vorgehen um diese pipe zu erzeugen?

mfg  vippach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Catia V6 2014

erstellt am: 07. Jul. 2004 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michl1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michl,

zur ersten Frage:
rechte Maustaste auf das Element im Baum und dann "Parent/Children" auswählen. Dann werden Dir nicht nur die Parents sondern auch die Children angezeigt in nem sich öffnenden Fenster.

zur zweiten:
Sieht aus als wäre das nur ne Ebene Führungskurve, dann kannst die auch im Sketch zeichnen. Ansonsten wenn´s ne Raumkurve ist halt im GSD.
Um das ganze Rohr zu zeichnen brauchst Du halt zwei Kurven, einmal die Führungskurve, dann den Querschnitt, und daraus machst Du dann im GSD nen Sweep. Glaub das ist völlig identisch zu V4.

Gruss,
    Thomas

webfritz
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von webfritz an!   Senden Sie eine Private Message an webfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webfritz

erstellt am: 07. Jul. 2004 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michl1 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, soll nicht oberlehrerhaft wirken: Die zur V4-Pipe analoge V5 Funktion ist im Part Design die Rippe.

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Catia V6 2014

erstellt am: 07. Jul. 2004 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michl1 10 Unities + Antwort hilfreich

die Rippe macht Solids, der Sweep macht Flächen. Der Sweep istbei komplizierten Führungskurven aber oft besser als die Rippe. Man muss halt danach noch einen Close Surface machen.

michl1
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von michl1 an!   Senden Sie eine Private Message an michl1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michl1

erstellt am: 08. Jul. 2004 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke erst mal für die antworten, die bringen mich aber nicht wirklich weiter,
zu den parents- in v4 konnte ich die parents auswählen und mit ihnen weiter arbeiten, konnte mir z.B. die mttellinie einer pipe so anzeigen lassen, konnte sie anwählen und mit ihr weiterarbeiten,

dann zu meinem beispiel, die führungskurve liegt nicht auf einer ebene, wann hat man das schon mal, eher selten glaub ich,

die befehle die ihr mir genannt habt nützen mir insofern gar nix, brauche bei allen eine führungskurve und das ist das eigentliche problem, wie erstell ich die in v5,

mfg michl1

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design

Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

DELL Precision 5530
GeForce P1000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 08. Jul. 2004 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michl1 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
mir fallen da nur Hilfslösungen ein, kenne aber V4 auch nicht:
man könnte die Patchgrenzen oben und unten mit tangentialer Propagation extrahieren. Zwischen den beiden Leitkurven eine Fläche ziehen und auf dieser eine Parallelkurve mit dem Radiuswer versetzen...
Ist wie gesagt, nur ein möglicher Workaround...

------------------
Gruß,
:cybernuth:

catiaklaus
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von catiaklaus an!   Senden Sie eine Private Message an catiaklaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catiaklaus

erstellt am: 08. Jul. 2004 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michl1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
wenn es um die Erzeugung einer 3d Führungskurve ohne Verwendung des aus V4 migrierten Teils geht, dann verwende die Funktion "Polyline" im GSD. Dazu erzeugst Du  3d Punkte an den "Eckpunkten" der geraden Stücke der Pipe, die verbindest Du dann mit der Polyline Funktionalität und kannst dann an jedem gewünschten Eckpunkt den gewünschten Radius erzeugen.

Servus.

denc_ag
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

erstellt am: 08. Jul. 2004 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michl1 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch eine Anmerkung zu Sweep und Rippe:
Sweep ist meiner Meinung nach die elegantere Lösung. Bei der Rippe brauche ich in jedem Fall einen Sketch für den Querschnitt. Bei einem runden Querschnitt geht Sweep/Circle mit Center&Radius. Damit entfällt der Sketch samt Plane,...

Zur Führungskurve: Wie hast Du in V4 Führungskurven erzeugt? In der Art würde ich es zunächst auch einmal versuchen. Wobei die Punkte und dann Polylinie wie von catiaklaus beschrieben wahrscheinlich mit der beste Weg ist.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

Zack
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Zack an!   Senden Sie eine Private Message an Zack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zack

erstellt am: 08. Jul. 2004 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michl1 10 Unities + Antwort hilfreich

Tag zusammen..

Geht es jetzt um die Frage: "wie erzeuge ich generell eine 3D-Kurve in V5 ?" oder um die Frage : "Wie bringe ich genau diese Geometrie von V4 nach V5, nicht nur als `dummen`-Volumen oder Flächenkörper, sondern MIT seinen Parents ?" ?
Im zweiten Fall hier zwei Vorschläge:

Vorschlag 1:
mach in V4 eine neue Datei mit der Pipe,
Lösche die Pipe und lass nur deren Parentelemte übrig, also
Profil und Leitkurve. Diese Datei hohlst Du dir dan nach V5 und schon
hast du die Elemente, mit denen Du eine Rippe oder Sweep aufbauen kannst.

oder Vorschlag 2: Bein Einlesen der Ursprünglichen V4 Datei in V5 wählst du nicht die Einstellung "Einfügen als CATIA RESULT", sondern "CATIA SPEC", dann Versucht V5 das vorhandene Teil als parametrisches V5 Part neu aufzubauen. Funktioniert nicht immer perfekt, aber bei einem so einfachen Teil sollte es wohl klappen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz