| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Übergänge (561 mal gelesen)
|
DCN Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 516 Registriert: 23.01.2004 CATIA V5R19 Creo 2.0/4.0
|
erstellt am: 30. Jun. 2004 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gemeinde, ich habe hier seit langem dieses Problem und habe noch keine befriedigende Lösung: - auf dem Bild unten ist eine Verbindungsrippe an beiden Flanschen angebracht(diese Rippe wurde aus bestimmten Gründen als separat Body gemacht, das dann zu dem Flanschkörper addiert wurde), danach wurde an der Rippe die Entformungsschräge und Rundungen angebracht. Überall hat V5 die tangentiale Übergänge gemacht( die graue linien), obwohl das eigentlich nicht sein sollte ( müsste zu einem Volumen kommen). Manchmal hat V5 das richtig gemacht, aber sehr häufig wie in diesem Fall eben nicht. hat jemand von euch ähnliche Probleme? bzw. kennt jemand eine Lösung? Gruß Nguyen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
xpq21 Mitglied Entwicklungs-Ingenieur

|
erstellt am: 30. Jun. 2004 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DCN
|

|
erstellt am: 30. Jun. 2004 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo xpq21, nein, die Rippe wurde mit projzierter Kante vom Flansch erzeugt, also gleiche Zylindermantel Fläche. Ich vermute das Problem liegt bei MultiBodies Philosophie von V5! Quatsch, auch wenn es in einem Body ist tritt das Problem auf! Gruß Nguyen [Diese Nachricht wurde von DCN am 30. Jun. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
xpq21 Mitglied Entwicklungs-Ingenieur

|
erstellt am: 30. Jun. 2004 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DCN
|

|
erstellt am: 30. Jun. 2004 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 30. Jun. 2004 18:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
fireman Mitglied Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau

|
erstellt am: 30. Jun. 2004 20:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DCN
Hallole Nguyen, das Problem hatte ich auch schon, hat mich damals auch aufgeregt (und ich habe auch schon einen Beitrag im Forum gehabt). Eine Lösung habe ich damals auch nicht gefunden, ich habs dann halt so gelassen. Sorry, that's Catia life. Gruß aus dem wilden Süden, fireman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Ehrenmitglied V.I.P. h.c. IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5530 GeForce P1000 Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0 CATIA V5 19-22
|
erstellt am: 01. Jul. 2004 08:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DCN
Vielleicht hilft hier eine Vorgehensweise aus ProE, die hilft, Patches zu eliminieren, ist aber nicht getestet... Die benachbarte Fläche extrhieren, dann die Volumenfläche der Rippe mit "replace face" (neu in R12) ersetzen, also zu erst die extrahierte Fläche wählen und dann die zu ersetzende Vol-Fläche. Wie gesagt, habe ich in CATIA nicht getestet... ------------------ Gruß, :cybernuth: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Jul. 2004 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, Danke für eure Antwort! @fireman: das habe ich schon befürchtet, da ich auch auf verschiedene Rechner getestet habe, nehme ich an dass das kein einzelnes Problem ist. @cbernuth: deine Empfehlung entspricht meiner bislang gängige Methode, auch schon vor R12 (Fläche integrieren). Vorher leite ich eine Fläche ab, um später zu benutzen. Zur Flächeableitung habe ich auch hier im Forum ein Thread geöffnet, V5 hat interessantes Verhalten mit der Reihenfolge der KEs gehabt!!! in der Regel habe ich die Flächen wie fireman so gelassen. Wenn aber an diese Flächen später Formschräge angebracht werden sollte, muß ich die Flächen Replace wie cbernuth zu einer Fläche machen, weil sonst V5 diese Flächen nicht als Einheit erkennt, sondern als unterschiedliche Flächen und entsprechend Probleme macht (bei bestimmten Schrägwinkeln). manchmal konnte V5 keine Formschräge machen, bietet aber eine Fläche daraus abzuleiten, mit der Fläche kann man wieder Replace machen!?!?!?  Gruß Nguyen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |