Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Welcher Studiengang?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
Autor Thema:  Welcher Studiengang? (711 mal gelesen)
Thomas_99
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Thomas_99 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_99

erstellt am: 17. Jun. 2004 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage. Und zwar würde ich mich durch meine Studium gerne auf Catia V5 spezialisieren. Ich weiß zwar noch nicht ganz auf was ich mich genau in V5 spezialisieren möchte, aber ich habe ja noch etwas Zeit  . Nur ist im Moment die Frage welchen Studiengang ich wählen sollte! Ich habe schon viel über Maschinenbauinformatik gelesen und der Studiengang hört sich nicht schlecht an. Habt ihr vielleicht schon MB-Infomatik studiert und könnt mir eure Erfahrungen schildern? Oder meint ihr ich sollte einen anderen Studiengang auswählen? Könnt ihr mir vielleicht ein paar FH`s empfehlen? Ich weiß das dieses Thema hier nicht umbedingt reinpasst, aber ich denke mal das hier sehr viele User aus dem Bereich kommen und schon Erfahrungen damit gesammelt haben!
Danke schonmal....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Svenne24
Mitglied
Dipl.-Ing. / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Svenne24 an!   Senden Sie eine Private Message an Svenne24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Svenne24

erstellt am: 18. Jun. 2004 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_99 10 Unities + Antwort hilfreich

wer catia mag, sollte an der
haw hamburg, Fahrzeugbau mit Fachrichtung Karosseriekonstruktion studieren.

mfg svenne

Catia-Junkie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Catia-Junkie an!   Senden Sie eine Private Message an Catia-Junkie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catia-Junkie

Pentium 4
CatiaV5 R12 SP3

erstellt am: 18. Jun. 2004 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallihallo,

Also CatiaV5 wird jetzt in der Automotive-Branche so langsam zum Standard.
Insofern würde sich Maschinenbau oder Fahrzeug- und Motorentechnik lohnen. Allerdings ist (zumindest im Stuttgarter Raum) in der Motoren- und Getriebekonstruktion eher ProE an der Tagesordnung.
Aber ansonsten kommt man fast überall mit Catia durch.

------------------
Nur die Ruhe ... alles wird gut.

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

HP EliteBook 8560w
Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5

erstellt am: 18. Jun. 2004 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ein Studium auf ein CAD-System abzustimmen, ist IMHO nicht so clever. CAD-Systeme kommen und gehen, Dein Beruf soll aber immer nutzbar sein.

Ich habe an der TU Chemnitz Maschinenbau (Konstruktionstechnik) und Informatik studiert. Die Kombination aus beiden Faechern hat bei mir folgenden Effekt:
1. Ich habe im Studium gelernt, wie man CAD-Systeme bedient, betreut und programmiert.
2. Ich habe ca. 5 Programmiersprachen waehrend und noch mal so viel nach dem Studium gelernt.
3. Ich habe in den letzten 15 Jahren ca. 8 CAD-Systeme erlernen muessen und dann auch z.T. auch betreuen oder gar benutzen muessen.
4. Ich spreche die Sprache der Informatiker und der Konstrukteure, das macht sich sehr bemerkbar, wenn es um Anwendungsprobleme geht (im positiven Sinne).

Mit jedem neuen CAD-System kamen neue Anforderungen, neue Herausforderungen und neue Erfahrungen. Und mit jedem System wuchs der Spass an der Arbeit mit dem Rechner.

Nutze die Moeglichkeit an Deiner Hochschule die Vorlesungen zu besuchen, in denen CATIA V5 eine Rolle spielt. Aber sei nicht zu enttaeuscht, wenn Du im beruflichen Leben ploetzlich mit einem ganz anderen System konfrontiert wirst - so ist das Leben nun mal...

PS: Mit CATIA V5 arbeiten z.B. die Studenten in Wolfsburg (FH Braunschweig/Wolfenbuettel), Zwickau (FH Zwickau)...

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

[Diese Nachricht wurde von Catrin am 18. Jun. 2004 editiert.]

Svenne24
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Svenne24 an!   Senden Sie eine Private Message an Svenne24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Svenne24

erstellt am: 18. Jun. 2004 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_99 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn man zu den grossen autoherstellern (porsche, audi, vw, mercedes,bmw) geht, muss man wohl nicht damit rechnen, dass ständig das system gewechselt wird. Gleiches gilt natürlich für zulieferer der oben genannten unternehmen.

catiav4 hat sich dort in großes bereichen über mind. 10 jahre gehalten.

mfg
svenne

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

HP EliteBook 8560w
Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5

erstellt am: 18. Jun. 2004 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_99 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt nicht.
z.B. bei Vw wird erst seit 1996 Catia V4 eingesetzt. 1996 bis 98 lief die Umstellung auf CATIA V4. Gerade versuchen die Hersteller auf V5 umzustellen.... und das wird auf Garantie nicht die letzte Umstellung sein.

Nebenbei werden geradebei den grossen Herstellern durchaus auch andere Systeme parallel genutzt....

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Svenne24
Mitglied

erstellt am: 18. Jun. 2004 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_99 10 Unities + Antwort hilfreich

hm...ein bekannter von mir arbeitet zumindest seit 10 jahren mit catiav4. wahrscheinlich haben dann die zulieferer zuerst mit catia angefangen. Dass VW z.b. mit untesrschiedl. Konstr.software arbeitet, ist (noch) richtig. dies kann sich mit catia v5 aber durchaus ändern. andere hersteller wie bmw wollen komplett auf v5 umstellen.

dass es sich hierbei nicht um die letzte umstellung handelt, kann sich wohl jeder normal denkende mensch vorstellen.
allerdings ist catia v5 doch schon eine sehr ausgereifte software und wird sicherlich nicht innerhalb der nächsten 10 jahre(einlaufzeit eingerechnet) ausgewechselt. man wird es nur nebenbei immer wieder verbessern (siehe release13 etc.)
mfg
svenne

Svenne24
Mitglied

erstellt am: 18. Jun. 2004 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_99 10 Unities + Antwort hilfreich

ähm, sry habe eben nochmal mit dem kollegen geredet und er meinte, dass er erst ende 96 mit catia gearbeitet hätte...

schönes we

m_schilke
Mitglied
Senior Manager

Sehen Sie sich das Profil von m_schilke an!   Senden Sie eine Private Message an m_schilke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m_schilke

They can make me work in a box, but they cannot crush my spirit.

erstellt am: 18. Jun. 2004 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich habe an der Uni Saarbrücken Produktionstechnik studiert. Dort wird bereits im Grundstudium das 3D-Konstruieren gelehrt, früher in I-DEAS, heute in CATIA V5. Darüber hinaus kann man, wenn man die entsprechende Vertiefungsrichtung belegt, auch viel über dier Theorie von CAD-Systemen allgemein und deren Datenformaten lernen, was mir im Alltag bis jetzt sehr hilfreich war (es schadet nie, ein bisschen Theorie darüber zu wissen). Mittlerweile bietet die Uni Saarbrücken einen Mechatronik-Studiengang an, den ich persönlich sehr interessant finde. Nähere Infos unter: http://www.ing.uni-saarland.de/

------------------
Gruß, Martin.

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Catia V6 2014

erstellt am: 18. Jun. 2004 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas

Ich muss mich eigentlich der Meinung von Catrin anschliessen es ist nicht unbedingt sinnvoll sich einen Studiengang nach dem CAD-System auszusuchen. Das ist auch gar nicht möglich: egal welchen Studiengang, CAD ist immer nur ein Fach. Da kommen aber immer noch so an die 50 andere Fächer dazu.
Klar, bei Maschinenbau/Fahrzeugtechnik hat man etwas mehr CAD als vielleicht Physikalische Technik. Trotzdem musst Du die anderen Fächer von Maschinenbau auch durchmachen.
Sich auf V5 spezialisieren: V5 ist bald Standard, es gibt viele die V5 können. Was willst Du Dich da noch groß spezialisieren. Sich vor dem Studium sich darauf so zu versteifen macht echt keinen Sinn, bis Du mit dem Studium fertig bist kommt womöglich schon V6. Ist jetzt nicht ernst gemeint, aber da wird ständig was neues kommen, und das kannst Du vor dem Studium nicht wissen was in 5 Jahren sein wird.
Deswegen mein Tip: Such Dir lieber ein Studium aus, das Dich allgemein interessiert, informier Dich was da alles für Fächer zu machen sind, und ob Dich die alle ein wenig interessieren.

Servus,
      Thomas

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

CATIA V5R19
Creo 2.0/4.0

erstellt am: 18. Jun. 2004 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich finde das Thema interessant und möchte rein zwängen. Ich kann der Meinung von Catrin und myTea nur anschließen, man sollte ein Studium nicht nach einem CAD-System ausrichten. CAD ist immer nur ein Hilfswerkzeug weiter nicht. Natürlich heutzutage kommt man als Kontruktionsingenieur ohne CAD und Simmulationssoftware nicht mehr aus. So viel CAD Systeme wie bei Catrin würde ich, wenn es nicht sein muß, nicht erlernen  Wenn man noch die Wahl hat, sollte man Priorität setzen, ich denke Pro/E, V5, Unigraphics (NX) gehören zu der Königsklasse, man soll eine von den 3 erlernen. Wenn man ein System beherscht, sein Hintergrund (oder Philosophie) versteht, ist der Wechsel zu anderem relativ leicht. Die Systeme ähneln sich heute wie die Autos auch. Bei mir ist der Wechsel von Pro/E zu V5 (nicht ganz der Wechsel, weil ich das andere parallel benutzt) überhaupt kein Problem, mit UG NX ebenfalls. Daher würde ich sagen, man sollte ein Studium machen, zu dem man die Neigung hat und auch seine Stärke darin sieht.

Gruß

Nguyen

Thomas_99
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Thomas_99 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_99

erstellt am: 19. Jun. 2004 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen dank für die vielen Antworten. Ich denke ihr habt recht und ich sollte mich nicht nur auf V5 beschränken, sondern mich auch ein bißchen umsehen was es sonst noch so gibt! MB-Informatik ist glaube ich der richtige Studiengang für mich. Ich mag Maschinenbau ganz gerne und auch Programieren macht mir spass! Mal schaun welche FH mich nimmt *g*....

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz