| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. | | |  | KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Blechdesign (628 mal gelesen)
|
Hellacopter Mitglied Student
|
erstellt am: 16. Jun. 2004 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, das Problem das sich mir stellt bezieht sich auf das Modul Sheet Metal Design. Wenn ich einen Kasten mit Überlappungen (sich überschneidenden Flanschen) erzeugen möchte [s. Bild1], dann aber in der abgewickelten Ansicht Teile meiner Flansche durch die Operation "Tasche" herausschneiden möchte[s. Bild2], daraufhin den Kasten wieder falte, wird die Tasche "mitgezogen" und es fehlt nicht nur der von mir gewollte Teil des Kastens(nämlich da wo ich die Tasche platziert habe)[s. Bild3], sondern alles was sich jetzt mit der neuen Position der Tasche deckt.Kann mir jemand helfen dieses Problem zu lösen. Bilder sind im JPG-Format. Danke im Vorraus A. Hemmo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catia-Junkie Mitglied

Beiträge: 64 Registriert: 25.05.2004 Pentium 4 CatiaV5 R12 SP3
|
erstellt am: 16. Jun. 2004 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hellacopter
Hallihallo in Nagano, Also die Sache mit der Tasche gestaltet sich wohl deswegen so schwierig, da Catia die Tasche mitziehen muss, da du sie ja auf die flanschfläche referenziert hast. Da der zweite flansch im Strukturbaum logisch vor der Tasche plaziert ist schneidet diese natürlich auch ihn mit. Lösung wäre zuerst den einen Flansch zu erstellen, dann die tasche generieren, wieder aufwickeln und dann erst den anderen Flansch erstellen. Oder aber die Schnittmenge der beiden Teile mittels Boolscher Operation abziehen. (Elegant) Hoffe das hat dir geholfen. ------------------ Nur die Ruhe ... alles wird gut. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JochenM Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Jun. 2004 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hellacopter
Hallo Hellacopter, in Deinem Fall ist es i.Allg. besser, die beiden letzten Wände nicht als "Wand an Kante", sondern als eigene Wände über jeweils eine Skizze mit den entsprechenden Phasen zu erstellen. Anschließend die Biegungen zwischen die jeweiligen Wände definieren. Gruß Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ideas Mitglied CAD Systemingenieur, V5-Administrator

|
erstellt am: 24. Jun. 2004 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hellacopter
...wenn Du auf R12 oder höher bist, solltest Du mit der neuen Workbench arbeiten. Da treten dann solche Probleme nicht mehr auf. Die neue Workbench bekommst Du wie folgt: "On the current level, you can access SheetMetal Design, SheetMetal Production, and NEW SheetMetal Design workbenches. However you can only access to the SheetMetal Design and SheetMetal Production functionalities. To access the NEW SheetMetal Design functionalities, you need to set the following variables: SMD_NEW_WORKBENCH_ACCESS set to 1 enables the access to the NEW SheetMetal Design functionalities (SheetMetal Design and SheetMetal Production functionalities are still available), SMD_OLD_WORKBENCH_HIDE set to 1 disables the access to both SheetMetal Design and SheetMetal Production functionalities, therefore allowing the access only to the NEW SheetMetal Design functionalities."
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |