Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Blechdesign

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.
  
KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Blechdesign (628 mal gelesen)
Hellacopter
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Hellacopter an!   Senden Sie eine Private Message an Hellacopter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hellacopter

Beiträge: 1
Registriert: 19.05.2004

erstellt am: 16. Jun. 2004 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild1.jpg


bild2.jpg


bild3.jpg

 
Hallo,
das Problem das sich mir stellt bezieht sich auf das Modul Sheet Metal Design.
Wenn ich einen Kasten mit Überlappungen (sich überschneidenden Flanschen) erzeugen möchte [s. Bild1], dann aber in der abgewickelten Ansicht Teile meiner Flansche durch die Operation "Tasche" herausschneiden möchte[s. Bild2], daraufhin den Kasten wieder falte, wird die Tasche "mitgezogen" und es fehlt nicht nur der von mir gewollte Teil des Kastens(nämlich da wo ich die Tasche platziert habe)[s. Bild3], sondern alles was sich jetzt mit der neuen Position der Tasche deckt.Kann mir jemand helfen dieses Problem zu lösen.
Bilder sind im JPG-Format.
Danke im Vorraus
A. Hemmo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catia-Junkie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Catia-Junkie an!   Senden Sie eine Private Message an Catia-Junkie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catia-Junkie

Beiträge: 64
Registriert: 25.05.2004

Pentium 4
CatiaV5 R12 SP3

erstellt am: 16. Jun. 2004 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hellacopter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallihallo in Nagano,

Also die Sache mit der Tasche gestaltet sich wohl deswegen so schwierig, da Catia die Tasche mitziehen muss, da du sie ja auf die flanschfläche referenziert hast. Da der zweite flansch im Strukturbaum logisch vor der Tasche plaziert ist schneidet diese natürlich auch ihn mit.

Lösung wäre zuerst den einen Flansch zu erstellen, dann die tasche generieren, wieder aufwickeln und dann erst den anderen Flansch erstellen.

Oder aber die Schnittmenge der beiden Teile mittels Boolscher Operation abziehen. (Elegant)

Hoffe das hat dir geholfen.

------------------
Nur die Ruhe ... alles wird gut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenM
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenM an!   Senden Sie eine Private Message an JochenM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenM

Beiträge: 540
Registriert: 11.11.2003

erstellt am: 17. Jun. 2004 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hellacopter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hellacopter,
in Deinem Fall ist es i.Allg. besser, die beiden letzten Wände nicht als "Wand an Kante", sondern als eigene Wände über jeweils eine Skizze mit den entsprechenden Phasen zu erstellen. Anschließend die Biegungen zwischen die jeweiligen Wände definieren.
Gruß
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ideas
Mitglied
CAD Systemingenieur, V5-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von ideas an!   Senden Sie eine Private Message an ideas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ideas

Beiträge: 259
Registriert: 26.06.2003

V5R18
XP

erstellt am: 24. Jun. 2004 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hellacopter 10 Unities + Antwort hilfreich

...wenn Du auf R12 oder höher bist, solltest Du mit der neuen Workbench arbeiten. Da treten dann solche Probleme nicht mehr auf. Die neue Workbench bekommst Du wie folgt:

"On the current level, you can access SheetMetal Design, SheetMetal Production, and NEW SheetMetal Design workbenches. However you can only access to the SheetMetal Design and SheetMetal Production functionalities.
To access the NEW SheetMetal Design functionalities, you need to set the following variables:
SMD_NEW_WORKBENCH_ACCESS set to 1 enables the access to the NEW SheetMetal Design functionalities (SheetMetal Design and SheetMetal Production functionalities are still available),
SMD_OLD_WORKBENCH_HIDE set to 1 disables the access to both SheetMetal Design and SheetMetal Production functionalities, therefore allowing the access only to the NEW SheetMetal Design functionalities."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz