| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Gewicht messen (2045 mal gelesen)
|
Svenne24 Mitglied Dipl.-Ing. / Konstruktion

|
erstellt am: 14. Jun. 2004 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo!!! ich will zur veranschaulichung mal ein bauteil aus einem produkt nehmen und das gewicht ermitteln. meine erste frage dazu ist: werden teile aus dem noshow mitgewogen und wann werden teile überhaupt gewogen? müssen das immer solids sein? ich habe bereits mal versucht ein neues achsteil zu "wiegen", habe dabei aber ein sehr merkwürdiges "traumergebnis" bekommen. ich habe dazu den geschlossenen flächenverbund in ein solid verwandelt und auf den solid das material stahl gelegt. wenn ich nun im strukturbaum diesen solid anwähle und dann das gewicht messe, erscheint ein ergebnisfenster, dass mir die dichte 1000kg_m³ anzeigt und ein meiner meinung viel zu niedriges gewicht. ich habe bei den materialien unter properties für stahl die dichte kontrolliert. dort steht 7860kg_m³. was mache ich falsch? mfg svenne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zizorro Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

|
erstellt am: 14. Jun. 2004 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Svenne24
Hallo Svenne, prinzipiell kann man nur das gewicht von solids korrekt ermitteln. macht ja auch bei flächen keinen sinn (dicke = 0). du kannst einer fläche zwar ein material zuordnen, es wird auch eine masse ausgegeben, aber es wird nicht die materialdichte verwendet, da eine fläche ja aus keinem material bestehen kann. wegen der dichte: wem hast du denn das material zugeordnet? dem part, einem body oder einem feature (z.b. Block). dann solltest du für die gewichtsmessung auch dieses element selektieren. ordnest du z.b. dem partbody das material zu und selektierst einen block in diesem partbody, wird nicht die korrekte dichte verwendet. hast du dies fälschlicherweise mal so gemacht, kannst du aber im ergebnisfenster der gewichtsmessung die dichte manuell ändern, damit das richtige ergebnis angezeigt wird. ich hoffe, dass war verständlich, gruss, zizo [Diese Nachricht wurde von zizorro am 14. Jun. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jun. 2004 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
KreativXL Mitglied Industrie-Designer

Beiträge: 35 Registriert: 22.03.2003 CATIA V5 R11 SP2 auf Win XP deutsch
|
erstellt am: 14. Jun. 2004 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Svenne24
|
zizorro Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

|
erstellt am: 14. Jun. 2004 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Svenne24
Sorry, hatte ich vergessen: Es werden alle Solids des Parts gemessen, auch die im NoShow. Und es werden auch nicht nur die Solids aus dem Hauptkörper mit einbezogen, sondern alle! Gruss, zizo [Diese Nachricht wurde von zizorro am 14. Jun. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jun. 2004 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
denc_ag Mitglied

|
erstellt am: 14. Jun. 2004 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Svenne24
Noch eine Anmerkung: Es lassen sich einem Part mehrere Materialien zuordnen. Das macht z.B. bei Mehrkomponententeile (z.B. Kunststoffumspriztes Metallteil) Sinn. Dann dürfen die Bodies aber nicht mit einer booleschen Operation verbunden sein. Das Gesamtgewicht des Parts wird korrekt ermittelt. ------------------ Viele Grüße Jochen Kaestle www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jun. 2004 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|