hi tobias!
meinst du folgendes:
du hast eine fläche zb. extrude.1 und splittest diese an einer ebene => ergebnis split.1, was im prinzip die gleiche fläche ist, nur halt das was nach dem split von ihr übrig ist. die ursprungliche fläche extrude.1 ist jedoch weiterhin vorhanden.
dies ist normal, und gewollt, denn ein element baut ja sozusagen auf das nächste auf (historie). und wenn die erzeugugsskizze des extrude.1 geändert wird, dann ändert sich auch extrude.1 und dann nachher split.1 usw.
die datenmenge wird etwas grösser dadurch, der vorteil der assotiativität und die möglichkeit der nachträglichen änderung mit update aller folgenden elemente macht das mehr als wett.
im no-show wird's auch recht schnell ziemlich unübersichtlich, aber ich verwende immer die möglichkeit die elemente über den baum in's SH NS zu schicken, da muss man dann gar nicht mehr hin und herwechseln und das chaos dort stört eigentlich nicht. dies setzt aber voraus das die elemente mit "sprechenden" namen versehen werden, so das man weis was man da in's SH bzw. NS schickt. ist ein wenig mehr aufwand, aber die übersichtlichkeit die man dadurch erhält ist's auf jeden fall wert. ich spreche hier auch nicht umbedingt von jedem element - die wichtigsten halt.
ab R12 gibt's noch einen filter-schalter mit dem man alle nicht zu dem gerade in berabeitung befindlichen körper (open body oder part body) ausblenden kann. die sind dann selbst im NS nicht mehr zu sehen. wenn man nun noch geschickt strukturiert (nicht alles in einer wurst in einem open body konstruiert) dann hat man auch im NS wieder übersicht, bzw kann gezielt zusammengehörige elemente gemeinsam ins SH bzw. NS schicken.
dein beitrag klingt irgendwie, als wenn ihr wie in V4 konstruieren würdet: alles was man offensichtlich nicht mehr benötigt isolieren und weglöschen - das würde ich in V5 nicht mehr machen. die historie mit updatemöglichkeit ist spitze bei nachträglichen änderungen.
falls ich die frage falsch verstanden habe, dann wisst ihr wahrscheinlich all das gesagte schon und du kannst meinen beitrag vergessen :-)
gruss
mario
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP