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CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48
  
Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
Autor Thema:  Flächenbearbeitung (378 mal gelesen)
tobiasherrmann
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 15
Registriert: 08.05.2004

erstellt am: 08. Jun. 2004 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe ein paar Probleme mit dem neuen V5 und suche spezielle, erfahrene Ansprechpartner. Meine Fragen:  Wir arbeiten mit Rel. 12 und haben u.a. das Problem, dass wenn wir eine Fläche abbrechen oder begrenzen wollen, immer eine zweite Fläche entsteht, die wir erst wieder löschen müssen. Dies ist recht umständlich. Ist es eine Einstellungssache, oder ein Fehler der Rel. 12.
Das gleiche passiert beim verunden usw.
Weiterhin möchte ich wissen, ob und mit welchen Macros man in V5 arbeiten kann.
MfG. Tobias Herrmann
Konstrukteur Formenbau Spritzguss

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kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


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Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 09. Jun. 2004 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobiasherrmann 10 Unities + Antwort hilfreich

hi tobias!

meinst du folgendes:

du hast eine fläche zb. extrude.1 und splittest diese an einer ebene => ergebnis split.1, was im prinzip die gleiche fläche ist, nur halt das was nach dem split von ihr übrig ist. die ursprungliche fläche extrude.1 ist jedoch weiterhin vorhanden.

dies ist normal, und gewollt, denn ein element baut ja sozusagen auf das nächste auf (historie). und wenn die erzeugugsskizze des extrude.1 geändert wird, dann ändert sich auch extrude.1 und dann nachher split.1 usw.

die datenmenge wird etwas grösser dadurch, der vorteil der assotiativität und die möglichkeit der nachträglichen änderung mit update aller folgenden elemente macht das mehr als wett.

im no-show wird's auch recht schnell ziemlich unübersichtlich, aber ich verwende immer die möglichkeit die elemente über den baum in's SH NS zu schicken, da muss man dann gar nicht mehr hin und herwechseln und das chaos dort stört eigentlich nicht. dies setzt aber voraus das die elemente mit "sprechenden" namen versehen werden, so das man weis was man da in's SH bzw. NS schickt. ist ein wenig mehr aufwand, aber die übersichtlichkeit die man dadurch erhält ist's auf jeden fall wert. ich spreche hier auch nicht umbedingt von jedem element - die wichtigsten halt.
ab R12 gibt's noch einen filter-schalter mit dem man alle nicht zu dem gerade in berabeitung befindlichen körper (open body oder part body) ausblenden kann. die sind dann selbst im NS nicht mehr zu sehen. wenn man nun noch geschickt strukturiert (nicht alles in einer wurst in einem open body konstruiert) dann hat man auch im NS wieder übersicht, bzw kann gezielt zusammengehörige elemente gemeinsam ins SH bzw. NS schicken.

dein beitrag klingt irgendwie, als wenn ihr wie in V4 konstruieren würdet: alles was man offensichtlich nicht mehr benötigt isolieren und weglöschen - das würde ich in V5 nicht mehr machen. die historie mit updatemöglichkeit ist spitze bei nachträglichen änderungen.


falls ich die frage falsch verstanden habe, dann wisst ihr wahrscheinlich all das gesagte schon und du kannst meinen beitrag vergessen :-)

gruss

mario

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kamakura
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 159
Registriert: 06.09.2002

erstellt am: 09. Jun. 2004 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobiasherrmann 10 Unities + Antwort hilfreich

ab R13 gibts dann das "geordnete geometrische set". mit dem lässt sich ein noch besserer aufbau machen bzw. kannst du dort auch die ursprüngliche fläche behalten! schau mal in die online doku, dort ist das sicher genauer beschreiben!

mfg

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