Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Rippe einbauen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.
  
KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Rippe einbauen (377 mal gelesen)
harle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von harle an!   Senden Sie eine Private Message an harle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harle

Beiträge: 23
Registriert: 10.05.2004

erstellt am: 31. Mai. 2004 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rippe_trimmen.jpg

 
Hallo,

leider bin ich immer noch nicht bei meinem Bauteil weitergekommen.
Gibt es irgendwie die Möglichkeit einen Teil von einem Block wegzutrimmen?
Oder wie baue ich sonst am einfachsten eine Rippe zwischen meinem Ober-und Unterteil ein.

Es muss der rotumrandete Teil noch weg.

Danke für die Hilfe.

Gruß

Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

Beiträge: 516
Registriert: 23.01.2004

CATIA V5R19
Creo 2.0/4.0

erstellt am: 01. Jun. 2004 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für harle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

fireman hat ja schon ziemlich ausführlich beschrieben wie man die Fläche verlängern und die Rippe trimmen, hast du es nicht gelesen??
wenn du ein Verständnis Problem hast, dann macht das Oberteil nach innen so voll, dass das die Rippe deckt damit hast du kein Problem mit Option bis Fläche mehr. Danach mit einer Nut Operartion wieder zu recht schneiden.

PS.: ich denke wenn immer noch dasselbe Problem ist, sollte man kein neues Thread öffnen!

Gruß

Nguyen

[Diese Nachricht wurde von DCN am 01. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

harle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von harle an!   Senden Sie eine Private Message an harle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harle

Beiträge: 23
Registriert: 10.05.2004

erstellt am: 01. Jun. 2004 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

es tut mir leid, dass es immer noch um das selbe Problem ging, aber leider habe ich im Anderen keine Antwort mehr bekommen und der Titel hat ja auch nicht mehr ganz so gepasst.

Ja ich habe das Problem, dass ich nicht die Option bis Fläche nutzen kann, weil mein Oberteil nicht "solang" wie das Unterteil ist.
Außerdem muss ich ja irgendwie die Schräge hinbekommen. ( zB: Oben ist die Fläche nur 10mm lang und 20mm, und das ganze muss mit einem Block verbunden werden).

Leider konnte ich auch nicht das Beispiel mit Catia öffnen, es spuckt mir nur Fehler aus. Liegt das an verschiedenen Versionen?

Bei der Operation Bool komme ich nicht weiter, weil folgender Fehler kommt: Hauptkörper, diese Komponente kann nicht verwendet werden.

Habe jetzt herausgefunden, dass ich wohl 2 Körper brauche. Soweit so gut. Wie stelle ich jetzt ein, dass ich nur einen bestimmten Teil des 2. Körpers (also der Block) wegtrimme. Kann ich da vorher eine Linie drauf ziehen, sodass nur der ausgewählte Bereich wegkommt oder wie mache ich das?

[Diese Nachricht wurde von harle am 01. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

Beiträge: 516
Registriert: 23.01.2004

CATIA V5R19
Creo 2.0/4.0

erstellt am: 01. Jun. 2004 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für harle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn Du Boolsche OP' benutzt, dann lässt den Hauptkörper leer, fügt stattdessen 3 Körper ein.
ja, ich habe das Bild von deinen Flügen gesehen, deshalb habe ich die Bool empfohlen. Du kannst (mußt nicht)in dem Körper, wo die Rippen gemacht wird, die Rippe zu recht schneiden oder Schrägung anbringen bevor gemustert wird bzw. mit anderen Körper zusammengefügt wird.
beim Oberteil, macht's wie ich oben beschrieben habe, also so groß, dass die Mantelfläche die Breite der Rippe vollständig deckt (Du brauchst nur den Innendurchmesser der Skizze kleiner zu machen). Damit kannst du die Option "bis Fläche" anwenden. Danach mußt du natürlich wieder weg schneiden mit einem Nut (rotationsschnitt). Alles machst Du bevor die Boolsche OP geführt wird. Wenn Du jetzt durchschaust, kannst du auch mit Feature machen (also keine Bool)

Hab eben gesehen, dass du editiert hast. Also mit Öffnen liegt an Version.
mit dem wegtrimmen kannst du natürlich mit eine Rotationsschnit machen, vorher die Linie wie du eben sagst, erzeugen.

Gruß

Nguyen

[Diese Nachricht wurde von DCN am 01. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2131
Registriert: 19.07.2001

erstellt am: 01. Jun. 2004 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für harle 10 Unities + Antwort hilfreich

???
Warum das Ding nicht mit einem "Stiffener" erzeugen und mit der Option "Side" die Kontour von der Seite Skizzieren? Oder verstehe ich was falsch?

------------------
Gruß,
:cybernuth:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz