| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Zoom von Achsenkreuzen (1927 mal gelesen)
|
xpq21 Mitglied Entwicklungs-Ingenieur

|
erstellt am: 27. Mai. 2004 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Lässt es sich irgendwie unterbinden, dass beim zoomen die Achsenkreuze ihre Größe behalten??? Ich möchte, dass die Achsenkreuze auch aufgezoomt werden... Vielen Dank für eure Hilfe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kamakura Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 27. Mai. 2004 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für xpq21
|
fireman Mitglied Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau

|
erstellt am: 27. Mai. 2004 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für xpq21
Hallo xpq21, das ist leider so ein Thema, welches ich auch schon mal angesprochen hatte. Ich kenne es aus Solid Edge (Selbststudium) noch so, dass die Achsenkreuze sich mit dem zoomen ändern. Auch ich habe das als angenehmer empfunden, aber scheinbar denken da die Dassault-Leute jetzt anders. Schade, aber man gewöhnt sich auch daran. Gruß aus dem wilden Süden, Fireman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Mai. 2004 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied | |
hooglalars Mitglied Konschdruggdör

|
erstellt am: 01. Jul. 2004 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für xpq21
Hallo.. Das war schon praktisch in der V4 mit diesem "mitzoomenden" Achsenkreuz. Zur Orientierung gibt es jetzt aber die Möglichkeit, sich einen Zoomfaktor in CATIA anzeigen zu lassen: Tools/Optionen/Anzeige/Einstellungen/ Gaaaanz nach unten und die Funktion Aktuellen Maßstab im Parallelmodus anzeigen einschalten. Hilft ein Bisschen Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Jul. 2004 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ketuser Mitglied

Beiträge: 36 Registriert: 29.03.2005 CATIA V5R19 (BMW & Daimler) auf win XP Pro / win XP 64bit / windows7 64bit (CATIA V4.2.4 auf AIX5.1)
|
erstellt am: 17. Aug. 2006 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für xpq21
hallo allerseits, sind die antworten zu diesem beitrag noch aktuell? oder gibt es vielleicht seit R14 oder so doch eine moeglichkeit die achsenkreuze mitzuzoomen wie im v4? einer unserer user hat gemeint ein bekannter haette ihm gesagt dass das irgendwie einstellbar ist... danke chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
predy Mitglied Industriedesigner

Beiträge: 777 Registriert: 05.07.2003 CATIA V5R16 SP5 64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 17. Aug. 2006 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für xpq21
|
ketuser Mitglied

Beiträge: 36 Registriert: 29.03.2005 CATIA V5R19 (BMW & Daimler) auf win XP Pro / win XP 64bit / windows7 64bit (CATIA V4.2.4 auf AIX5.1)
|
erstellt am: 17. Aug. 2006 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für xpq21
danke fuer die fixe antwort ... der konkrete anwendungsfall is das aeusserst laute fluchen der user beim umstieg von v4 auf v5 aufgrund vieler kleinigkeiten die nicht so recht funktionieren oder einfach nur kompliziert im vergleich zur v4 sind *ggg* unter anderem wurde eben der wunsch an mich herangetragen herauszufinden ob das axis nicht auch zoombar gemacht werden koennte um eine bessere uebersicht beim arbeiten zu haben gruesse chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 777 Registriert: 05.07.2003 CATIA V5R16 SP5 64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 17. Aug. 2006 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für xpq21
|
ketuser Mitglied

|
erstellt am: 17. Aug. 2006 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für xpq21
jaja das war noch schoen damit konnte man noch vernuenftig konzeptphasen abwickeln und man konnte konstruieren anstatt sich wie im windows mit tausenden knoepfchen und pop-ups rumzuschlagen von denen sich die v5 noch nicht mal die position ordentlich merken kann administrativ war die welt da auch noch in ordnung ... jetzt braucht man fuer jeden oem eine eigenen installation weil die sich noch nicht mal aufs gleiche sp einigen koennen ... ganz zu schweigen vom hf wo sind die guten alten unix-klartext-script-zeiten? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Aug. 2006 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für xpq21
hehe...ich "administriere" meine V5-Kiste selber, kann aber nachvollziehen, was du meinst. Neulich musste ich bei mir auch ne DC-Umgebung einrichten...grausam. Aber V5 an sich ist schon ein tolles Stück Software. Jetzt noch ne Linux-Version, und die Welt wäre in Ordnung. gruss predy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 17. Aug. 2006 17:48 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ketuser: jaja das war noch schoen damit konnte man noch vernuenftig konzeptphasen abwickeln und man konnte konstruieren anstatt sich wie im windows mit tausenden knoepfchen und pop-ups rumzuschlagen von denen sich die v5 noch nicht mal die position ordentlich merken kann
Dafür gibt es eine Einstellung in Tools-Cuistomize-Options: Lock Toolbar-Position. Zitat:
administrativ war die welt da auch noch in ordnung ... jetzt braucht man fuer jeden oem eine eigenen installation weil die sich noch nicht mal aufs gleiche sp einigen koennen ... ganz zu schweigen vom hf
Das stimmt so leider nur teilweise. Da der Q-Checker empfindlich auf die jeweilige Installation reagiert (Stichwort "Solid-Updatefähigkeit", eigene negative Erfahrung), ist bei Zulieferern eigentlich für jeden Kunden eine eigene Installation notwendig. wo sind die guten alten unix-klartext-script-zeiten?  [/B][/QUOTE] VBScript ist doch Klartext? Viele Grüße, CEROG ------------------ Inoffizielle Linux-Hilfeseite http://www.cad-gaenssler.de |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3724 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 18. Aug. 2006 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für xpq21
Zitat: Original erstellt von ketuser: danke fuer die fixe antwort ...der konkrete anwendungsfall is das aeusserst laute fluchen der user beim umstieg von v4 auf v5 aufgrund vieler kleinigkeiten die nicht so recht funktionieren oder einfach nur kompliziert im vergleich zur v4 sind *ggg*
Hallo Chris, wenn du nochmal in erklärungsnot den V4´lern gegenüber kommen solltest, frag sie doch einfach mal, wieoft sie den BR button gedrückt haben, nachdem sie gezoomt haben und wie oft sie sich dabei geärgert haben, dass dabei plötzlich die geometrie verschwand gruß, tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

Beiträge: 1091 Registriert: 08.02.2002 WIN XP 64 CATIA V5 R19SP3
|
erstellt am: 18. Aug. 2006 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für xpq21
Zitat: Original erstellt von CEROG:
Dafür gibt es eine Einstellung in Tools-Cuistomize-Options: [b]Lock Toolbar-Position.
[b] Das Ding ist doch echt keine Hilfe. Ich arbeite in der DC-Umgebung. Im PartDesign ist die Toolbarliste inzwischen so lang, dass sie nicht mehr auf den Bildschirm passt. Toolbars die außerhalb des sichtbaren Bereichs liegen rutschen bei gesetztem Lock Toolbar nicht nach, wenn man die anderen rauszieht oder ausschält. Für mich ist diese Option eine Krücke für ein generelles Problem (vagabundierende Toolbars), mit der man ein Problem durch ein neues ersetzt. ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ketuser Mitglied

|
erstellt am: 18. Aug. 2006 17:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für xpq21
@ jkaestle seh ich auch so @ thomasacro na das hat sich ja durch einwenig mitdenken verhindern lassen ... wenn man die drehachse vorher in den zoombereich gelegt hat @ CEROG also das mit dem q-checker is mir eigentlich nicht aufgefallen und ich hab hier dc, bmw und audi projektumgebung mit ein und der selben catia-instal am laufen und mit den unix-klartext-script-zeiten hab ich eigentlich auf die klartext-declaration und -config files vom v4 angespielt ... die man sich je nach login nach belieben selber zusammenstellen konnte ich bin ja im v5 noch nicht so fit weil ich mich auch von haus aus gegen windows wehre aber soweit ich das bisher mitbekommen hab hat man im v5 lediglich die moeglichkeit jede gewuenschte config (zb lizenz) einmal einzustellen -> abzuspeichern -> und dann das entsprechende config vor dem start irgendwie auszutauschen um die gewuenschte lizenz zu erhalten ... was wohl auf so ziemlich jede einstellung zutrifft und das war im v4 mit einem einfachen tcl, und einer if-then schleife die einfach die entsprechende zeile im config aendert ja pimpieinfach zu erledigen ich hoff ich brabbel da keinen mist aber wie gesagt hab ich mich noch nicht sooo genau damit beschaeftigt also schoenes wochenende und danke fuer die zahlreichen wortmeldungen gruesse chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 19. Aug. 2006 07:44 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, @jkaestle: Ich bin mit dir einer meinung, daß Dassault mit den Toolbars keine gute Lösung geschaffen hat. Im Verhältnis zu V4 sehe ich da sogar einen deutlichen Rückschritt. Sinn macht das Locking von Toolbars natürlich nur, wenn alle benötigten Toolbars auf der Arbeitsfläche sichtbar sind. Viele hier arbeiten in Umgebungen mit weniger Toolbars als du. Für die stellt das Locking eine Hilfe dar. Das ist im Augenblick die beste Lösung, das Problem mit den wandernden Toolbars zu vermeiden. @ketuser: Mir ist sowas leider schon untgergekommen. Ein Modell eines Zulieferers, der auch direkt für unseren Kunden arbeitete, fiel im Q-Checker bei der Prüfung der Solid-Updatefähigkeit durch. Bei direktem Datenverkehr mit dem Kunden gab es keine Probleme. Die Überprüfung der Umgebungen ergab, daß bei uns ein anderer Patchlevel installiert war als beim Zulieferer und beim Kunden (Deren waren gleich). Auslöser war ein Fillet, das ungünstig im Baum positioniert war. Viele Grüße, CEROG ------------------ Inoffizielle Linux-Hilfeseite http://www.cad-gaenssler.de |