Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Zoom von Achsenkreuzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Zoom von Achsenkreuzen (1927 mal gelesen)
xpq21
Mitglied
 Entwicklungs-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von xpq21 an!   Senden Sie eine Private Message an xpq21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xpq21

erstellt am: 27. Mai. 2004 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Lässt es sich irgendwie unterbinden, dass beim zoomen die Achsenkreuze ihre Größe behalten???
Ich möchte, dass die Achsenkreuze auch aufgezoomt werden...

Vielen Dank für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kamakura
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kamakura an!   Senden Sie eine Private Message an kamakura  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kamakura

erstellt am: 27. Mai. 2004 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xpq21 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo xpq21,

mitzoomen lässt es sich meines wissens nicht aber du kannst die größe unter: tools/optionen/infrastruktur/teileinfrastruktur/anzeige, einstellen!

mfg
johannes

fireman
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

erstellt am: 27. Mai. 2004 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xpq21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo xpq21,

das ist leider so ein Thema, welches ich auch schon mal angesprochen hatte. Ich kenne es aus Solid Edge (Selbststudium) noch so, dass die Achsenkreuze sich mit dem zoomen ändern. Auch ich habe das als angenehmer empfunden, aber scheinbar denken da die Dassault-Leute jetzt anders. Schade, aber man gewöhnt sich auch daran.

Gruß aus dem wilden Süden,

Fireman

xpq21
Mitglied
 Entwicklungs-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von xpq21 an!   Senden Sie eine Private Message an xpq21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xpq21

erstellt am: 27. Mai. 2004 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, danke für die prompte Antwort.
Kann leider die Größenänderung unter tools/optionen/... nicht finden...
Könnte ich vielleicht nen screenshot bekommen?

Ex-Mitglied
hooglalars
Mitglied
Konschdruggdör

Sehen Sie sich das Profil von hooglalars an!   Senden Sie eine Private Message an hooglalars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hooglalars

erstellt am: 01. Jul. 2004 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xpq21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo..

Das war schon praktisch in der V4 mit diesem "mitzoomenden" Achsenkreuz. Zur Orientierung gibt es jetzt aber die Möglichkeit, sich einen Zoomfaktor in CATIA anzeigen zu lassen:

Tools/Optionen/Anzeige/Einstellungen/ Gaaaanz nach unten und die Funktion Aktuellen Maßstab im Parallelmodus anzeigen einschalten. Hilft ein Bisschen

Gruss

xpq21
Mitglied
 Entwicklungs-Ingenieur

erstellt am: 01. Jul. 2004 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin hooglalars

Vielen Dank für deine Antwort.
Aber ich finde die Funktion nicht :-(
Wo gibt es unter Tools/Optionen/Anzeige den Menüpunkt Einstellungen?

ketuser
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ketuser an!   Senden Sie eine Private Message an ketuser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ketuser

CATIA V5R19 (BMW & Daimler) auf
win XP Pro / win XP 64bit / windows7 64bit
(CATIA V4.2.4 auf AIX5.1)

erstellt am: 17. Aug. 2006 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xpq21 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo allerseits,

sind die antworten zu diesem beitrag noch aktuell?
oder gibt es vielleicht seit R14 oder so doch eine moeglichkeit die achsenkreuze mitzuzoomen wie im v4?
einer unserer user hat gemeint ein bekannter haette ihm gesagt dass das irgendwie einstellbar ist...

danke
chris

predy
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

CATIA V5R16 SP5 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 17. Aug. 2006 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xpq21 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

nein, meines wissens nach, geht das immer noch nicht...aber ehrlich gesagt, habe ich es auch bisher nicht vermisst. IN welchem konkreten anwendungsfall ist es nötig ?

gruss

ketuser
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ketuser an!   Senden Sie eine Private Message an ketuser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ketuser

erstellt am: 17. Aug. 2006 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xpq21 10 Unities + Antwort hilfreich

danke fuer die fixe antwort ...

der konkrete anwendungsfall is das aeusserst laute fluchen der user beim umstieg von v4 auf v5 aufgrund vieler kleinigkeiten die nicht so recht funktionieren oder einfach nur kompliziert im vergleich zur v4 sind *ggg*
unter anderem wurde eben der wunsch an mich herangetragen herauszufinden ob das axis nicht auch zoombar gemacht werden koennte um eine bessere uebersicht beim arbeiten zu haben

gruesse
chris

predy
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

CATIA V5R16 SP5 64Bit

erstellt am: 17. Aug. 2006 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xpq21 10 Unities + Antwort hilfreich

....tja, die V4-User 

ketuser
Mitglied

erstellt am: 17. Aug. 2006 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xpq21 10 Unities + Antwort hilfreich

jaja das war noch schoen
damit konnte man noch vernuenftig konzeptphasen abwickeln und man konnte konstruieren anstatt sich wie im windows mit tausenden knoepfchen und pop-ups rumzuschlagen von denen sich die v5 noch nicht mal die position ordentlich merken kann

administrativ war die welt da auch noch in ordnung ... jetzt braucht man fuer jeden oem eine eigenen installation weil die sich noch nicht mal aufs gleiche sp einigen koennen ... ganz zu schweigen vom hf

wo sind die guten alten unix-klartext-script-zeiten? 

predy
Mitglied
Industriedesigner

CATIA V5R16 SP5 64Bit

erstellt am: 17. Aug. 2006 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xpq21 10 Unities + Antwort hilfreich

hehe...ich "administriere" meine V5-Kiste selber, kann aber nachvollziehen, was du meinst. Neulich musste ich bei mir auch ne DC-Umgebung einrichten...grausam. Aber V5 an sich ist schon ein tolles Stück Software. Jetzt noch ne Linux-Version, und die Welt wäre in Ordnung.

gruss

predy

Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Aug. 2006 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ketuser:
jaja das war noch schoen
damit konnte man noch vernuenftig konzeptphasen abwickeln und man konnte konstruieren anstatt sich wie im windows mit tausenden knoepfchen und pop-ups rumzuschlagen von denen sich die v5 noch nicht mal die position ordentlich merken kann

Dafür gibt es eine Einstellung in Tools-Cuistomize-Options: Lock Toolbar-Position.
Zitat:

administrativ war die welt da auch noch in ordnung ... jetzt braucht man fuer jeden oem eine eigenen installation weil die sich noch nicht mal aufs gleiche sp einigen koennen ... ganz zu schweigen vom hf

Das stimmt so leider nur teilweise. Da der Q-Checker empfindlich auf die jeweilige Installation reagiert (Stichwort "Solid-Updatefähigkeit", eigene negative Erfahrung), ist bei Zulieferern eigentlich für jeden Kunden eine eigene Installation notwendig.
wo sind die guten alten unix-klartext-script-zeiten?  [/B][/QUOTE]
VBScript ist doch Klartext?

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
http://www.cad-gaenssler.de

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 18. Aug. 2006 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xpq21 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ketuser:
danke fuer die fixe antwort ...

der konkrete anwendungsfall is das aeusserst laute fluchen der user beim umstieg von v4 auf v5 aufgrund vieler kleinigkeiten die nicht so recht funktionieren oder einfach nur kompliziert im vergleich zur v4 sind *ggg*

Hallo Chris,
wenn du nochmal in erklärungsnot den V4´lern gegenüber kommen solltest, frag sie doch einfach mal, wieoft sie den BR button gedrückt haben, nachdem sie gezoomt haben und wie oft sie sich dabei geärgert haben, dass dabei plötzlich die geometrie verschwand 
gruß, tom

jkaestle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

WIN XP 64
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 18. Aug. 2006 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xpq21 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CEROG:

Dafür gibt es eine Einstellung in Tools-Cuistomize-Options: [b]Lock Toolbar-Position
.

[b]
Das Ding ist doch echt keine Hilfe. Ich arbeite in der DC-Umgebung. Im PartDesign ist die Toolbarliste inzwischen so lang, dass sie nicht mehr auf den Bildschirm passt.
Toolbars die außerhalb des sichtbaren Bereichs liegen rutschen bei gesetztem Lock Toolbar nicht nach, wenn man die anderen rauszieht oder ausschält. Für mich ist diese Option eine Krücke für ein generelles Problem (vagabundierende Toolbars), mit der man ein Problem durch ein neues ersetzt.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

ketuser
Mitglied

erstellt am: 18. Aug. 2006 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xpq21 10 Unities + Antwort hilfreich

@ jkaestle
seh ich auch so

@ thomasacro
na das hat sich ja durch einwenig mitdenken verhindern lassen ... wenn man die drehachse vorher in den zoombereich gelegt hat

@ CEROG
also das mit dem q-checker is mir eigentlich nicht aufgefallen und ich hab hier dc, bmw und audi projektumgebung mit ein und der selben catia-instal am laufen

und mit den unix-klartext-script-zeiten hab ich eigentlich auf die klartext-declaration und -config files vom v4 angespielt ... die man sich je nach login nach belieben selber zusammenstellen konnte

ich bin ja im v5 noch nicht so fit weil ich mich auch von haus aus gegen windows wehre aber soweit ich das bisher mitbekommen hab hat man im v5 lediglich die moeglichkeit jede gewuenschte config (zb lizenz) einmal einzustellen -> abzuspeichern -> und dann das entsprechende config vor dem start irgendwie auszutauschen um die gewuenschte lizenz zu erhalten ... was wohl auf so ziemlich jede einstellung zutrifft und das war im v4 mit einem einfachen tcl, und einer if-then schleife die einfach die entsprechende zeile im config aendert ja pimpieinfach zu erledigen

ich hoff ich brabbel da keinen mist aber wie gesagt hab ich mich noch nicht sooo genau damit beschaeftigt

also
schoenes wochenende und danke fuer die zahlreichen wortmeldungen

gruesse
chris

Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Aug. 2006 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

@jkaestle:
Ich bin mit dir einer meinung, daß Dassault mit den Toolbars keine gute Lösung geschaffen hat. Im Verhältnis zu V4 sehe ich da sogar einen deutlichen Rückschritt.

Sinn macht das Locking von Toolbars natürlich nur, wenn alle benötigten  Toolbars auf der Arbeitsfläche sichtbar sind.

Viele hier arbeiten in Umgebungen mit weniger Toolbars als du. Für die stellt das Locking eine Hilfe dar. Das ist im Augenblick die beste Lösung, das Problem mit den wandernden Toolbars zu vermeiden.

@ketuser:
Mir ist sowas leider schon untgergekommen. Ein Modell eines Zulieferers, der auch direkt für unseren Kunden arbeitete, fiel im Q-Checker bei der Prüfung der Solid-Updatefähigkeit durch. Bei direktem Datenverkehr mit dem Kunden gab es keine Probleme. Die Überprüfung der Umgebungen ergab, daß bei uns ein anderer Patchlevel installiert war als beim Zulieferer und beim Kunden (Deren waren gleich).
Auslöser war ein Fillet, das ungünstig im Baum positioniert war.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
http://www.cad-gaenssler.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz