Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Bauteil in technischer Zeichnung drehen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bauteil in technischer Zeichnung drehen? (1548 mal gelesen)
harle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von harle an!   Senden Sie eine Private Message an harle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harle

erstellt am: 24. Mai. 2004 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein Drehteil, welches ich im Part Design gebaut habe. Davon lasse ich dann die technische Zeichnung erstellen. Leider habe ich am Anfang nicht aufgepasst und im Sketcher die falsche Ebene benutzt, sodass bei meiner Zeichnung das Drehteil nicht in Drehrichtung liegt, sondern um 90° verdreht. Kann ich in der Zeichnungserstellung das Bauteil irgendwie drehen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Catia V6 2014

erstellt am: 24. Mai. 2004 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für harle 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, Du kannst entweder einfach eine um 90° gedrehte Ebene für die Zeichnungsableitung wählen. Also vermutlich eine der drei anderen Standardplanes.

Oder wenn das Bauteil nicht allzu komplex ist: probier doch einfach nen "Change Sketch Support" auf den Sketch. Du kannst damit jederzeit den Sketch auf eine andere Ebene bringen. ABer je nachdem was noch alles von dem Sketch abhängt kann´s auch sein dass das nicht funktioniert dazu müsste man das Bauteil sehen.

harle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von harle an!   Senden Sie eine Private Message an harle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harle

erstellt am: 25. Mai. 2004 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und wo bzw wie wähle ich die 90° gedrehte Ebene aus?

cwillmann
Mitglied
PLM-Berater

Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!

erstellt am: 25. Mai. 2004 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für harle 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt keine Möglichkeit, in der Zeichnung eine bereits fertige Zeichnungsansicht nachträglich umzudefinieren /-orientieren.
CATIA greift nur auf Infos des Bauteils zurück und bietet im Zeichnungsmodul keine Funktion eines "Redefine". D.h., wenn Du im Part nicht die Möglichkeit hast, Deine Referenzebene über "Change Sketch Support" zu ändern (z.B. weil es eine der Hauptebenen ist), dann gibts nur die Möglichkeit, die Ansicht zu löschen und neu zu erzeugen.

------------------
Grüße,Christian Willmann
---
Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite
http://PROE.CAD.de
---
DENC AG
http://www.denc.de

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Catia V6 2014

erstellt am: 25. Mai. 2004 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für harle 10 Unities + Antwort hilfreich

Achso, ja naträglich in der Zeichnungsableitung kann er die Ansicht nicht drehen. Aber so wie ich´s verstanden habe gibt´s die Zeichnungsableitung noch nicht, und da kann er dann eben für das erstellen der Ansicht eine um 90° gedrehte Ebene auswählen.

Also im Drafting eine neue Ansicht erstellen, im 3D die 90° gedrehte Ebene auswählen, Part auswählen, Ansicht im Drafting platzieren.

Oder eben über Change Sketch Support die Ebene des Sketch ändern wenn das klappt.

harle
Mitglied

erstellt am: 25. Mai. 2004 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gabel.zip

Hallo,

ich habe einmal die Zeichnung angehängst.

Ich möchte dass die Vorderansicht zb die jetzige Seitenansicht ist. Wie bekomme ich das am einfachsten hin?

Ich kann das Bauteil noch bearbeiten. Leider habe ich am Anfang im Sketcher in der xy-Ebene gearbeitet. Ich hätte aber die yz-Ebene nehmen müssen. Kann man das nachträglich noch ändern, sodass es auf das ganze Bauteil angewandt wird?

[Diese Nachricht wurde von harle am 25. Mai. 2004 editiert.]

cwillmann
Mitglied
PLM-Berater

Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!

erstellt am: 26. Mai. 2004 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für harle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sei froh, dass Du die Ansichten noch nicht ausdetailliert hast.
Da das Ändern der Skizzierebene im Bauteil leicht fehlschlagen kann, wenn Du z.B. mehrfach für diverse Features auf die Hauptebenen referenziert hast, mein Tipp:
Ansichten löschen und neu erzeugen (kein Witz - ist die schnellste und sauberste Lösung).

------------------
Grüße,Christian Willmann
---
Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite
http://PROE.CAD.de
---
DENC AG
http://www.denc.de

Catia-Junkie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Catia-Junkie an!   Senden Sie eine Private Message an Catia-Junkie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catia-Junkie

Pentium 4
CatiaV5 R12 SP3

erstellt am: 26. Mai. 2004 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für harle 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht alles sehr einfach:

Im partdesign auf die Fläche klicken, welche die Vorderansicht darstellen soll, danach das drafting ableiten. Alles andere geht automatisch.

harle
Mitglied

erstellt am: 26. Mai. 2004 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, ich muss nur die richtige Ebene anwählen bevor ich die Zeichnung erstellen lasse.

Cooba
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Autodesk Inventor Professional 2023
Windows 11 Pro (64-Bit)

erstellt am: 26. Mai. 2004 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für harle 10 Unities + Antwort hilfreich

Ebene_drehen.jpg

ich würde auch alle ansichten löschen.
evtl. kannst du die vorder- und isoansicht lassen und (wie im bild dargestellt) den winkel bei den zwei auf 90° ändern. das ist ein kleines bißchen weniger arbeit.
bei den anderen ansichten hats ja wenig sinn, da du sonst die ansichten mithilfe elementen neu positionieren müßtest.  

------------------
Gruß,
Cooba

[Diese Nachricht wurde von Cooba am 26. Mai. 2004 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz