Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  eckigige Rippe auf runden Untersatz?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  eckigige Rippe auf runden Untersatz? (2218 mal gelesen)
harle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von harle an!   Senden Sie eine Private Message an harle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harle

erstellt am: 22. Mai. 2004 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Luefterrad.jpg

Guten Abend,

ich muss mal wieder ein Bauteil für mein Studium anfertigen. Und zwar ein Luefterrad, siehe Anhang.

Ich habe jetzt so angefangen, dass ich erst das "Unterteil", dann die Rippen und dann noch das obere Stück draufbaue. Leider kann ich diese Einzelteile nicht im Assembly Design mit den Bedingungen zusammenfügen. Ich glaube, es klappt nicht, weil die Rippen eckig sind und das Unterteil "rund". Habt ihr eine Idee, wie ich das realisieren könnte?
Ganz anders bauen? Es sind 11 Rippen mit einem Winkel von 32,72°

Gruß und schon einmal Danke für Tipps.

Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fireman
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

erstellt am: 23. Mai. 2004 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für harle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

mal ne Frage: wie soll das Rad denn gefertigt werden? Jede Rippe separat und dann zusammengebaut? Kann ich mir nicht vorstellen, wird doch sicherlich irgendwie gespritzt.

Also, Vorschlag von mir: auch wenn es toll ist viel in separaten Parts zu konstruieren und dann ein nettes Assembly zu machen, man muss es nicht bis aufs letzte ausreizen. Es macht nicht immer Sinn.
Vorschlag: an der tatsächlichen Struktur der Hardware orientieren, also wenn das Rad aus einem Teil besteht, dann alles (untere Hälfte, Rippen, obere Hälfte) in einem Part konstruieren. Es geht leichter.

Vorschlag zwei (wenn Du diese Struktur unbedingt beibehalten möchtest, oder wenn die Hardware tatsächlich so angefertigt wird): konstruiere im Kontext. Also, gleich die Baugruppe aufrufen, erstes Teil einfügen, fixieren. Dann ein zweites (leeres) Part in der Baugruppe einbauen, fixieren und mit der konstruktion der Rippen beginnen (im neuen Teil). Vorteil: Du kannst über Methodik (externe Verweise [MML-Verlinkung nicht ganz so vorteilhaft] oder Publishing) Bauteilübergreifende Referenzen erschaffen. So kannst Du beispielsweise die Rippen im Skizzierer von einer Ebene aus nach oben ziehen und gegen die Bauteilflächen der beiden anderen Parts trimmen. In den Rippen selber entsteht dann ein externer Verweis (verlinkt), der auch  bei einer Änderung der Deckscheiben upgedatet wird.
Vorteil: Du hast die Bauteile voneinander abhängig gemacht, also ändert sich eins, dann ändern sich die anderen auch.
Du könntest so die von Dir gewünschte Assembly-Struktur erzeugen, ist aber wichtig, dabei auf eine saubere Methodik zu achten, denn sonst kann das unerwünschte Folgen haben (Zyklus...).

Hoffe, es hilft ein wenig weiter, Gruß aus dem wilden Süden,

fireman

harle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von harle an!   Senden Sie eine Private Message an harle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harle

erstellt am: 24. Mai. 2004 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

fuellen.jpg

Hallo,

erst einmal danke für die Antwort.
Das Bauteil wird nicht gefertigt, sondern es ist nur eine Zeichenübung, sprich ich muss nur die technische Zeichnung abgeben.

Da wir es nur zum Abzeichnen bekommen haben, weiß ich auch nicht wie es gefertigt wird.
Ich wollte die Rippen auch schon im Sketcher auf den Untersatz bauen, nur leider, kann ich die "Schräge" nicht auswählen, um somit die Rippen im Sketcher zu bauen.
Somit war das im Assembly Design auch nur eine Notlösung, weil ich nicht weiterkam.

Gruß

Frank

Ich habe bis jetzt herausgefunden, dass ich wohl meine Linien aus dem Sketcher "nach unten projizieren" muss. Nur leider kann ich von da kann keinen Block für die Rippe anfertigen.
Bin ich auf dem richtigen Weg?
Habe die Projektion nun extruiert, nur leider kann ich dies jetzt nicht füllen, bzw schließen. Fehlermeldung: Bitte Körper auf Ebenheit überprüfen.
Siehe Bild.

[Diese Nachricht wurde von harle am 24. Mai. 2004 editiert.]

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

CATIA V5R19
Creo 2.0/4.0

erstellt am: 25. Mai. 2004 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für harle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

du bist schon fast auf dem richtigen Weg. Ich würde vorschlagen:

- leg eine Rotationsachse fest, z.B. Z-Achse
- macht deine  Unterteil und Oberteil als Rotationskörper um diese Achse.
- auf der Achse zwischen beiden Teilen macht eine Ebene, die senkrecht zu der Achse steht
- in dieser Ebene deine Skizze für Rippe legen, und benutze die Option "bis Fläche" (Up to Surface)für beide Richtungen. Dabei die kegelfläche der Ober- und Unterteil wählen.
- Mustern vollkranz, 11mal.
Ober- und Unterteil, Rippe sollen als separat Körper gemacht werden, dann durch Boolsche OP zusammenfügen.

Gruß

Nguyen

fireman
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

erstellt am: 25. Mai. 2004 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für harle 10 Unities + Antwort hilfreich

Test_Lüfterrad.zip

Hallo Frank, hallo Nguyen,

dann sind wir uns wohl einig, dass ein Assembly hier die falsche Sache wäre. Also alles in ein Part (wie ich bereits vermutet und vorgeschlagen hatte).

So, um die Arbeitsweise von Nguyen (die ich sehr gut finde!!!) mal rasch zu zeigen im Anhang ne kleine Datei mit zwei Lüfterrädern, welche auf unterschiedliche weisen erzeugt wurden (über feature / mit Bool). Schau sie Dir mal beide an und vergleich die vorgehensweise, was Dir jetzt besser gefällt ist wohl geschmackssache.
Ach ja, noch zu der Sache von Nguyen: wichtig ist es, eine Ebene zu haben, die senkrecht zur Rotationsachse steht. Wenn (wie im Beispielsfall von mir) eine Ebene aber bereits senkrecht zur Rotationsachse steht, dann ist es nicht wichtig, dass diese zwischen den Flächen sind. In meinem Beispiel habe ich die Skizze für die Rippen bewusst außerhalb der beiden Trennflächen gelegt, es geht auch.
Beim zweiten Beispiel ("bool") habe ich mal eine Rippe im Ursprungszustand belassen und nur die beiden Flächen eingefärbt, welche man bei der Trimmen-Operation als "zu entfernende Teilflächen" deklarieren muss.

Noch ein Nachtrag zu Deiner Antwort (Frank):
Ich weiß selbst, wie schwer sich viele junge Leute im Studium mit technischen Gegenständen tun. Auch die Aussage von Dir ("Da wir es nur zum Abzeichnen bekommen haben, weiß ich auch nicht wie es gefertigt wird...") zeigt mir, dass Du Dir zumindest wenig Gedanken über eine evtl. Fertigung des Bauteils gemacht hast.
CATIA V5 orientiert sich nun aber sehr stark an der Realstruktur der Hardware, also Bauteile sind in aller Regel CATParts, Baugruppen sind CATProducts (Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel).
So, wenn Du nun erstgesagtes (Realstruktur, Fertigungsaspekte...) und zweitgesagtes (CATIA-Struktur) beherzigst, dann liegt speziell für Dein Lüfterrad die Lösung mit nur einem CATPart (ohne Baugruppe nahe).
Gut gemeinter Tip von mir für Dein weiteres Studium: setze Dich vor einer Konstruktion erst mit der Realstruktur auseinander, das hilft die Probleme besser zu verstehen und macht im Anschluss auch oft die Arbeit mit CATIA verständlicher.

Gruß aus dem wilden Süden,

fireman

harle
Mitglied

erstellt am: 25. Mai. 2004 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie lege ich denn fest, dass die Ebene zwischen den beiden Teilen liegt?

Bei mir liegt die Ebene, in der ich was im Sketcher zeichne unter beiden.

Ich habe jetzt einfach mal den BLock für die Rippe viel zu hoch gemacht. Kann man den Rest des Blockes, der übersteht nicht einfach wegtrimmen oder so?

[Diese Nachricht wurde von harle am 25. Mai. 2004 editiert.]

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

CATIA V5R19
Creo 2.0/4.0

erstellt am: 26. Mai. 2004 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für harle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

wie Fireman geschrieben hat, muss die Ebene nicht dazwischen liegen. Wenn du dennoch haben möchtes, dann ganz einfach so verfahren:

- angenommen Z-achse ist die Rotationsachse, dann ist die XY-ebene senkrecht zu Z-Achse.
- legt die Skizze für Oberteil oberhalb XY-Ebene, für Unterteil unterhalb, dann brauchst du keine Ebene mehr zu erzeugen, falls doch dann mit Offset Option.

Gruß

Nguyen

harle
Mitglied

erstellt am: 27. Mai. 2004 00:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

rippe_trimmen.jpg

Ich habe jetzt aber leider noch ein anderes Problem.
Der obere Ring ist ja nicht so breit wie die Skizze der Rippe, da diese von oben nach unten etwas ausläuft. Wenn ich jetzt den Block  mit "bis Fläche" erzeugen will lässt er mich dies nicht tun. Also muss ich erstmal zuviel bauen, sodass ich dann einen Teil der Fläche wegtrimmen müsste. Ist das irgendwie möglich?
Ich komme da leider nicht weiter.

Siehe Bild: Der rot umrandete Bereich muss noch weg.

[Diese Nachricht wurde von harle am 27. Mai. 2004 editiert.]

fireman
Mitglied

erstellt am: 27. Mai. 2004 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für harle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo harle,

natürlich ist auch dies möglich. Du musst für eine Verlängerung der Fläche ins GSD-Workbench wechseln. Dort findest Du den Befehl "Extrapolieren" (in der Toolbox "Operationen).
Methode: Leite zuerst eine Fläche von der Trennfläche (Funktion "ableiten", befindet sich in der Toolbox "Operationen)  ab, extrapoliere diese dann und anschliessend in der Partdesign-workbench gegen diese Fläche trimmen.

Gruß aus dem wilden Süden,

fireman

harle
Mitglied

erstellt am: 06. Jun. 2004 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

leider bin ich immer noch nicht komplett fertig.
Habe jetzt die Anleitung von DCN befolgt, sprich, erst Ober und Unterteil, dann die Rippe mit BLock zwischen die Flächen gebaut. Ganz ging es aber nicht so wie es soll, da ich nur bis zu einer Fläche bauen kann. Meine Ebene muss nämlich unter beiden Teilen liegen, Somit habe ich ja unten etwas zuviel, was weggetrimmt werden soll. Wenn ich diese jetzt trimme, kann ich danach keinen Vollkranz mehr vom Block machen, weil die Rippe ja zum Hauptkörper angefügt wurde. Wenn ich erst den Vollkranz mache, kann ich danach nicht mehr trimmen, weil der Vollkranz im Hauptkörper vom Ober und Unterteil gemacht wird, nur im 2. Körper, wo ich den Block für die Rippe habe. Wieso geht das nicht?
Ich klicke auf den Block vom 2. Körper (Rippe), dann auf einfügen Vollkranz und der VOllkranz wird imer Hauptkörper von Ober-Unterteil gebaut.
Wie sage ich Catia, der Vollkranz soll nur für Körper 2 gelten?

Ist wohl ein Bug. Habe jetzt einen 3. Körper gebaut und bei dem geht es ohne Probleme, so wie ich will.
Ah, ich werde noch verrückt. Jetzt geht es wieder nicht. Es kommt die Meldung: ausgewählte Komponente gehört nicht zum aktuellen Körper. Kann man das abstellen?

[Diese Nachricht wurde von harle am 06. Jun. 2004 editiert.]

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur

CATIA V5R19
Creo 2.0/4.0

erstellt am: 07. Jun. 2004 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für harle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

wenn du immer noch Problem hast, kann ich dir auch das Ding per Mail schicken (wenn du willst, Mailsymbol auf linke Seite). Da kannst Du sehen wie das gemacht wird.

Gruß

Nguyen

harle
Mitglied

erstellt am: 08. Jun. 2004 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe es jetzt endlich fertig. Catia hat nur ein paar Mucken gemacht. Vielen Dank für eure Hilfe.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz