| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: wo überall ist das Part eingebaut? (340 mal gelesen)
|
Waech Mitglied

Beiträge: 155 Registriert: 06.11.2002 CADFORM Engineering GmbH
|
erstellt am: 13. Mai. 2004 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, gibt es inzwischen eine Möglichkeit in Catia (also ohne irgend ein PDM- System) festzustellen, in welchen Produkten ein Part überall verwendet wird. Z. B. möche ich wissen, in welchen Produkten eine bestimmte Schraube eingebaut wurde. Ich bin mir zwar fast sicher, dass es nicht geht, aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben. Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denc_ag Mitglied

|
erstellt am: 14. Mai. 2004 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Waech
Ich glaube nicht, dass das jemals in einem CAD-System gehen wird. Die Information müsste in dem Part abgelegt werden. Jede abgelegte Information bedeutet Speicherplatz. Die Dateigröße einer Schraube würde mit der Zeit ins Unermessliche steigen. ------------------ Viele Grüße Jochen Kaestle www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Erwin Mitglied CAD-PDM-Admin

Beiträge: 245 Registriert: 03.11.2000 Job: Inventor 2022, AutoCAD 2022, CATIA V5R2018, Solidworks 2022 Privat: Blender 3D, Sketchup
|
erstellt am: 07. Jun. 2004 17:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Waech
Zitat: Original erstellt von Waech: Hallo, gibt es inzwischen eine Möglichkeit in Catia (also ohne irgend ein PDM- System) festzustellen, in welchen Produkten ein Part überall verwendet wird. Z. B. möche ich wissen, in welchen Produkten eine bestimmte Schraube eingebaut wurde.
So ganz hoffnungslos ist das nun nicht - der Dateiname steht Klartext in der *.catproduct-Datei (zumindest bei CATIA V5.12.4). Nachdem die Dateien nun hoffentlich auf einem zentralen Fileserver gespeichert sind, bietet sich eine Windows-Suche in den entsprechenden Laufwerken nach *.catproduct an, allerdings zusätzlich mit der Suche nach "enthaltenem Text", der in dem Falle der Dateiname der Schraube ohne ".catpart"(!) ist. Viel Erfolg. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 07. Jun. 2004 19:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Waech
Hallo Erwin, da hat Jochen schon recht das wird es niemals geben können. Die Information müsste in dem Part abgespeichert werden. Und was wenn jemand ne Kopie von dem Part macht...? Ne, schlicht unmöglich. Der Lösungsansatz den Du ansprichst: da müsstest dann genau wissen wo alles abgespeichert ist. Wenn Du ohne PDM System arbeitest kannst dafür aber auch nicht garantieren, zudem selbst wenn Du dafür garantieren könntest wär´s ne Speziallösung die nur bei der Installation funktioniert. Immerhin ist es ne Idee, die jemand der ne Speziallösung sucht vielleicht weiterverfolgen könnte. Aber ich denke ne allgemein brauchbare Lösung kann´s dafür nicht geben. Gruss, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Erwin Mitglied CAD-PDM-Admin

|
erstellt am: 07. Jun. 2004 20:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Waech
Zitat: Original erstellt von myTea: Hallo Erwin, ... Der Lösungsansatz den Du ansprichst: da müsstest dann genau wissen wo alles abgespeichert ist.
Muß man wirklich wissen, was wo abgespeichert ist? Dafür gibt es doch die Suche. Die von mir beschriebene Vorgehensweise über die Windows-Suche reicht aus, um herauszufinden, in welchen CATProducts ein bestimmtes CATPart verwendet wird, von dem man doch zumindest den Dateinamen kennen sollte. Möglicherweise eine "QickAndDirty-Solution" - aber es funktioniert und mehr war im Ursprungsposting nicht gefragt. Es ist mir natürlich schon klar, daß im Dateisystem kaum eine Historie abgebildet werden kann, über die man quasi "Elternteile" von Kopien (oder neuen Teilen) finden kann, ebensowenig wie die verbaute Stückzahl. [Diese Nachricht wurde von Erwin am 07. Jun. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |