Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Textdatei in Parameter- Werteliste???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Textdatei in Parameter- Werteliste??? (2546 mal gelesen)
IBBOB
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von IBBOB an!   Senden Sie eine Private Message an IBBOB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBOB

erstellt am: 12. Mai. 2004 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Catianer,

ich bin grade von V4 auf V5 (5.12 SP3 B12) umgestiegen und schon gehen die Probleme los!
Meine Aufgabe ist es ein Modell mit Varianten zu erzeugen,…mit vielen Varianten!
Die grundsätzliche Verfahrensweise hab ich mir angelesen und stellt auch kein Problem dar, der Knackpunkt liegt einfach dabei, dass ich einen Parameter mit mehreren Werten benutze (neuer Parameter des Typs "Zeichenfolge" - mit "mehreren Werten"), doch die Eingabemaske dieses Parameters verlangt, dass jeder Wert einzeln eingegeben werden muss. Da ich in diesem Fall 677 Werte habe, die bereits in einer Textdatei archiviert sind, bedeutet das, das ich 677 mal jeden Wert einzeln über das Clipboard in die Eingabemaske schieben muss, -das kann es doch nicht sein, oder?

Meine Frage ist also: Gibt es eine Möglichkeit eine Textdatei komplett in die Werteliste zu übernehmen? (es muss so eine Möglichkeit geben, kein Programmierer der sich auch nur ansatzweise mit CAD befasst, würde die Möglichkeit übersehen, dass es mehr als nur zwei, oder der Varianten von einem Bauteil geben kann!)

Für die Antworten vielen Dank im Voraus- bis denn IBBOB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD LEMHOEFER
Mitglied
CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator

Sehen Sie sich das Profil von CAD LEMHOEFER an!   Senden Sie eine Private Message an CAD LEMHOEFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD LEMHOEFER

erstellt am: 12. Mai. 2004 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IBBOB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo IBBOB,

Auweia, seit gestern im Forum (und wahrscheilich auch erst ganz kurz auf V5) und schon solch eine Aufgabe.

Wirklich gut gemeinter Tipp: Mach erst was Einfacheres.

Aber nun zur Antwort. Du kannst deine Textdatei in eine Excel-Datei umwandeln (in Excel einlesen) oder auch direkt verwenden (Formatierung siehe Online-Doku). Diese Tabelle kannst Du mit deinem Parameter koppeln. Dazu muß der Parameter in der Tabelle (Spaltenüberschrift) genauso heißen. Dann mit "Design Table" aus vorhandener Datei die Verknüpfung aufbauen.

Siehe hierzu die Online-Doku. Falls Du nicht klar kommst, kan ich Dir auch eine ausführlichere Beschreibung geben.

Gruß
Michael

Vemo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Vemo an!   Senden Sie eine Private Message an Vemo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vemo

erstellt am: 12. Mai. 2004 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IBBOB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi IBBOB,

hab leider keine Lösung zu deiner Frage - sondern selbst eine Frage an dich, da mich dieses Thema interessiert:

"Die grundsätzliche Verfahrensweise hab ich mir angelesen"
-kannst du mir dazu eine gute Lektüre nennen? (außer die online-Doku)

"... einen Parameter mit mehreren Werten...(neuer Parameter des Typs "Zeichenfolge" - mit "mehreren Werten")..."
  -? Frage! wie wähle ich den Parameter mit mehreren Werten aus?
  -? so??: rechterMausklick auf den Parameter (zB. ein Wert eines Aufmaßes) -> "Objekt.Aufmaß.1" -> "Formel bearbeiten" -> "Zeichenfolge" und ...??
    Kannst du mir den genauen Weg zu dieser Eingabemaske nennen?

Hi Michael,

während ich schrieb kam dein Beitrag -
ich wäre an einer ausführlichen Beschreibung interessiert, wie man eine Excel-Datei mit dem Parameter koppelt!
Würde mich freuen wenn du dir die Mühe machst es genau zu beschreiben!

Grüße an euch beide,
Vemo

Steffen Hohmann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Steffen Hohmann an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen Hohmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen Hohmann

erstellt am: 12. Mai. 2004 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IBBOB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo IBBOB,

so wie es Michael beschrieben hat, funktioniert es natürlich auch.

Aber es geht wesentlich einfacher.
Öffne doch einfach das Parameterfenster (Funktion f(x)) und Du siehst oben rechts die Schaltfläche 'Import...'. Damit kann man Parameter aus txt-Dateien und Excel-Dateien importieren (auch mit mehreren Werten).

Wie? Das steht in der Doku - Rubrik "Knowledge Advisor - Parameter importieren"

Dazu ist aber keine Knowledge-Lizenz erforderlich.

Gruss Steffen

[Diese Nachricht wurde von Steffen Hohmann am 12. Mai. 2004 editiert.]

IBBOB
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von IBBOB an!   Senden Sie eine Private Message an IBBOB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBOB

erstellt am: 13. Mai. 2004 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die Antworten….

@Michael –Ich hab leider keine Wahl, die Arbeit muss eben gemacht werden. –
Wenn ich deinen Tipp richtig verstehe, schlägst du genau das vor, was ich bisher schon gemacht habe, ich erläutere das mal genauer, vielleicht bin ich ja auf dem „Holzweg“!

Also angenommen ich will eine Schraube mit Varianten erstellen, dann konstruiere ich erstmal diese Schraube als Volumenmodell

-dann erstelle ich mit F(x) (Längen)Parameter mit einem Wert und zwar einen Parameter für die Länge, einen für die Gewindegrösse usw…

-nun verknüpfe ich (wieder mit F(x)) die entsprechenden Parameter aus meinem Volumenmodell mit den eben erzeugten Parametern, die im Strukturbaum unter „Parameter“ stehen… ist das geschehen, kann ich durch einen Doppelklick z.B. auf das Parameter „Gewindegrösse“ schon einen anderen Wert eingeben, aber das ist noch nicht so ganz das was ich eigentlich wollte!

-Als nächstes erstelle ich eine Konstruktionstabelle „mit aktuellen Parameterwerten“ und wähle dabei die eben erzeugten Parameter aus

-Diese Tabelle kann ich nun mit Excel, oder als Text bearbeiten und alle Parameterwerte für die verschiedenen Schraubengrössen hinzufügen. Ist dies geschehen, kann ich durch Aktivierung der entsprechenden Tabellenzeile z.B. eine M5x25 Schraube in eine M12x35 ändern. Das ist mir aber nicht komfortabel genug, ich möchte im Baum direkt auf ein Parameter gehen, und dort aus einer Liste M12x35, oder sonst was aussuchen!

-Deshalb erzeuge ich nun wieder mit f(x) ein Parameter „Zeichenfolge“ „mit mehreren Werten“ und trage dort die Werte M12x20, M12x25, M12x30 usw. entsprechend meiner Konstruktionstabelle ein. –Ach so das Parameter benenne ich nun noch um in „Schraubengroesse“

-Als letztes verbinde ich nun das Parameter Schraubengroesse mit der Konstruktionstabelle durch die Regel

if(`Schraubengroesse ` =="M10x20"){Beziehungen\Konstruktionstabelle.1\Konfiguration =1}
if(`Schraubengroesse ` =="M10x30"){Beziehungen\Konstruktionstabelle.1\Konfiguration =2}
if(`Schraubengroesse ` =="M10x40"){Beziehungen\Konstruktionstabelle.1\Konfiguration =3}
usw… (Konfiguration 1 bedeutet erste Zeile der Konstruktionstabelle)

Nun kann ich einfach durch einen Doppelklick auf das Parameter Schraubengroesse ein Pull- Down Menü öffnen und dort die Schraubengroesse wechseln. Ich hab das schon in mehreren Dateien mit kleineren Anzahlen von Varianten ausprobiert, -mit einwandfreier Funktion. Das Problem liegt einfach dabei, das man die Parameterwerte für die Schraubengroesse einzeln eingeben muss, Catia lässt anscheinend nichts anderes zu. Bei einer grossen Anzahl von Varianten (bei mir jetzt grade 677) ist das natürlich eine unglaubliche Arbeit!

@ Vemo

Ich hab auch nur die Online Doku, aber hier auf CAD.de gibt es eine gute Beschreibung:
„Schnelleinstieg Parameter (Varianten)" von Helmut Stein –kann ich nur empfehlen!

@Steffen

Den Button „Import“ hab ich grad mal ausprobiert, der Funktioniert aber anscheinend nur bei Parametern mit einzelnem Wert, -nach dem Import hatte ich 677 neue Parameter im Baum!
In der Online Doku wird das Thema „Import“ nur ganz kurz abgehakt, bietet für meinen Zweck keine neuen Erkenntnisse.

Bis denn  Olaf

Steffen Hohmann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Steffen Hohmann an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen Hohmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen Hohmann

erstellt am: 13. Mai. 2004 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IBBOB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo IBBOB,

hier ein Auszug aus der Online-Doku:

Die externe Datei sollte die folgenden Formatierungsregeln erfüllen:

Spalte 1:
Parameternamen

Spalte 2:
Parameterwerte. Es können mehrere Werte angegeben werden. Die Werte müssen in diesem Fall durch ein ";" getrennt werden. Der importierte Wert sollte durch die Zeichen "<" und ">" begrenzt werden. Mit der Tabulatortaste kann von einer Spalte in die andere gesprungen werden.

Spalte 3:
Formel. Wenn keine Formel angegeben ist, sollte die dritte Spalte leer bleiben. Wenn in einer tabulierten Textdatei die Spalte 3 leer bleiben soll, einfach in Spalte 2 zweimal auf die Tabulatortaste drücken.

Spalte 4:
Wahlfreier Kommentar.

Also, bei Spalte 2 steht, das bei einem Parameter mit mehreren Werten diese Werte durch ein Semikolon getrennt werden müssen.

Und das sieht dann z.B. so aus:

Auswahl Test1;Test2;<Test3>;Test4

Es wird ein Parameter 'Auswahl' erzeugt, der die Werte 'Test1' bis 'Test4' enthält. Nach dem Import hat 'Auswahl' den aktuellen Wert 'Test3' (wegen <> ). Zwischen Auswahl und Test1 muß ein Tabulator stehen, wenn es sich um eine txt-Datei handelt.

Und das funktioniert!

Nimm es mir also bitte nicht übel, wenn ich Dir sagen muß, daß man nicht leichtfertig die Aussage treffen sollte, dass Parameter mit mehreren Werten nicht importiert werden können. Spätestens wenn man das in der Doku angegebene Beispiel durchprobiert hätte, wäre man selber darauf gekommen.

Gruss
Steffen

IBBOB
Mitglied

erstellt am: 13. Mai. 2004 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Steffen,

wo steht das denn?
Wenn ich auf "Catia Knowledgeware" "parameter" "Parameter importieren" gehe erscheint da folgendes:

Parameter importieren

In der Symbolleiste 'Ratgeber' das Symbol  anklicken. Anschließend Importieren... anklicken. Ein Dateiauswahlfenster wird geöffnet. Darin entweder eine .xls-Datei (nur Windows) oder eine .txt-Datei auswählen. Wenn das Dokument
die importierten Parameter bereits enthält, wird das Dokument durch den Importprozess automatisch aktualisiert.

- mehr nicht,
hab ich da eine Online Doku "für Arme", oder bin ich zu blöd zum suchen?

-Nichts desto trotz probiere ich die Formatierungsregeln, die du eben beschrieben hast gleich mal aus!

bis denn Olaf

Steffen Hohmann
Mitglied

erstellt am: 13. Mai. 2004 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IBBOB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olaf,

bei mir steht es unter 'Produktsynthesen - Knowledge Advisor - Übungen für Einsteiger - Mit Parameter arbeiten - Parameter importieren'.

oder kurz in der Datei '...\online\German\cfyugkwr_C2\cfyugparameters0004.htm' im Dokumentationsverzeichnis der R12 Doku.

Gruss
Steffen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz