Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für die Antworten….
@Michael –Ich hab leider keine Wahl, die Arbeit muss eben gemacht werden. –
Wenn ich deinen Tipp richtig verstehe, schlägst du genau das vor, was ich bisher schon gemacht habe, ich erläutere das mal genauer, vielleicht bin ich ja auf dem „Holzweg“!
Also angenommen ich will eine Schraube mit Varianten erstellen, dann konstruiere ich erstmal diese Schraube als Volumenmodell
-dann erstelle ich mit F(x) (Längen)Parameter mit einem Wert und zwar einen Parameter für die Länge, einen für die Gewindegrösse usw…
-nun verknüpfe ich (wieder mit F(x)) die entsprechenden Parameter aus meinem Volumenmodell mit den eben erzeugten Parametern, die im Strukturbaum unter „Parameter“ stehen… ist das geschehen, kann ich durch einen Doppelklick z.B. auf das Parameter „Gewindegrösse“ schon einen anderen Wert eingeben, aber das ist noch nicht so ganz das was ich eigentlich wollte!
-Als nächstes erstelle ich eine Konstruktionstabelle „mit aktuellen Parameterwerten“ und wähle dabei die eben erzeugten Parameter aus
-Diese Tabelle kann ich nun mit Excel, oder als Text bearbeiten und alle Parameterwerte für die verschiedenen Schraubengrössen hinzufügen. Ist dies geschehen, kann ich durch Aktivierung der entsprechenden Tabellenzeile z.B. eine M5x25 Schraube in eine M12x35 ändern. Das ist mir aber nicht komfortabel genug, ich möchte im Baum direkt auf ein Parameter gehen, und dort aus einer Liste M12x35, oder sonst was aussuchen!
-Deshalb erzeuge ich nun wieder mit f(x) ein Parameter „Zeichenfolge“ „mit mehreren Werten“ und trage dort die Werte M12x20, M12x25, M12x30 usw. entsprechend meiner Konstruktionstabelle ein. –Ach so das Parameter benenne ich nun noch um in „Schraubengroesse“
-Als letztes verbinde ich nun das Parameter Schraubengroesse mit der Konstruktionstabelle durch die Regel
if(`Schraubengroesse ` =="M10x20"){Beziehungen\Konstruktionstabelle.1\Konfiguration =1}
if(`Schraubengroesse ` =="M10x30"){Beziehungen\Konstruktionstabelle.1\Konfiguration =2}
if(`Schraubengroesse ` =="M10x40"){Beziehungen\Konstruktionstabelle.1\Konfiguration =3}
usw… (Konfiguration 1 bedeutet erste Zeile der Konstruktionstabelle)
Nun kann ich einfach durch einen Doppelklick auf das Parameter Schraubengroesse ein Pull- Down Menü öffnen und dort die Schraubengroesse wechseln. Ich hab das schon in mehreren Dateien mit kleineren Anzahlen von Varianten ausprobiert, -mit einwandfreier Funktion. Das Problem liegt einfach dabei, das man die Parameterwerte für die Schraubengroesse einzeln eingeben muss, Catia lässt anscheinend nichts anderes zu. Bei einer grossen Anzahl von Varianten (bei mir jetzt grade 677) ist das natürlich eine unglaubliche Arbeit!
@ Vemo
Ich hab auch nur die Online Doku, aber hier auf CAD.de gibt es eine gute Beschreibung:
„Schnelleinstieg Parameter (Varianten)" von Helmut Stein –kann ich nur empfehlen!
@Steffen
Den Button „Import“ hab ich grad mal ausprobiert, der Funktioniert aber anscheinend nur bei Parametern mit einzelnem Wert, -nach dem Import hatte ich 677 neue Parameter im Baum!
In der Online Doku wird das Thema „Import“ nur ganz kurz abgehakt, bietet für meinen Zweck keine neuen Erkenntnisse.
Bis denn Olaf
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP