| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Freistich erstellen (26122 mal gelesen)
|
harle Mitglied

|
erstellt am: 10. Mai. 2004 19:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich muss ein Bauteil für mein Studium bauen und komme nicht weiter. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich einen Freistich baue bzw zeichne? Wenn es geht, eine genaue Erklärung, weil wir bis jetzt noch nicht wirklich viel gelernt haben ( nur bisschen was im Sketcher, Blöcke Bohrungen etc.) Und dann würde ich gerne wissen, ob es irgendwie möglich ist, eine Bohrung zu spiegeln, ohne das ganze Bauteil zu nehmen. Ich finde dazu nichts. Ich habe die Version V5 R10 zur Verfügung. Gruß und Danke harle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SebWaider Mitglied MB Student

Beiträge: 11 Registriert: 18.03.2003 User von Catia V5; Catia V4; M-CAD
|
erstellt am: 11. Mai. 2004 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für harle
Einen Freistich würde ich in der 3D-Geometrie überhaupt nicht erzeugen. Der wird einfach in der Zeichnung als Text an die entsprechende Kante angezogen. Bohrung spiegeln: - Funktion Spiegeln in "Transformationskomponenten" - Bohrung im auswählen (zur Sicherheit gegen Verklicken im Baum) - Dann Ebene zum Spiegeln auswählen Fertig Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
harle Mitglied

|
erstellt am: 11. Mai. 2004 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
bhd Mitglied

|
erstellt am: 11. Mai. 2004 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für harle
|
Schröder 1967 Mitglied Angestellter

Beiträge: 73 Registriert: 20.05.2002 WIN XP Prof. Catia V5R15+SP6 MD2+SMD Dell Workstation
|
erstellt am: 12. Mai. 2004 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für harle
Hallo SebWaider Warum sollte man einen Freistich im 3D nicht darstellen? Bei uns werden die 3D Daten an CNC Maschinen übergeben und bei uns sagt eine Konstruktionsrichtlinie, das alles am 3D Volumen dargestellt sein muss. Ob das aus Gründen von Performence sein muss weiß ich auch nicht. Aber Du hast recht darstellen muß man es nicht, aber im Hinblick auf weitere Bearbeitung würde ich es anbringen. Viele Grüße Schröder Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SebWaider Mitglied MB Student

Beiträge: 11 Registriert: 18.03.2003 User von Catia V5; Catia V4; M-CAD
|
erstellt am: 12. Mai. 2004 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für harle
Ja, an CNC-Daten habe ich nicht gedacht, da hast du recht. (Der Frager hat mich irgendwie an meine Konstr.Entwürfe während dem Studium erinnert, da ist an Datensatz-Fertigung nicht zu denken). Dann würde ich den Freistich aber nicht in die Skizze der Welle integrieren, sondern als NUT erzeugen. So kann man ihn dann ein und ausschalten wie man es braucht (falls nach dem 120. Freistich die Performance irgendwo im Keller ist). Seb Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 12. Mai. 2004 13:03 <-- editieren / zitieren -->
die freistiche würde ich über powercopy oder udf lösen |
harle Mitglied

|
erstellt am: 12. Mai. 2004 18:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Könnt ihr mal bisschen erklären was powercopy und udf sein soll? Ich bin im 2. Semester und wir hatten nur 2mal eine Catia Übung, wo wir nicht wirklich viel gelernt haben. Script habe ich auch kein tolles. Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 12. Mai. 2004 19:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für harle
|
harle Mitglied

|
erstellt am: 13. Mai. 2004 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
gdir Mitglied

|
erstellt am: 13. Mai. 2004 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für harle
|
harle Mitglied

|
erstellt am: 13. Mai. 2004 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 14. Mai. 2004 10:16 <-- editieren / zitieren -->
gib die begriffe einfach mal hier im forum in der suche-funktion ein |
capirex65 Mitglied

Beiträge: 320 Registriert: 19.04.2006 Laptop: Lenovo R400 Desktop: Opteron 175, 4GB, Plait 8800GT 512MB CATIA V5 R18, ProE 2.0/4.0 (SE)
|
erstellt am: 02. Aug. 2007 21:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für harle
Ich wollte den Beitrag gleich mal nutzen um eine Frage los zu werden. Wenn ich einen Freistich als Welle erzeuge geht das nicht richtig da die Welle gleichzeitig Material erzeugen und wegnehmen müsste seht euch einfach mein Bild an. Wie löst ihr das im Arbeitsalltag?? Damit möglichst bloß ein Eintrag im Baum erscheint! über GSD? und wenn ja wie? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 02. Aug. 2007 22:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für harle
Servus Hier ein Paar Lösungsansätze: - Einfach einen Freistich DIN 509 - F wählen, da hat man das Problem nicht . - Ein Udf oder Powercopy für den Freistich erzeugen (aufwendig). - Die Kontur des Freistichs als Rotationsfläche erzeugen, zu Körper konvertieren (Fläche schließen), boolesche Operation "Trennen und trimmen" anwenden (Zylindrische Fläche entfernen). - Oder einfach akzeptieren, das der Freistich aus zwei Elementen besteht. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 03. Aug. 2007 06:00 <-- editieren / zitieren -->
|
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP EliteBook 8560w Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5
|
erstellt am: 03. Aug. 2007 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für harle
Wenn man so was konstruiert, sollte man daran denken, wie das Ganze gefertigt wird. Also als erstes eine Welle erzeugen, die dem Rohteil sehr nahekommt. Und dann (wie beim Bearbeitungsschritt Drehen) den Freistich ausdrehen. Da wird auch kein Stoff hinzugefuegt, sondern es wird davon ausgegangen, dass genuegend Material da ist. Bei einem Methodik-Workshop meinte der Trainer mal: "think in process !!!!" Gruss Catrin ------------------ -------------------------------------------------- cad_de@catrin-eger.de -------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |