Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Freistich erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Freistich erstellen (26122 mal gelesen)
harle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von harle an!   Senden Sie eine Private Message an harle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harle

erstellt am: 10. Mai. 2004 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich muss ein Bauteil für mein Studium bauen und komme nicht weiter. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich einen Freistich baue bzw zeichne?
Wenn es geht, eine genaue Erklärung, weil wir bis jetzt noch nicht wirklich viel gelernt haben ( nur bisschen was im Sketcher, Blöcke Bohrungen etc.)

Und dann würde ich gerne wissen, ob es irgendwie möglich ist, eine Bohrung zu spiegeln, ohne das ganze Bauteil zu nehmen. Ich finde dazu nichts.

Ich habe die Version V5 R10 zur Verfügung.

Gruß und Danke

harle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SebWaider
Mitglied
MB Student

Sehen Sie sich das Profil von SebWaider an!   Senden Sie eine Private Message an SebWaider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebWaider

User von Catia V5; Catia V4; M-CAD

erstellt am: 11. Mai. 2004 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für harle 10 Unities + Antwort hilfreich

Einen Freistich würde ich in der 3D-Geometrie überhaupt nicht erzeugen. Der wird einfach in der Zeichnung als Text an die entsprechende Kante angezogen.

Bohrung spiegeln:
- Funktion Spiegeln in "Transformationskomponenten"
- Bohrung im auswählen (zur Sicherheit gegen Verklicken im Baum)
- Dann Ebene zum Spiegeln auswählen
Fertig

harle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von harle an!   Senden Sie eine Private Message an harle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harle

erstellt am: 11. Mai. 2004 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann ich das Ganze auch an einer Achse bzw Linie spiegeln?

Wenn das Bauteil schon vom Grundriss fertig ist, kann ich ja schlecht an einer Ebene spiegeln.

Gruß

harle

bhd
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bhd an!   Senden Sie eine Private Message an bhd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bhd

erstellt am: 11. Mai. 2004 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für harle 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst Dir auch ne neue Plane erstellen und zum Spiegeln nutzen oder das Ganze um 180° um eine Achse rotieren lassen wenn dies aus symetriegründen möglich ist.

Schröder 1967
Mitglied
Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von Schröder 1967 an!   Senden Sie eine Private Message an Schröder 1967  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schröder 1967

WIN XP Prof.
Catia V5R15+SP6
MD2+SMD
Dell Workstation

erstellt am: 12. Mai. 2004 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für harle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SebWaider

Warum sollte man einen Freistich im 3D nicht darstellen?
Bei uns werden die 3D Daten an CNC Maschinen übergeben und bei uns sagt eine Konstruktionsrichtlinie, das alles am 3D Volumen dargestellt sein muss.
Ob das aus Gründen von Performence sein muss weiß ich auch nicht.
Aber Du hast recht darstellen muß man es nicht, aber im Hinblick auf weitere Bearbeitung würde ich es anbringen.

Viele Grüße
Schröder

SebWaider
Mitglied
MB Student

Sehen Sie sich das Profil von SebWaider an!   Senden Sie eine Private Message an SebWaider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebWaider

User von Catia V5; Catia V4; M-CAD

erstellt am: 12. Mai. 2004 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für harle 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, an CNC-Daten habe ich nicht gedacht, da hast du recht. (Der Frager hat mich irgendwie an meine Konstr.Entwürfe während dem Studium erinnert, da ist an Datensatz-Fertigung nicht zu denken).

Dann würde ich den Freistich aber nicht in die Skizze der Welle integrieren, sondern als NUT erzeugen. So kann man ihn dann ein und ausschalten wie man es braucht (falls nach dem 120. Freistich die Performance irgendwo im Keller ist).

Seb

Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Mai. 2004 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

die freistiche würde ich über powercopy oder udf lösen

harle
Mitglied

erstellt am: 12. Mai. 2004 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Könnt ihr mal bisschen erklären was powercopy und udf sein soll?

Ich bin im 2. Semester und wir hatten nur 2mal eine Catia Übung, wo wir nicht wirklich viel gelernt haben. Script habe ich auch kein tolles.

Danke

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 12. Mai. 2004 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für harle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du schon mal die Onlinehile von V5 mit diesen Begriffen befragt ?

Axel

harle
Mitglied

erstellt am: 13. Mai. 2004 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, wie bzw wo finde ich die?

gdir
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von gdir an!   Senden Sie eine Private Message an gdir  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gdir

erstellt am: 13. Mai. 2004 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für harle 10 Unities + Antwort hilfreich

harle
Mitglied

erstellt am: 13. Mai. 2004 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

achso, diese Hilfe meinst du.

Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Mai. 2004 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

gib die begriffe einfach mal hier im forum in der suche-funktion ein

capirex65
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von capirex65 an!   Senden Sie eine Private Message an capirex65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für capirex65

Laptop: Lenovo R400
Desktop: Opteron 175, 4GB, Plait 8800GT 512MB
CATIA V5 R18, ProE 2.0/4.0 (SE)

erstellt am: 02. Aug. 2007 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für harle 10 Unities + Antwort hilfreich

Freistich.jpg

Ich wollte den Beitrag gleich mal nutzen um eine Frage los zu werden.

Wenn ich einen Freistich als Welle erzeuge geht das nicht richtig da die Welle gleichzeitig Material erzeugen und wegnehmen müsste seht euch einfach mein Bild an.

Wie löst ihr das im Arbeitsalltag?? Damit möglichst bloß ein Eintrag im Baum erscheint! über GSD? und wenn ja wie?

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Aug. 2007 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für harle 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Hier ein Paar Lösungsansätze:

- Einfach einen Freistich DIN 509 - F wählen, da hat man das Problem nicht  .

- Ein Udf oder Powercopy für den Freistich erzeugen (aufwendig).

- Die Kontur des Freistichs als Rotationsfläche erzeugen, zu Körper konvertieren (Fläche schließen), boolesche Operation "Trennen und trimmen" anwenden (Zylindrische Fläche entfernen).

- Oder einfach akzeptieren, das der Freistich aus zwei Elementen besteht.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Aug. 2007 06:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

eine Möglichkeit, einen Freistich sauber hinzubekommen, besteht darin, den Absatz daneben etwas größer zu gestalten (also in den späteren Freistich rein) und dann mit der Nut des Freistiches glecizeitig den Absatz in die richtige Länge zu bringen.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle CATIA-HIlfeseite
CATIA-FAQ
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

http://www.cad-gaenssler.de

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

HP EliteBook 8560w
Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5

erstellt am: 03. Aug. 2007 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für harle 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man so was konstruiert, sollte man daran denken, wie das Ganze gefertigt wird.

Also als erstes eine Welle erzeugen, die dem Rohteil sehr  nahekommt.
Und dann (wie beim Bearbeitungsschritt Drehen) den Freistich ausdrehen. Da wird auch kein Stoff hinzugefuegt, sondern  es wird davon ausgegangen, dass genuegend Material da ist.

Bei einem Methodik-Workshop meinte der Trainer mal:
"think in process !!!!"

Gruss
Catrin

------------------
--------------------------------------------------
cad_de@catrin-eger.de

--------------------------------------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz