Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Element not pointed

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Element not pointed (4783 mal gelesen)
Mimi
Mitglied
Dipl. Ing. (BA)

Sehen Sie sich das Profil von Mimi an!   Senden Sie eine Private Message an Mimi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mimi

erstellt am: 04. Mai. 2004 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Clipboard02.jpg

Hallo liebe CATIA Gemeinde,

ich arbeite nun schon länger mit Veröffentlichungen. Ein Problem diesbezüglich konnte ich jedoch noch nicht lösen:
Wenn ich ein Element veröffentliche (z.B. Surface1/2) und dieses im Nachhinein mit der Funktion "Replace" (Rechte Maustaste auf das entsprechende Elemen) Austauschen möchte, so erhalte ich sehr oft obige Fehlermeldung.
Im Prinzip möchte ich nur das entsprechende Element gegen ein anderes austauschen was ja auch durch die Neuverlinkung der Veröffentlichung problemlos möglich ist.

Habt Ihr vielleicht Tipps wann der o.g. Fehler auftritt und wie man diesen umgehen kann?

LG und Danke, Mimi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Paul
Mitglied
Technischer Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von V5Paul an!   Senden Sie eine Private Message an V5Paul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Paul

R12SP6, W2KSP4, WINXPSP1

erstellt am: 04. Mai. 2004 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mimi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Mimi,

könnte sein, dass das falsche Part aktiv ist. Aktiviere mal Part.2.

Gruß
Paul

Mimi
Mitglied
Dipl. Ing. (BA)

Sehen Sie sich das Profil von Mimi an!   Senden Sie eine Private Message an Mimi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mimi

erstellt am: 04. Mai. 2004 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Huhu, nein das ist es nicht... es funktioniert ebenfalls nicht mit Surface 1 und 2 im Part 1... die Verknüpfung in den External References kann ich onehin nur durch Austausch der Veröffentlichungen ersetzen...

Gruß Mimi

fireman
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

erstellt am: 04. Mai. 2004 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mimi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mimi,

nach Deinem Bild-Anhang würde ich auch auf den Fehler von V5Paul schliessen. Es könnte aber noch eine Andere Möglichkeit geben:
Ich arbeite derzeit mit einer deutschen Oberfläche. Da gibt es die Fehlermeldung "Auf das Element wird nicht gezeigt" (oder so ähnlich), sie wird bei der Aktion angezeigt, wenn ich z.B. in einem Skelett eine Fläche austauschen möchte, da ich eine andere Fläche mit der Veröffentlichung benutzen möchte (z.B. Bauteilstand aktueller). Ich vermute sehr stark, dass dies dieselbe Fehlermeldung ist wie bei Dir in der Englischen Umgebung.
Was sagt diese Fehlermeldung? Eigentlich einfach: es heißt nur, dass Du mit genau dieser Fläche in dem ursprünglichen Part (also bei Dir im Bild Part1) noch keine weitere Aktion ausgeführt hast. Ist dies der Fall, so kannst Du sie auch nicht ersetzen.
Wie geht dann richtigerweise der Austausch der Veröffentlichung? Auch wieder einfach: mach das Dialogfenster für die Veröffentlichung auf. Selektiere die Veröffentlichung an, welche Du durch ein neues Element ersetzen möchtest. Selektiere nun das neue Element (vorsicht, es muss dasselbe Genere haben wie das alte Element, also Fläche/Fläche, Punkt/Punkt, Linie/Linie,...). CATIA wird Dich fragen, ob Du die Referenz wirklich tauschen möchtest (ist eine gute Sicherheitseinrichtung, um versehentliche Fehler zu vermeiden). Da dann ja sagen, und schon ist eine neue Fläche in der Veröffentlichung referenziert.

Gruß aus dem wilden Süden,

fireman

Mimi
Mitglied
Dipl. Ing. (BA)

erstellt am: 04. Mai. 2004 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Clipboard02.jpg

Clipboard03.jpg

Ja, Fireman die Meldung ist dieselbe, schonmal danke für die Antwort.

Soweit sogut.. Ich habe das problem einmal anders dargestellt:
-In Part1 wurde ein Achsensystem erzeugt und veröffentlicht und nach Part2 as Result mit Link kopiert. Dann wurde das Achsenkreuz aus Part2 as Result mit Link nach Part 3 kopiert. Bild1
- Durch einen ungünstigen Fall ist mir nun in Part 2 die Verknüpfung des Achsenkreuzes zu der Veröffentlichung in Part1 zerbrochen wobei das System in Part 3 (Abhängig von Part2) noch syncronisiert ist. (Bild2)

Part 2 und 3 ziehen Folgeoperationen nach sich, so dass ich die Achsenkreuze nicht mehr löschen kann. Ich möchte Aber das Achsenkreuz in Part2 neu syncronisieren bzw Austauschen. Hier war von mir ein Replace durch eine Frische Kopie der Publikation aus Part1 angedacht, ist aber leider nicht durchführbar.

Any Suggestions?

Gruß und Danke, Mimi

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Catia V6 2014

erstellt am: 04. Mai. 2004 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mimi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mimi,

die Fehlermeldung bedeutet daß das Element keine Kinder-Elemente hat, deswegen Element not Pointed. Wenn es keine Kinder hat braucht man es auch nicht Replacen.
Nun hat es zwar eine Publication. Die ist aber kein richtiges Element somit auch kein richtiges Kind.
Du musst folgendes tun:
geh in Tools-Publication:
- lösche die alte Publication
- Publiziere das neue Element
- gib der neuen Publication den Namen der alten (paarmal doppelclicken auf das Feld Name)

Gruß,
    Thomas

fireman
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

erstellt am: 04. Mai. 2004 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mimi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mimi, hallo Thomas,

das hatte ich ja auch schon beschrieben. Aber anders als Thomas es vorschlägt funktioniert der Austausch der Veröffentlichung auch nach meiner Weise, löschen ist nicht notwendig!

Gruß,

fireman

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Catia V6 2014

erstellt am: 04. Mai. 2004 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mimi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fireman,

sorry hatte ich überlesen dass Du´s ja schon geschrieben hattest, hatte angefangen zu schreiben, und wurde dann ne Weile unterbrochen, dazwischen hattest Du es schon besser beschrieben gehabt.
Also Mimi, einfach den Beitrag von Fireman lesen da steht eigentlich alles drin zu dem Problem.

Servus,
      Thomas

Mimi
Mitglied
Dipl. Ing. (BA)

erstellt am: 04. Mai. 2004 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Beiträge bis jetzt!

Diese Methode Veröffentlichungen auszutauschen ist mir durchaus bekannt. Leider kann ich sie in meiner zweiten Beschreibung des Falles (siehe Beitrag unter Fireman) nicht anwenden.

Part1 und Part2 sind durch Veröffentlichungen verbunden die dann zerbrochen werden (siehe dazu Clipboard02 und 03).
Part3 ist wie gesagt nur abhängig gemacht durch eine Kopie als "Result mit Link" der Referenz in Part2.
Hier gibt es also keine Veröffentlichung auszutauschen sondern es ist lediglich ein "Replace" möglich was aber wie oben beschrieben nicht funktioniert.

Fazit wäre auch diese Verlinkung mit einer Veröffentlichung zu erzeugen statt lediglich einer Kopie "als Result mit Link"...
Vielleicht kennt ihr aber auch noch eine andere Möglichkeit...

Gruß Mimi

[Diese Nachricht wurde von Mimi am 04. Mai. 2004 editiert.]

denc_ag
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

erstellt am: 04. Mai. 2004 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mimi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mimi,
gebrochene Links von Veröffentlichungen lassen sich relativ einfach reparieren: Rechte Maustaste auf die Instanz mit dem gebrochen Link, Components/Define Contextual Link. Damit lassen sich die Pfade zu der Veröffentlichten Geometrie reparieren, oder austauschen.

Das Achsensystem in Part3 kannst Du austauschen, in dem Du entweder ein neues im Part3 und mit diesem den Replace machst, oder von Part2 ein neues mit Link neu rüberkopierst, und dann in Part3 den Replace.

Ich hoffe, ich habe Dein problem richtig verstanden und konnte weiterhelfen.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

Mimi
Mitglied
Dipl. Ing. (BA)

erstellt am: 04. Mai. 2004 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, genau das ist die Lösung meines Problemes... Herzlichen Dank für die Bemühungen... Somit kann ich die Publications neu verlinken ohne die Folgeoperationen editieren zu müssen

Danke an alle..

Gruß Mimi

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz