| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Speicher Management (881 mal gelesen)
|
bhd Mitglied

|
erstellt am: 23. Apr. 2004 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich jongliere manchmal mit vielen Modellen und FEM Analysen rum die ich gleichzeitig geöffnet habe. Wenns dann zuviel wird schließ ich einige davon. Trotzdem scheinen diese geschlossenen Modelle den Arbeitsspeicher zu belegen. Die Systemleistung knickt ein und FEM Analysen steigen mit hinweis auf Memory-problemenen aus. Im Save- Management werden eigenartigerweise all die geschlossen Modelle noch mit aufgeführt. Bisher behelf ich mir mit nem System-neustart. Gibs da irgendeine Einstellung in CATIA oder Windows(2000) die dafür sorgt das geschlossene Files auch aus dem Arbeitsspeicher verschwinden? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalanja Mitglied Entwicklungsing.

Beiträge: 1239 Registriert: 29.10.2001 Dell Precision M3800 Mobile Workstation i7 2,2GHz - 16GB RAM Nvidia Quadro K1100 Treiber: 353.62 Windows 10 Pro (x64) V5 R21 x64 SP6
|
erstellt am: 23. Apr. 2004 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bhd
soviel ich weis hat das mit der speicherverwaltung in windows zu tun. wenn ein programm mehr speicher anfordert kriegt es mehr, wenn's diesen dann aber nicht mehr braucht kann es den nicht mehr ans system zurückgeben, ausser man beendet das programm. und das catia eigentlich geschlossene modelle plötzlich wieder herbeizaubert, das hab ich auch schon bemerkt. ist wohl eine kombination aus beidem. normalerweise hilft aber, wie du schon erwähnt hast, ein catia neustart. mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bhd Mitglied

|
erstellt am: 29. Apr. 2004 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich hab neuen Input erhalten zu dem Thema. Das Problem ist wohl recht bekannt. Es ist wohl tatsächlich so das CATIA einmal belegten Arbeitsspeicher nicht mehr freigibt, womit es dann bei speicherintensiven Arbeiten mit großen Baugruppen oder bei FEM Rechnungen schnell mal zu Engpässen kommt. Abhilfe schafft nur ein Neustart von CATIA oder eventuell auch dem System. Da kann man nur hoffen das man genug Arbeitsspeicher hat und das die IT-Spezies von DS mal was dran tun. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
POWER700 Mitglied GF

|
erstellt am: 29. Apr. 2004 21:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bhd
Hallo bhd, wenn Du nicht zwingend auf Win2000 arbeiten mußt und WinXP für Dich eine alternative ist, so hätte ich einige Reg. Einträge für Dich. Solltest Du interessiert sein, sende mir bitte eine Nachricht mir Deiner email addy. Da diese Einträge nicht offiziell von Microsoft supported werden solltest Du eher vorsichtig damit umgehen. Fakt ist, daß geschlossene Dateien mit den Einstellungen keinen RAM mehr allokieren. mfg POWER700 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Randle Mitglied CAD/PLM Consultant

Beiträge: 743 Registriert: 12.04.2003 Win10 x64 CATIA V5 R18, R19, R21, R27-30
|
erstellt am: 30. Apr. 2004 06:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bhd
Hallo, also ich wäre an solchen RegHacks sehr interessiert. Wäre sehr nett wenn du diese hier veröffentlichen würdest. Sollte das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich sein gebe ich hier mal meine e-mail Adresse an. randle@gmx.de Vielen Dank im vorraus MfG Randle ------------------ ! It's not a bug, it's a feature ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 30. Apr. 2004 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bhd
Hallo bhd, die Speicherverwaltung ist Aufgabe des Betriebssystems. Da können die IT-Spezies von Dassault wenig tun. Natürlich ist das schon lange bekannt, aber man ist hier eben auf Microsoft angewiesen. Windows gibt den Speicher eben erst frei, wenn das Programm geschlossen wurde. Es wäre schon sehr hilfreich, wenn Windows den Speicher freigeben würde wenn nur die Datei geschlossen wurde. Wahrscheinlich machen genau das diese inoffiziellen Microsoft Registry-Einträge die Power700 angesprochen hat. Gruß, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bhd Mitglied

|
erstellt am: 30. Apr. 2004 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Kollegen, Vielen Dank für das Angebot Power700, aber unsere DV-Leute sind eher keine XP Fans und somit glaub ich nicht das ein Umstieg zu machen ist. Es gibt wohl auch Tools für Win2000 aber auch diese sind nicht offiziell und ich bin mir nicht sicher ob die auch wirklich immer die richtigen Daten rausschmeißen. Wenn Du gute Erfahrung damit gemacht hast werd ich mal versuchen mir so was zu besorgen . Wenns schief geht werden mich unsere DV Leute allerdings wohl lynchen. Schönen Tag Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |