Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Speicher Management

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Speicher Management (881 mal gelesen)
bhd
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bhd an!   Senden Sie eine Private Message an bhd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bhd

erstellt am: 23. Apr. 2004 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich jongliere manchmal mit vielen Modellen und FEM Analysen rum die ich gleichzeitig geöffnet habe. Wenns dann zuviel wird schließ ich einige davon. Trotzdem scheinen diese geschlossenen Modelle den Arbeitsspeicher zu belegen. Die Systemleistung knickt ein und FEM Analysen steigen mit hinweis auf Memory-problemenen aus. Im Save- Management werden eigenartigerweise all die geschlossen Modelle noch mit aufgeführt. Bisher behelf ich mir mit nem System-neustart.
Gibs da irgendeine Einstellung in CATIA oder Windows(2000) die dafür sorgt das geschlossene Files auch aus dem Arbeitsspeicher verschwinden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 23. Apr. 2004 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bhd 10 Unities + Antwort hilfreich

soviel ich weis hat das mit der speicherverwaltung in windows zu tun. wenn ein programm mehr speicher anfordert kriegt es mehr, wenn's diesen dann aber nicht mehr braucht kann es den nicht mehr ans system zurückgeben, ausser man beendet das programm.

und das catia eigentlich geschlossene modelle plötzlich wieder herbeizaubert, das hab ich auch schon bemerkt.

ist wohl eine kombination aus beidem. normalerweise hilft aber, wie du schon erwähnt hast, ein catia neustart.

mario

bhd
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bhd an!   Senden Sie eine Private Message an bhd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bhd

erstellt am: 29. Apr. 2004 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab neuen Input erhalten zu dem Thema. Das Problem ist wohl recht bekannt.
Es ist wohl tatsächlich so das CATIA einmal belegten Arbeitsspeicher nicht mehr freigibt, womit es dann bei speicherintensiven Arbeiten mit großen Baugruppen oder bei FEM Rechnungen schnell mal zu Engpässen kommt. Abhilfe schafft nur ein Neustart von CATIA oder eventuell auch dem System. Da kann man nur hoffen das man genug Arbeitsspeicher hat und das die IT-Spezies von DS mal was dran tun.

POWER700
Mitglied
GF

Sehen Sie sich das Profil von POWER700 an!   Senden Sie eine Private Message an POWER700  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für POWER700

V5R17 SP3

erstellt am: 29. Apr. 2004 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bhd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bhd,
wenn Du nicht zwingend auf Win2000 arbeiten mußt und WinXP für Dich eine alternative ist, so hätte ich einige Reg. Einträge für Dich.
Solltest Du interessiert sein, sende mir bitte eine Nachricht mir Deiner email addy. Da diese Einträge nicht offiziell von Microsoft supported werden solltest Du eher vorsichtig damit umgehen.
Fakt ist, daß geschlossene Dateien mit den Einstellungen keinen RAM mehr allokieren.

mfg

POWER700

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant

Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-30

erstellt am: 30. Apr. 2004 06:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bhd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich wäre an solchen RegHacks sehr interessiert.
Wäre sehr nett wenn du diese hier veröffentlichen würdest.
Sollte das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich sein gebe ich hier mal meine e-mail Adresse an.

randle@gmx.de

Vielen Dank im vorraus

MfG
Randle

------------------
! It's not a bug, it's a feature !

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Catia V6 2014

erstellt am: 30. Apr. 2004 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bhd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bhd,

die Speicherverwaltung ist Aufgabe des Betriebssystems. Da können die IT-Spezies von Dassault wenig tun. Natürlich ist das schon lange bekannt, aber man ist hier eben auf Microsoft angewiesen.
Windows gibt den Speicher eben erst frei, wenn das Programm geschlossen wurde. Es wäre schon sehr hilfreich, wenn Windows den Speicher freigeben würde wenn nur die Datei geschlossen wurde. Wahrscheinlich machen genau das diese inoffiziellen Microsoft Registry-Einträge die Power700 angesprochen hat.

Gruß,
    Thomas

bhd
Mitglied

erstellt am: 30. Apr. 2004 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Kollegen,

Vielen Dank für das Angebot Power700, aber unsere DV-Leute sind eher keine XP Fans und somit glaub ich nicht das ein Umstieg zu machen ist.
Es gibt wohl auch Tools für Win2000 aber auch diese sind nicht offiziell und ich bin mir nicht sicher ob die auch wirklich immer die richtigen Daten rausschmeißen. Wenn Du gute Erfahrung damit gemacht hast werd ich mal versuchen mir so was zu besorgen . Wenns schief geht
werden mich unsere DV Leute allerdings wohl lynchen.

Schönen Tag

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz