| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Maus für V5 unter XP (1110 mal gelesen)
|
HB_light Mitglied Dipl.-Ing.
|
erstellt am: 18. Apr. 2004 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich weiß, dass die Frage schon des öfteren gestellt wurde! Doch ich bin erst seit einer Woche von Unix auf XP umgestiegn. Ich habe mir eine Microsoft IntelliMouse zugelegt und bekomme sie einfach unter V5 nicht zum laufen! D.h. ich kann zwar mein Part verschieben aber nicht drehen. Hat jemand einen Tipp für mich, ich hab mir auch die in der Vergangenheit geführten Diskussionen schon durchgelesen hab aber leider dabei keine Lösung finden können. Bsten dank! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 18. Apr. 2004 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HB_light
Hallo, vermutlich hast Du den mitgelieferten Treiber installiert. Wenn es da in diesem Treiber keine Einstellung gibt mittlere Maustaste=mittlere Maustaste dann einfach den mitgelieferten Maustreiber wieder deinstallieren und den Standardwindowstreiber verwenden. Leider kommt es immer mehr in Mode daß die Maustreiber davon ausgehen daß kein Mensch eine mittlere Maustaste benötigt und belegen deswegen die mittlere Maustaste mit irgendwelchen Sonderfunktionen. Catia ist aber eines der wenigen Programme die eine dritte Maustaste benötigen und deswegen darf die mittlere Maustaste nicht mit irgendwelcehen Sonderfunktionen belegt sein. Also: in dem Fall Maustreiber deinstallieren und Standardwindowsmaustreiber verwenden, dort ist die mittlere Maustaste auch tatsächlich noch als mittlere Maustaste belegt. Gruß, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HB_light Mitglied Dipl.-Ing.
|
erstellt am: 18. Apr. 2004 19:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo myTea, danke für die schnelle Antwort. Doch auch dieses hab ich schon versucht und habe leider kein brauchbares Ergebnis bekommen. Ich habe vergessen, dass es sich bei dieser Maus um eine USB/PS2 optical Maus handelt.(Model 1004) Ich glaube, dass ich wieder zu meiner alten Maus zurückkehren werde, mit dieser kann ich wenigsten Arbeiten und ich muß mich nicht ständig Ärgern. Oder hast Du noch eine andere Lösung? Besten Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Apr. 2004 20:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HB_light
Hallo, mit der Maus selber hat das sicher nichts zu tun, sondern sicher nur mit dem falschen Treiber. Ich habe selber eine schon etwas ältere Microsoft Funkmaus. Mit den IntelliPoint4.1 Treiber hat das drehen immer fuktioniert. Ich habe mir aber eben um dein Problem zu testen mal die Intellipoint5.0 Treiber installiert. Und siehe da: drehen klappte auch bei mir nicht mehr in Catia. Also habe ich sie eben wieder deinstalliert und die älteren Intellipoint 4.1 Treiber wieder draufgemacht und schon geht es wieder in V5. Also eindeutiger kann es nicht am Treiber liegen. Deswegen hier mal meine Anleitung: - Start-Systemsteuerung-Software - Microsoft Intellipoint 5.0 entfernen - Computer neustarten - Microsoft Intellipoint 4.1 installieren Danach sollte es funktionieren. Ich hätte Dir gerne die Intellipoint4.1 Treiber abgehängt, die sind aber mit 10Mb zu groß dafür. Aber einfach mal bei Yahoo suchen nach "Intellipoint 4.1". Dort werden Dir einige Seiten angezeigt wo´s diese Treiber noch gibt, bei Microsoft selber habe ich sie leider nicht mehr gefunden. Such Dir dann wenn Du die 4.1 installiert hast einfach eine andere Maus aus, die gleich viele Tasten hat wie Deine, ob das eine optische Maus oder Funkmaus ist spielt keine Rolle, Hauptsache gleich viele Tasten wie Deine. Von Intellipoint 5.0 kann ich mit dem was ich da heute selber getestet habe dann eher nur abraten. Gruß, Thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
claho Mitglied Diplomingenieur

Beiträge: 20 Registriert: 08.06.2002 CLAHO Technologieberatung - Wissensintegration
|
erstellt am: 18. Apr. 2004 21:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HB_light
Hallo, das ist eigentlich gar nicht so kompliziert. Einfach in den Systemeistellungen die Mauseinstellungen so ändern, dass die mittlere Maustaste die Funktion "mittlere Maustaste" erhält.
Viel Erfolg ------------------ CLAHO Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Apr. 2004 21:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HB_light
Eigentlich schon ja, eigentlich ganz einfach. Nur in den Intellipoint 5.0 Treibern gibt´s das nicht mehr. Microsoft hält offensichtlich eine mittlere Maustaste für nicht mehr nötig. :-( Da gibt es keine Einstellung mehr mittlere Maustaste = mittlere Maustaste!! Deswegen bleibt nur die Möglichkeit die alten Treiber zu verwenden, als die Treiber noch wussten was eine mittlere Maustaste ist. Tolle neue Treiber die alte Funktionen einfach weglassen. Gruß, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalanja Mitglied Entwicklungsing.

Beiträge: 1239 Registriert: 29.10.2001 Dell Precision M3800 Mobile Workstation i7 2,2GHz - 16GB RAM Nvidia Quadro K1100 Treiber: 353.62 Windows 10 Pro (x64) V5 R21 x64 SP6
|
erstellt am: 19. Apr. 2004 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HB_light
|