Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Kompass-Positionierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
Autor Thema:  Kompass-Positionierung (536 mal gelesen)
Semra
Mitglied
Diplomantin

Sehen Sie sich das Profil von Semra an!   Senden Sie eine Private Message an Semra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Semra

erstellt am: 16. Apr. 2004 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin´s nochmal,

sagen wir einmal ein Würfel wird NICHT um den Ursprung erzeugt.
Nun möchte ich diesen Würfel mit dem Kompass genau im Mittelpunkt des Würfels (bzw. der entsprechenden Seite) um 10 Grad um die z-Achse drehen.
Wie positioniere ich nun den Kompass eben genau dahin, damit ich die Drehung vornehmen kann?
Ziemlich komische Frage...ich weiß...komm aber wirklich nicht drauf  und wäre dankbar für jeden noch so kleinen Hinweis!!!

Danke

Semra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catiaking
Mitglied
Consultant CAx Services Digital Factory

Sehen Sie sich das Profil von catiaking an!   Senden Sie eine Private Message an catiaking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catiaking

Wisdom and Knowledge Shall be the Stability of Thy Times (Rockefeller Center NYC)

erstellt am: 16. Apr. 2004 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Semra 10 Unities + Antwort hilfreich

Kompaß nehmen und auf Kante ziehen!

Dann rechte Maustaste auf dem dann grünen Kompaß und edit/bearbeiten auswählen und dann den Gradwert für Achse u, v oder w ändern  bzw. Schritt einstellen und auf anwenden/apply drücken fertig.

Dann den Kompaß auf das Achsenkreuz rechts unten ziehen, fertig!

Semra
Mitglied
Diplomantin

Sehen Sie sich das Profil von Semra an!   Senden Sie eine Private Message an Semra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Semra

erstellt am: 16. Apr. 2004 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo catiaking,
danke für diesen Tipp...nur habe ich mein Problem anscheinend nicht ganz verständlich erklärt. Sorry!
Es geht darum...ich möchte den Würfel um sich selbst drehen. Wenn ich die Rotation nach deinem Beispiel ausführe, ist die Drehachse die eine Kante und nicht genau die Mitte der Seite.
Anders ausgedrückt:
Ich habe ein ziemlich abstraktes 3D-Objekt, welches ich um seinen Schwerpunkt drehen möchte. Was muß ich tun, damit der Ursprung vom Kompass und der Schwerpunkt des Objektes genau übereinstimmen?
Super wäre auch noch zu wissen, ob und wie ich auch die Achsen entsprechend den Drehmomenten gleichsetzen kann!?
Semra

Ach ja...SCHÖNES WOCHENENDE!!!

V5Paul
Mitglied
Technischer Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von V5Paul an!   Senden Sie eine Private Message an V5Paul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Paul

R12SP6, W2KSP4, WINXPSP1

erstellt am: 16. Apr. 2004 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Semra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Semra,

Frage: wo willst du dein Objekt drehen? Im PartDesign? Oder im AssemblyDesign?

Gruß
Paul

Semra
Mitglied
Diplomantin

erstellt am: 16. Apr. 2004 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Paul,

im AssemblyDesign

V5Paul
Mitglied
Technischer Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von V5Paul an!   Senden Sie eine Private Message an V5Paul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Paul

R12SP6, W2KSP4, WINXPSP1

erstellt am: 17. Apr. 2004 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Semra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Semra,

ich versuchs mal: im Assmebly doppelt auf deinen Würfel klicken (Workbench springt ins Partdesign), Schwerpunkt messen (measure inertia Ikon), den PartBody auswählen. Im dann aufpoppenden Fenster Button "Create Geometry" drücken, "Axis System" auswählen. Zweimal mit OK bestätigen. Part updaten. Doppelklick aufs Produkt, um wieder ins Assembly zu wechseln. Kompass nehmen, auf die Z-Achse des eben erzeugten Achsensystems ziehen. Dann weiter wie catiaking beschrieben hat.

Gruß
Paul

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz