| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: Kompass-Positionierung (536 mal gelesen)
|
Semra Mitglied Diplomantin

|
erstellt am: 16. Apr. 2004 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich bin´s nochmal, sagen wir einmal ein Würfel wird NICHT um den Ursprung erzeugt. Nun möchte ich diesen Würfel mit dem Kompass genau im Mittelpunkt des Würfels (bzw. der entsprechenden Seite) um 10 Grad um die z-Achse drehen. Wie positioniere ich nun den Kompass eben genau dahin, damit ich die Drehung vornehmen kann? Ziemlich komische Frage...ich weiß...komm aber wirklich nicht drauf und wäre dankbar für jeden noch so kleinen Hinweis!!! Danke Semra Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catiaking Mitglied Consultant CAx Services Digital Factory

Beiträge: 18 Registriert: 30.11.2002 Wisdom and Knowledge Shall be the Stability of Thy Times (Rockefeller Center NYC)
|
erstellt am: 16. Apr. 2004 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Semra
Kompaß nehmen und auf Kante ziehen! Dann rechte Maustaste auf dem dann grünen Kompaß und edit/bearbeiten auswählen und dann den Gradwert für Achse u, v oder w ändern bzw. Schritt einstellen und auf anwenden/apply drücken fertig. Dann den Kompaß auf das Achsenkreuz rechts unten ziehen, fertig! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Apr. 2004 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo catiaking, danke für diesen Tipp...nur habe ich mein Problem anscheinend nicht ganz verständlich erklärt. Sorry! Es geht darum...ich möchte den Würfel um sich selbst drehen. Wenn ich die Rotation nach deinem Beispiel ausführe, ist die Drehachse die eine Kante und nicht genau die Mitte der Seite. Anders ausgedrückt: Ich habe ein ziemlich abstraktes 3D-Objekt, welches ich um seinen Schwerpunkt drehen möchte. Was muß ich tun, damit der Ursprung vom Kompass und der Schwerpunkt des Objektes genau übereinstimmen? Super wäre auch noch zu wissen, ob und wie ich auch die Achsen entsprechend den Drehmomenten gleichsetzen kann!? Semra Ach ja...SCHÖNES WOCHENENDE!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
V5Paul Mitglied Technischer Angestellter

Beiträge: 411 Registriert: 12.01.2003 R12SP6, W2KSP4, WINXPSP1
|
erstellt am: 16. Apr. 2004 18:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Semra
|

|
erstellt am: 16. Apr. 2004 23:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
V5Paul Mitglied Technischer Angestellter

Beiträge: 411 Registriert: 12.01.2003 R12SP6, W2KSP4, WINXPSP1
|
erstellt am: 17. Apr. 2004 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Semra
Hallo Semra, ich versuchs mal: im Assmebly doppelt auf deinen Würfel klicken (Workbench springt ins Partdesign), Schwerpunkt messen (measure inertia Ikon), den PartBody auswählen. Im dann aufpoppenden Fenster Button "Create Geometry" drücken, "Axis System" auswählen. Zweimal mit OK bestätigen. Part updaten. Doppelklick aufs Produkt, um wieder ins Assembly zu wechseln. Kompass nehmen, auf die Z-Achse des eben erzeugten Achsensystems ziehen. Dann weiter wie catiaking beschrieben hat. Gruß Paul Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |