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CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48
  
KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Ansichten alter Parts in R12 verdreht (2157 mal gelesen)
Peter 1
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erstellt am: 05. Apr. 2004 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nach dem Umstieg von Catia V5R10SP1 unter Windows NT4 auf Catia V5R12SP5 unter Windows XP Professional werden meine alten und meine neuen Parts in der Obersicht nicht wie gehabt in der Lage X=Horizontale und Y=Vertikale dargestellt, sondern stehen auf dem Kopf, d.h. X zeigt nach unten und Y nach rechts. Diese Ansicht ist mathematisch falsch und auch für die weitere NC-Berabeitung unbrauchbar wie auch alle anderen Ansichten. Für die vielen einmal schon erstellten Parts möchte ich aber nicht noch zusätzliche „Angepassten Ansichten“ erstellen. Vielleicht hat jemand eine Lösung oder kennt das Problem auch?

Viele Grüße
Peter

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kalanja
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erstellt am: 05. Apr. 2004 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter 1 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo leidgenosse!

darüber hab ich mich auch schon masslos geärgert. ich hab mir ein makro erstellt das die korrekte top view aufruft und dies auf eine symbolleiste gelegt (leider nicht auf die wo schon die anderen  ansichten sind, denn das geht leider nicht (irgendwas von lokale funktion geht nicht auf globale toolbar, obwohl die funktion gar nicht lokal war)- nochmal ärger).

ich hoffe stark auf R13, denn R12 war für mich ein grosser rückschritt bzgl produktivität.
1.) spacemouse-bug
2.) rotation im sketcher gesperrt (ok ich bin wohl einer der wenigen den das jetzt stört, aber so isses nun mal :-)  )
3.) im sketcher sind nun manchmal die masse, und nicht mehr die geometrie dominant (so wie schon früher im DRW).
4.) im DRW kann man nicht mehr einfach z.B die schriftgrösse ändern, so dass die auch so bleibt. das geht nur relativ umstaändlich über die DRW standards.
5.) die umbenennung bzw. namensvergabe der einzelnen elemente kann man jetzt nur noch nach selektion im baum, und nicht mehr nach auswahl im 3D machen. nach auswahl im 3D kann man nur noch die graphical properties ändern.
6.) mein point/pline/loft makro läuft nicht mehr (siehe anderer thread)

mario

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Axel.Strasser
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Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 06. Apr. 2004 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter 1 10 Unities + Antwort hilfreich


ansicht.gif

 
Wir hatten ein ähnliches Problem. Unsere Lösung findet Ihr im gif-File. Vielleicht hilft es bei Euch auch

Axel

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kalanja
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erstellt am: 06. Apr. 2004 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter 1 10 Unities + Antwort hilfreich

das isses - danke axel!
und das bleibt dann auch so, oder nur in diesem file?
wie kann sowas bei qualitätskontrolle unter den tisch fallen? das sollte doch auffallen, oder war das absichtlich?

mario

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Axel.Strasser
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Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 06. Apr. 2004 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter 1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mario

wir haben es in die CatSettings integriert, für uns war das beim Umstieg auf die R11 ein grosses Problem und ist dann bis zu DS eskaliert. Bei uns ist es auch erst später aufgefallen. Die Lösung kam dann "nebenbei" von einem externen Trainer (nicht DS).

Axel

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kalanja
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erstellt am: 06. Apr. 2004 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter 1 10 Unities + Antwort hilfreich

nur die front view ist jetzt die side view, und so weiter.
muss jetzt nur einen weg finden die anderen views wieder hin zu biegen....
aber das funzt irgendwie nicht so wie ich mir das vorstelle.
ich würde gerne umm 90° weiterdrehen, aber ich krieg's nicht hin. entweder es ändert sich gar nix, oder die orientation is not correct (kein rechtssystem mehr)
wie ist diese funktion zu verstehen: werden die achsen an die view angepasst (top ist z achse) oder wie?
irgendwie blick ich da gerade nicht durch
mario

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Peter 1
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erstellt am: 06. Apr. 2004 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, es funktioniert.

Wenn ich in dem Auswahlmenü „Eigenschaften für benutzerdefinierte Ansichten“ die anzuwendende Ausrichtung auf „Benutzerdefiniert“ stelle und dann in der darunterliegenden Grafik auf die Pfeilspitzen klicke, ändert sich die Ansichtslage für z.B. Obersicht, die ich vornehmlich benötige. Alles muß nur wieder ein funktionierendes Koordinatensystem ergeben, sonst kommt ein Fehlermeldung. Wird eine Ansicht geändert, ändern alle Ansichten sich mit und werden zu benutzerdefiniert. Auch nach einem Neustart von Catia waren bei mir diese Einstellungen vorhanden.

Viele Grüße
Peter

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webfritz
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Registriert: 09.12.2000

/ CATIA V5 seit 1986 / Siemens NX seit 2003 / SolidWorks Connected Premium 2024 SP 2.0 seit 2024

erstellt am: 30. Nov. 2004 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter 1 10 Unities + Antwort hilfreich


Negativ.jpg

 
Hallo, ich glaube ich muss noch eine negative Eigenschaft berichten. Wenn man sich auf die Konvention im Fahrzeug hin bezieht, (plus x zum Fahrzeug hin nach hinten , y vom Fahrer nach rechts in Fahrtrichtung, z- nach oben) muss man in einem Sketch auf zx_ebene im negativen vierten Qaudranten anfangen zu skizzieren, damit man einen positiven X-Wert im Fahrzeug hat. (Getestet mit R12SP3).

Dassault hat das System so aufgesetzt, dass positve Werte im Sketch -> negative Werte im Achsensystem ergeben, (Maesure, siehe Bild) Bitte helft mir das aufzulösen.

Würde der Sketch mit h direction in plus x auflösen, dann wäre es stimmig. Positioned Sketch ist keine Lösung, da es einfach jedesmal h invertiert werden müsste, das geht nicht prozess-sicher da jeder da aufpassen muss wie ein Schießhund. Ausrichtungsfehler sind vorprogrammiert. Jedem mitzuteilen, dass er für positive koordinatenwerte im vierten Qaudranten anfangen soll, na super. Und im Fahrzeug sind viele Prozesse (zB. Netzlage) auf das Fahrzeug ausgerichtet. Da ist eben nicht hinten vorn, links gleich rechts und oben gleich unten.

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zizorro
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Dipl.-Ing. (FH)


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Beiträge: 468
Registriert: 21.02.2002

erstellt am: 01. Dez. 2004 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter 1 10 Unities + Antwort hilfreich


axis.JPG


axis_Extern.JPG

 
Guten Morgen webfritz,

habe dein Problem gerade mal ausprobiert. Weiß auch nicht genau, woran es liegen könnte. Wenn du aber ein Axis-System in deinen 3 Standardebenen erzeugst (Origin = 0,0,0), und deinen Sketch auf die Planes des Achsensystem setzt, wird das h-v-System korrekt erstellt (siehe Bild "axis").

Zu deinem Satz zum Thema Positioned Sketch:

Auch wenn der Aufwand größer ist, wird bei uns zwingend nur mit dem Positioned Sketch gearbeitet. Und zwar aus dem Grund, dass der "normale Sketch" immer nach dem Ursprungsachsensystem (leider nicht auf das gerade aktive) ausgerichtet wird, d.h. hier eine Referenz besitzt (siehe Bild "axis_extern").

Will ich aber den Sketch in einer Unterstruktur mit anderem Achensystem (irgendwo im Raum) haben, darf sich der Sketch auch nur auf dieses Sub-Achsensystem beziehen. Nur so kann ich diese Unterstruktur evtl. später noch in ihrer Lage manipulieren. Mit dem "normalen" Sketch habe ich hier verloren.

Gruß, zizo

[Diese Nachricht wurde von zizorro am 01. Dez. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von zizorro am 01. Dez. 2004 editiert.]

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