| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Körper aus Flächenmodell (2470 mal gelesen)
|
Nr.4 Mitglied

Beiträge: 78 Registriert: 23.05.2003 Intel Pentium III Mobile CPU 866 MHz 256MB RAM<P>Grafikkarte: Radeon Mobility
|
erstellt am: 01. Apr. 2004 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe im Generative Shape Design einen Kranhaken modelliert (siehe Bild). Aus diesem will ich nun im Part-Design einen Körper erzeugen. Wie stelle ich das am besten an? Mit "Aufmaßfläche" scheints nicht zu funtzen... Danke für jeden Hinweis. MfG Kay Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zizorro Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

|
erstellt am: 01. Apr. 2004 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nr.4
|
Dirkik Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 01. Apr. 2004 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nr.4
Sieht so aus, als haettest du schon die einzellnen Flaechen zusammengefuegt. Falls nicht, solltest du das noch machen. Aber alles noch im GSD. Danach zum Part Design wechseln und mit Close Surface einen Koerper daraus machen. Der "Deckel", der bei dir noch fehlt, sollte automatisch geschlossen werden. Danach sollte eigentlich im Strukturbaum unter PartBody dein Haken als Koerper vorhanden sein. ------------------ Grüße aus Aachen, Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens Zimmermann Mitglied

|
erstellt am: 01. Apr. 2004 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nr.4
Moin Kai, die richtige Funktion wäre "Fläche schliessen" wenn die obere Öffnung eben ist. Sonst musst du diese noch schliessen. Wichtig ist natürlich, dass du eine "Gesamtfläche" z.B. "Verbindung" oder "Reparatur" vorliegen hast, welche absolut lückenlos sind. Viel Erfolg wünscht Jens Zimmermann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nr.4 Mitglied

Beiträge: 78 Registriert: 23.05.2003 Intel Pentium III Mobile CPU 866 MHz 256MB RAM<P>Grafikkarte: Radeon Mobility
|
erstellt am: 01. Apr. 2004 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für eure Ratschläge. Habs vorhin schon mit "Fläche schließen" versucht. Ging auch alles. Mir war nur nicht klar, dass die Flächen mit Hilfe dieser Funktion vollständig ausgefüllt werden?! Die Funktion ist also im Prinzip als eine Art "ausgießen" der Hüllfläche zu verstehen??? Danke und MfG Kay Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
takushi Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 05. Apr. 2004 19:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nr.4
Hallo, ich bin leider auch noch ein ziemlicher Anfänger mit V5 und habe das selbe versucht wie vor mir schon "Nr.4". Allerdings funktioniert das bei mir nicht so wunderschön (ich arbeite mit der Hochschulversion). Und zwar habe ich aus aus ICEMsurf (mangels v5-Export-Lizenz) igs-Flächen exportiert und diese in V5 eingelesen. Nun möchte ich aus diesen Flächen (geschlossener Körper) ebenfalls ein Volumen mit "Fläche schliessen" erzeugen. Leider kann ich nach Aktivierung der Funktion nur immer eine der Flächen selektieren; alle auf einmal werden nicht selektiert. Muss ich eventuell die importierten Flächen speziell 'behandeln' oder umwandeln, bevor ich sie komplett verwenden kann in V5 (sie heissen cp10,...)? Reicht eventuell meine Lizenz zur Bearbeitung solcher Flächen nicht aus oder an was kann die 'nicht-selektierbarkeit' liegen? Vielen Dank schonmal für die Mühe schöne Grüsse takushi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalanja Mitglied Entwicklungsing.

Beiträge: 1239 Registriert: 29.10.2001 Dell Precision M3800 Mobile Workstation i7 2,2GHz - 16GB RAM Nvidia Quadro K1100 Treiber: 353.62 Windows 10 Pro (x64) V5 R21 x64 SP6
|
erstellt am: 06. Apr. 2004 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nr.4
|