| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Text als Part??? (2911 mal gelesen)
|
Dirkik Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 31. Mrz. 2004 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Morgen!!! Folgendes Problem: Ist es moeglich, einen Text zu erstellen ( Z.B. AUTO, OFF), welchen ich dann wie einen Sketch behandeln kann, d.h. Fuellen, als Part aufziehen, abrunden, zum trennen einer Flaeche durch diesen Text (ausschneiden) etc.? Wenn ja, wie? Vielen Dank ------------------ Grüße aus Aachen, Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 31. Mrz. 2004 09:53 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, ich habe es so gemacht: den Text als DXF gemacht, das DXF in ein Drawing geholt, die Linien kopiert und in einem Sketcher eingefügt. Somit konnte ich daraus ein Block erzeugen... ------------------ Gruß Rafi |

|
erstellt am: 31. Mrz. 2004 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 31. Mrz. 2004 10:07 <-- editieren / zitieren -->
Du machst ein Drawing auf. Schreibst Deinen Text (achte darauf dass der Text innen leer und aussen eine Umrandung hat, sonst erkennt er keine geschlossene Kontur im Sketcher) und speicherst das Drawing als DXF. Öffnest das DXF wieder und du hast eine View mit deinem Text aber als Linien. Die Linien dann kopieren und im Sketcher einfügen und so weiter ... ------------------ Gruß Rafi |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 31. Mrz. 2004 10:21 <-- editieren / zitieren -->
Oder aber du hast ein Programm wie Corel Draw. Hierin habe ich gerade einen Text erstellt, den Inhalt weiß gemacht um einen schwarzen Rahmen um die Buchstaben erstellt. Dann den Text als DXF abgespeichert und wie beschrieben im Catia reingeholt. Ich habe allerdings festgestellt dass er mir bei dieser Methode die Linien doppelt erstellt. Da habe ich die doppelten Elemente gelöscht und ich konnte einen Block ziehen... Hoffe das hat geholfen und bringt Dich weiter  ------------------ Gruß Rafi |

|
erstellt am: 31. Mrz. 2004 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Seltsam, dass ich das noch nie machen musste. Aber wie aendere ich den Text in einen Umrandeten Text ohne Fuellung? Kann nur Farbe, Groesse, Schriftart, etc. aendern, aber sonst nichts? ------------------ Grüße aus Aachen, Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 31. Mrz. 2004 10:30 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dirkik: Aber wie aendere ich den Text in einen Umrandeten Text ohne Fuellung? Kann nur Farbe, Groesse, Schriftart, etc. aendern, aber sonst nichts?
Ok, ich weiß nicht was für Tools Du zur Verfügung hast, aber wie bereits gesagt, ich mache sowas kurz mit Corel Draw. Ich bin mir nicht sicher ob man das in V5 auch machen kann... ausser Du findest eine Schriftart die schon nur umrandet ist. ------------------ Gruß Rafi |
kamakura Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 31. Mrz. 2004 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dirkik
|

|
erstellt am: 31. Mrz. 2004 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hat fast alles funktioniert. Die Schrift habe ich gefunden, Konnte auch diese Schrift als DXF abspeichern. Dann konnte ich diese DXF-Datei auch wieder oeffnen. Aber ich kann die Polylinie nicht kopieren und in den Sketch einfuegen. Da erscheint eine Meldung: It is not allowed to paste!!! Nur noch ein paar Tipps, und ich habe es geschafft. Vielen Dank schon jetzt!!! ------------------ Grüße aus Aachen, Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kamakura Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 31. Mrz. 2004 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dirkik
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 31. Mrz. 2004 11:00 <-- editieren / zitieren -->
Also bei mir gehts auch mit dem Kopieren im Kontextmenü (rechte MT)... seltsam... auch wenn ich die gesamte View kopiere... er schmeißt mir dann die View flach hin und nicht auf die Skizzierebene aber er fügt es zumindest ein. Wenns doch nicht geht, was für ein Text soll es denn sein? Vielleicht liegts ja an bestimmten Buchstaben (kann ich mir zwar kaum vorstellen aber wer weiß was Catia so alles im Kopf hat ) ------------------ Gruß Rafi |

|
erstellt am: 31. Mrz. 2004 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Habe das Problem gefunden: Beim Einfuegen in den Sketch muss vorher erneut (obwohl ich im Sketch bin und der Sketch auch im Strukturbaum markiert ist) dieser Sketch im Strukturbaum angewaehlt werden. Dann funktioniert es ohne Probleme. Nochmals Danke an alle, die mir geholfen haben.
------------------ Grüße aus Aachen, Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catiaklaus Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 31. Mrz. 2004 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dirkik
|
Schuchi Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 07. Apr. 2004 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dirkik
Bevor man die Draw-Datei als dxf abspeichert, muss man unter tools-optionen-kompatibilität auf den klappordner dxf gehen und dort grafik einschalten. erst danach die datei als dxf speichern. danach sollte alles klappen. mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |