Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Text als Part???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Text als Part??? (2911 mal gelesen)
Dirkik
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Dirkik an!   Senden Sie eine Private Message an Dirkik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirkik

CATIA V5 R12 SP1

erstellt am: 31. Mrz. 2004 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen!!!

Folgendes Problem:

Ist es moeglich, einen Text zu erstellen ( Z.B. AUTO, OFF), welchen ich dann wie einen Sketch behandeln kann, d.h. Fuellen, als Part aufziehen, abrunden, zum trennen einer Flaeche durch diesen Text (ausschneiden) etc.?
Wenn ja, wie?

Vielen Dank

------------------
Grüße aus Aachen,

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Mrz. 2004 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ich habe es so gemacht: den Text als DXF gemacht, das DXF in ein Drawing geholt, die Linien kopiert und in einem Sketcher eingefügt. Somit konnte ich daraus ein Block erzeugen...

------------------
Gruß

Rafi

Dirkik
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Dirkik an!   Senden Sie eine Private Message an Dirkik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirkik

CATIA V5 R12 SP1

erstellt am: 31. Mrz. 2004 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie kann ich denn einen Text als DXF machen?

------------------
Grüße aus Aachen,

Dirk

Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Mrz. 2004 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Du machst ein Drawing auf. Schreibst Deinen Text (achte darauf dass der Text innen leer und aussen eine Umrandung hat, sonst erkennt er keine geschlossene Kontur im Sketcher) und speicherst das Drawing als DXF. Öffnest das DXF wieder und du hast eine View mit deinem Text aber als Linien. Die Linien dann kopieren und im Sketcher einfügen und so weiter ...

------------------
Gruß

Rafi

Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Mrz. 2004 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

3D-Text.jpg

TEXT.jpg

Oder aber du hast ein Programm wie Corel Draw. Hierin habe ich gerade einen Text erstellt, den Inhalt weiß gemacht um einen schwarzen Rahmen um die Buchstaben erstellt. Dann den Text als DXF abgespeichert und wie beschrieben im Catia reingeholt. Ich habe allerdings festgestellt dass er mir bei dieser Methode die Linien doppelt erstellt. Da habe ich die doppelten Elemente gelöscht und ich konnte einen Block ziehen...

Hoffe das hat geholfen und bringt Dich weiter 

------------------
Gruß

Rafi

Dirkik
Mitglied
Entwicklungsingenieur

CATIA V5 R12 SP1

erstellt am: 31. Mrz. 2004 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Seltsam, dass ich das noch nie machen musste.
Aber wie aendere ich den Text in einen Umrandeten Text ohne Fuellung?
Kann nur Farbe, Groesse, Schriftart, etc. aendern, aber sonst nichts?

------------------
Grüße aus Aachen,

Dirk

Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Mrz. 2004 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dirkik:
Aber wie aendere ich den Text in einen Umrandeten Text ohne Fuellung?
Kann nur Farbe, Groesse, Schriftart, etc. aendern, aber sonst nichts?

Ok, ich weiß nicht was für Tools Du zur Verfügung hast, aber wie bereits gesagt, ich mache sowas kurz mit Corel Draw. Ich bin mir nicht sicher ob man das in V5 auch machen kann... ausser Du findest eine Schriftart die schon nur umrandet ist.

------------------
Gruß

Rafi

kamakura
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kamakura an!   Senden Sie eine Private Message an kamakura  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kamakura

erstellt am: 31. Mrz. 2004 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirkik 10 Unities + Antwort hilfreich

probiers mit der Schriftart "Swis721 BdOul BT (TrueType)".
sollte funktionieren!

mfg

Dirkik
Mitglied
Entwicklungsingenieur

CATIA V5 R12 SP1

erstellt am: 31. Mrz. 2004 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat fast alles funktioniert. Die Schrift habe ich gefunden, Konnte auch diese Schrift als DXF abspeichern. Dann konnte ich diese DXF-Datei auch wieder oeffnen. Aber ich kann die Polylinie nicht kopieren und in den Sketch einfuegen. Da erscheint eine Meldung: It is not allowed to paste!!!

Nur noch ein paar Tipps, und ich habe es geschafft. Vielen Dank schon jetzt!!!

------------------
Grüße aus Aachen,

Dirk

kamakura
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kamakura an!   Senden Sie eine Private Message an kamakura  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kamakura

erstellt am: 31. Mrz. 2004 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirkik 10 Unities + Antwort hilfreich

mach das kopieren bzw. einfügen mit strg+c bzw. strg+v! nicht mit dem kontextmenü! einfach im drw den text markieren und im part eine neue skizze machen und einfach strg+v!

mfg

Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Mrz. 2004 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also bei mir gehts auch mit dem Kopieren im Kontextmenü (rechte MT)... seltsam... auch wenn ich die gesamte View kopiere... er schmeißt mir dann die View flach hin und nicht auf die Skizzierebene aber er fügt es zumindest ein.

Wenns doch nicht geht, was für ein Text soll es denn sein? Vielleicht liegts ja an bestimmten Buchstaben (kann ich mir zwar kaum vorstellen aber wer weiß was Catia so alles im Kopf hat    )

------------------
Gruß

Rafi

Dirkik
Mitglied
Entwicklungsingenieur

CATIA V5 R12 SP1

erstellt am: 31. Mrz. 2004 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe das Problem gefunden:

Beim Einfuegen in den Sketch muss vorher erneut (obwohl ich im Sketch bin und der Sketch auch im Strukturbaum markiert ist) dieser Sketch im Strukturbaum angewaehlt werden. Dann funktioniert es ohne Probleme.
Nochmals Danke an alle, die mir geholfen haben.

------------------
Grüße aus Aachen,

Dirk

catiaklaus
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von catiaklaus an!   Senden Sie eine Private Message an catiaklaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catiaklaus

erstellt am: 31. Mrz. 2004 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirkik 10 Unities + Antwort hilfreich

engraving_v5_encad.pdf

Hi,
vielleicht hilft Dir ja diese mitgesendete Datei weiter.

CUSee you = Wir sehen uns

Schuchi
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Schuchi an!   Senden Sie eine Private Message an Schuchi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schuchi

erstellt am: 07. Apr. 2004 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirkik 10 Unities + Antwort hilfreich

Bevor man die Draw-Datei als dxf abspeichert, muss man unter
tools-optionen-kompatibilität auf den klappordner dxf gehen und dort grafik einschalten. erst danach die datei als dxf speichern. danach sollte alles klappen.
mfg

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz