| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Ausrichtung nach 2.Achsenkreuz (519 mal gelesen)
|
mech_fer Mitglied

|
erstellt am: 25. Mrz. 2004 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich habe das Problem das ich Kfz-Bauteile bekomme, die in Fahrzeuglage konstruiert sind. Jetzt möchte ich das Stanz- oder Biegewerkzeug "drumherumkonstruierern" Ich erstelle mir jetzt ein neues Axis2 das Werkzeuglage hat, soweit alles i.O. Wähle ich jetzt das Axis2 an hat mein Sketch die richtige Ausrichtung. Wähle ich aber eine Teilfläche an, habe ich die Ausrichtung von Axis1 - obwohl Axis2 aktiv ist. Gibt es die Möglichkeit (wie unter V4) die Ausrichtung immer auf das jeweils aktuelle Axis zu beziehen ohne es anwählen zu müssen?? Gruß mech_fer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter S Mitglied NC-Programmierer

|
erstellt am: 25. Mrz. 2004 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mech_fer
Hallo mech_fer, Vielleicht ist bei Dir kein Achsensystem aktiv. Die Standardansichten beziehen sich immer auf das momentan aktive Achsensystem. Das Aktive erkennt man im Baum mit etwas stärkerer Linienstärke im Symbol. Durch Doppelklicken kannst man im Definitionspanel des Achsensystems dieses aktivieren/deaktivieren. Wenn kein Achsensystem aktiv ist, beziehen sich die Standardansichten auf das Weltachsensystem. Viele Grüße Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mech_fer Mitglied

|
erstellt am: 26. Mrz. 2004 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Peter, das ist natürlich richtig was Du schreibst. Das Problem ist, daß der Sketch immer die Ausrichtung von Axis1 hat, egal welche axis aktiv ist. Ausnahme ist: man erzeugt den Sketch direkt auf der axis-ebene. Soll der Sketch aber auf einer Teilfläche liegen habe ich die Ursprungs HV-Lage Gruß mech_fer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 26. Mrz. 2004 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mech_fer
Wenn´s Dir um das Positionieren des Sketch geht kannst Du vielleicht auch einen ganz anderen Lösungsansatz nehmen: Statt einen Sketch zu erzeugen, erzeugst Du einen Positioned Sketch. Damit kannst Du den Sketch positionieren, also dessen Ursprung und Richtung selbst angeben. Dann brauchst Du gar kein Achsensystem dafür. Du kannst aber den Sketch dann auch direkt an dem Achsensystem ausrichten. Gruss, Thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mech_fer Mitglied

|
erstellt am: 29. Mrz. 2004 06:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|