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Autor
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Thema: V5 Verbesserungsanforderungen (477 mal gelesen)
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Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

 Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
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erstellt am: 17. Mrz. 2004 19:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mich würde es mal interessieren wie Ihr so mit Verbesserungsvorschlägen umgeht oder macht Ihr die Faust in der Tasche. Es gibt ja den offiziellen Weg Probleme an DS via IBM zu melden (zumindest für die "Normalfirmen" ohne spezifische Verträge) und wenn man Glück hat wird daraus eine PMR und sogar eine APAR. Sehr oft bekommt man aber als Antwort zurück "Works as designed" und "Enhancement request". Dafür gibt es ja dann so etwas wie ein offizielles Formular und eine E-Mail Adresse bei IBM in England. Die scheint aber nur als Staubsauger oder schwarzes Loch zu funktionieren. Es kommt keine Empfangsbestätigung oder sonstige Rückmeldung. Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik
   
 Beiträge: 1344 Registriert: 22.07.2002 Catia V6 2014
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erstellt am: 18. Mrz. 2004 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel.Strasser
Hallo Axel, da verwechselst Du etwas. PMR und APAR haben nichts mit Verbesserungsvorschlägen zu tun. PMR und APAR sind NUR für Fehler. Für Fehler meldet man einen PMR. Für Verbesserungsvorschläge einen Enhancement Request. Wenn man als Antwort "Works as Designed" oder "Enhancement Request" bekommt dann war´s eben kein Programmfehler. Wenn man aber wirklich einen Fehler meldet dann bekommt man die beiden Antworten nicht. Je nachvollziehbarer man einen Fehler meldet um so eher bekommt man auch eine Lösung dafür. Man muss sich da manchmal schon Mühe machen das sauber (eindeutig,nachvollziehbar) zu melden. Dann bekommt man für einen PMR auch fast immmer eine Lösung. Ein PMR ist es übrigens sobald man ein Problem gemeldet hat. Wenn man aber einen PMR hat heißt das noch nicht daß es auch ein Programmfehler ist. Kann ja auch ein UserError sein. Wenn´s ein APAR ist, dann ist die Sache schon konkreter. Dann hat Dassault das Problem nachvollzogen und arbeitet an einer Lösung. Ein APAR ist auch immer allgemeiner als ein PMR. Der PMR kann zudem nur von dem eingesehen der das Problem gemeldet hat, während der APAR auch von anderen eingesehen werden kann. Der APAR Text ist deswegen auch neu und allgemeiner formuliert. Also Bug und Verbesserungsvorschlag schon vor dem melden sauber voneinander trennen. Nen Bug als PMR melden, nen Verbesserungsvorschlag als Enhancement Request. Gruß, Thomas
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Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

 Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
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erstellt am: 18. Mrz. 2004 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas Muss Dir widersprechen, ich verwechsle da nichts. Mir ist der Unterschied zwischen PMRs, APARs und ERs schon klar. Wir haben das Problem, dass es sehr oft ein K(r)ampf ist bis von uns gemeldete Probleme als Probleme anerkannt werden. Man kann genaue mit Hardcopies versehene Reports schreiben und bekommt als erstes meistens zurück, man müsse das Problem detailierter beschreiben. Die nächste Standardantwort ist dann meist "Works as designed" (für uns also dann schlecht designed). Manchmal hift da noch ein Beharren darauf (neu formulieren und nochmal schicken). Es bleiben also noch die mit der Anforderung ERD stehen und jetzt würde es mich halt man interessieren wie andere Firmen damit umgehen. Für uns ist das eben ein schwarzes Loch wo alles reingeht und nichts mehr rauskommt. Nach unsereren Recherchen ist von da noch nie etwas an DS weitergegangen. Axel
[Diese Nachricht wurde von Axel.Strasser am 18. Mrz. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik
   
 Beiträge: 1344 Registriert: 22.07.2002 Catia V6 2014
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erstellt am: 18. Mrz. 2004 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel.Strasser
Hallo Axel, also ich melde PMRs eigentlich immer mit Schritt für Schritt Anleitung. Jeder click genau beschrieben. Schritt 1 clicke den Button Schritt 2 clicke dies, Schritt 3 gib den Wert ein, usw. Dass ich´s detaillierter beschreiben soll hab ich so eigentlich fast noch nie als Antowrt bekommen. Ich hab auch schon für mindestens 200 PMRs eine Lösung über einen ServicePack bekommen. Also die Meinung daß man da nichts bekommt kann ich nicht teilen. ERDs dauern natürlich immer länger, da Du die nur auf einen Release melden kannst, PMRs dagegen auf einen Service Pack. ServicePacks kommen eben häufiger neue raus als neue Releases. R13 ist schon draussen, die Spezifikationen für R14 festgelegt. Deswegen kannst Du momentan nur noch für R15 ERDs melden. PMRs dagegen für R13SP2. Von daher ist es zwangsläufig so daß man für einen ERD erst sehr viel später eine Antwort bekommt als für einen PMR. Bei einem Verbesserungsvorschlag kann es aber natürlich sein, daß Dassault den Vorschlag nicht für sinnvoll findet, aus welchen Gründen auch immer. Gruß, Thomas
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KaiM Mitglied

 Beiträge: 51 Registriert: 09.04.2002 Catia V5R19SP3 SmarTeam R18SP4
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erstellt am: 18. Mrz. 2004 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel.Strasser
Hallo, ich kann Axels Einschätzung nur bestätigen. Der Unterschied zwischen einem Schwarzen Loch und dem Support von DS/IBM ist der, daß man das, was man hinschickt, nicht noch mit stumpfsinnigen Rückfragen wieder vor die Füße geknallt kriegt... In Bezug auf Lösungen für Probleme tun sich beide nix. Kai Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 19. Mrz. 2004 11:30 <-- editieren / zitieren -->
die pmr's werden erst einmal von ibm bearbeitet. wenn die den fehler annehmen bzw. akzeptieren wird dieser erst an ds weitergeleitet. grus smf |