Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  FEM - Streckenlast

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  FEM - Streckenlast (569 mal gelesen)
vanLent
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von vanLent an!   Senden Sie eine Private Message an vanLent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vanLent

User von: Catia V4; Catia V5; M-CAD6;

erstellt am: 17. Mrz. 2004 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

kleines Problem, große Wirkung. Ich kann nur eine Streckenlast auf eine Körperkante legen, ist das normal? Hab ne Linie erzeugt, die jedoch nicht als Stützelement auswählen kann. Gibt es da noch ne andere Lösung?

Denke schon mal.

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Svenne24
Mitglied
Dipl.-Ing. / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Svenne24 an!   Senden Sie eine Private Message an Svenne24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Svenne24

erstellt am: 21. Mrz. 2004 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vanLent 10 Unities + Antwort hilfreich

hoi!
wieso willst du denn überhaupt ne streckenlast auf ne drahtgeometrie legen?
mfg
svenne

vanLent
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von vanLent an!   Senden Sie eine Private Message an vanLent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vanLent

User von: Catia V4; Catia V5; M-CAD6;

erstellt am: 22. Mrz. 2004 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja,
ich überlegs mir auch grad. ist einfach ein Träger mit Rechteckquerschnitt. Korrekt wäre eine Flächenlast auf die Fläche, wo die Streckenlast draufliegt.

Für ne Lösung wäre ich trotzdem dankbar :-) Will dem Dozenten nämlich mal zeigen wie das geht...

Seb

Svenne24
Mitglied
Dipl.-Ing. / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Svenne24 an!   Senden Sie eine Private Message an Svenne24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Svenne24

erstellt am: 22. Mrz. 2004 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vanLent 10 Unities + Antwort hilfreich

Flächenlasten sind im gps vorhanden...
musst einfach nur die gwünschte fläche als stützelement wählen
Svenne

sandsteinheini
Mitglied
Konstrukteur (Dipl.-Ing. (FH))

Sehen Sie sich das Profil von sandsteinheini an!   Senden Sie eine Private Message an sandsteinheini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sandsteinheini

erstellt am: 16. Apr. 2004 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vanLent 10 Unities + Antwort hilfreich

streckeneinspannung.JPG

Hallo alle zusammen,
ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem und bis jetzt noch keine Antwort gefunden.
Meine Problemstellung:
Ich wollte eine vereinfachte Zahraddarstellung untersuchen. Dabei kam es auf die Berechnung des verjüngten Querschnitt in der Mitte des BT an. Das Torsionsmoment wird über die gelb schraffierte Fläche eingeleitet und das Festlager soll an der rot eingekreisten Linie / Kante angelegt sein. Leider ist es nicht möglich diese "Kante" zu selektieren, da es kein wirkliche Kante auf einer kreisrunden Fläche darstellt.
Ich habe nun versucht über Line mir eine künstliche Kante zu erzeugen - leider erfolglos. Gibt es eine Funktion, mit der ich die Linie auf die Fläche projezieren und danach vereinigen kann (vgl. SEW SURFACE oder PT ON SUR).

Ich bin für jede Anregung dankbar!!!

Gruß.

Mirko Schubert

------------------
CE-DESIGN
Computerunterstützte Entwicklung und Design GmbH
www.cedesign.de

catiaking
Mitglied
Consultant CAx Services Digital Factory

Sehen Sie sich das Profil von catiaking an!   Senden Sie eine Private Message an catiaking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catiaking

Wisdom and Knowledge Shall be the Stability of Thy Times (Rockefeller Center NYC)

erstellt am: 16. Apr. 2004 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vanLent 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso hälst du nicht die gesamte Fläche fest?
Und leitest das Moment über die gesamte Fläche ein?

Sollte für den Querschnitt eigentlich keinen Unterschied machen!

Gruß

Rainer

[Diese Nachricht wurde von catiaking am 16. Apr. 2004 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz