| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: FEM - Streckenlast (569 mal gelesen)
|
vanLent Mitglied

Beiträge: 32 Registriert: 30.10.2002 User von: Catia V4; Catia V5; M-CAD6;
|
erstellt am: 17. Mrz. 2004 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, kleines Problem, große Wirkung. Ich kann nur eine Streckenlast auf eine Körperkante legen, ist das normal? Hab ne Linie erzeugt, die jedoch nicht als Stützelement auswählen kann. Gibt es da noch ne andere Lösung? Denke schon mal. Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Svenne24 Mitglied Dipl.-Ing. / Konstruktion

|
erstellt am: 21. Mrz. 2004 21:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vanLent
|
vanLent Mitglied

Beiträge: 32 Registriert: 30.10.2002 User von: Catia V4; Catia V5; M-CAD6;
|
erstellt am: 22. Mrz. 2004 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, ich überlegs mir auch grad. ist einfach ein Träger mit Rechteckquerschnitt. Korrekt wäre eine Flächenlast auf die Fläche, wo die Streckenlast draufliegt. Für ne Lösung wäre ich trotzdem dankbar :-) Will dem Dozenten nämlich mal zeigen wie das geht... Seb Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Svenne24 Mitglied Dipl.-Ing. / Konstruktion

|
erstellt am: 22. Mrz. 2004 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vanLent
|
sandsteinheini Mitglied Konstrukteur (Dipl.-Ing. (FH))
|
erstellt am: 16. Apr. 2004 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vanLent
Hallo alle zusammen, ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem und bis jetzt noch keine Antwort gefunden. Meine Problemstellung: Ich wollte eine vereinfachte Zahraddarstellung untersuchen. Dabei kam es auf die Berechnung des verjüngten Querschnitt in der Mitte des BT an. Das Torsionsmoment wird über die gelb schraffierte Fläche eingeleitet und das Festlager soll an der rot eingekreisten Linie / Kante angelegt sein. Leider ist es nicht möglich diese "Kante" zu selektieren, da es kein wirkliche Kante auf einer kreisrunden Fläche darstellt. Ich habe nun versucht über Line mir eine künstliche Kante zu erzeugen - leider erfolglos. Gibt es eine Funktion, mit der ich die Linie auf die Fläche projezieren und danach vereinigen kann (vgl. SEW SURFACE oder PT ON SUR). Ich bin für jede Anregung dankbar!!! Gruß. Mirko Schubert ------------------ CE-DESIGN Computerunterstützte Entwicklung und Design GmbH www.cedesign.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catiaking Mitglied Consultant CAx Services Digital Factory

Beiträge: 18 Registriert: 30.11.2002 Wisdom and Knowledge Shall be the Stability of Thy Times (Rockefeller Center NYC)
|
erstellt am: 16. Apr. 2004 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vanLent
Wieso hälst du nicht die gesamte Fläche fest? Und leitest das Moment über die gesamte Fläche ein? Sollte für den Querschnitt eigentlich keinen Unterschied machen! Gruß Rainer [Diese Nachricht wurde von catiaking am 16. Apr. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |