| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: dualboard und 64-bit unterstützung (795 mal gelesen)
|
vitamin-cad Mitglied Ing.

|
erstellt am: 11. Mrz. 2004 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallöle, ich wollte eigentlich nur in erfahrung bringen ob catia die dualboard- (zwei cpu´s auf ein mainboard) und 64 bit-technologie von den neuen cpu´s unterstüzt, bzw. ob das in den neuen v5 versionen der fall sein wird? oder lohnt es sich überhaupt so viel geld für hochgezüchtete workstations zu investieren? ich habe eine v5r5 catia studentenversion die sogar auf meinem laptop läuft. natürlich weiß ich, dass die neuen versionen etwas mehr beanspruchen, aber wo sollte dann die grenze (nach oben) sein? schönen tag noch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kjung Mitglied Administrator

Beiträge: 399 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.4 CATIA V5R9SP4, V5R11SP3, V5R12SP5 VPM 1.5 PTF11/12 - PTF19 AIX 4.3.3 ML10 WIN2K
|
erstellt am: 15. Mrz. 2004 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vitamin-cad
|
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 15. Mrz. 2004 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vitamin-cad
|
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 15. Mrz. 2004 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vitamin-cad
Hallo Dual wird bei NC und FEM unterstützt. Also vor allem bei FEM bringt es was. Ansonsten gibt es auch noch ein paar andere Funktionen wo es unterstützt wird, bringt aber in der Praxis relativ wenig. Wenn man nicht FEM macht lohnt es die Mehrkosten nicht. 64bit wird Stand heute nicht unterstützt. Allerdings bringen unter Unix die 64bit Rechner dennoch einiges an Performancegewinn, das liegt aber daran dass die neuen 64bit CPUs unter Unix um einiges höher getaktet sind als die aktuellen 32bit CPUs. Zudem bringt dort das AIX5 auch einiges. Wie das mit Performance und 64bit unter Windows ausschaut weiß ich nicht. Gruss, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gdir Mitglied

|
erstellt am: 15. Mrz. 2004 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vitamin-cad
Hallo, in den DMU-Workbenches werden mehrere CPUs unterstützt (CGR-Berechnung, Kollisionsberechnung, etc.). Zu myTeas Aussage: "Allerdings bringen unter Unix die 64bit Rechner dennoch einiges an Performancegewinn, das liegt aber daran dass die neuen 64bit CPUs unter Unix um einiges höher getaktet sind als die aktuellen 32bit CPUs". Das gilt leider nicht für alle 64-Bit Unix-Plattformen. Zu IBM/AIX und HP/HP-UX kann ich nichts sagen, aber SGI Fuels und Sun Blades können mit der Performance einer PC-Workstation in der Regel nicht mithalten. Günther Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 15. Mrz. 2004 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vitamin-cad
Ähm das stimmt. Mit Unix meinte ich IBM/AIX, ein anderes Unix hab ich nicht. Unter IBM/AIX5L bringen die 64CPUs aber einiges, dort können sie fast mit Windows mithalten. Dennoch ist V5 noch keine 64bit Applikation, es ist nur die wesentlich höhere Taktung der CPUs die hier den Vorteil bringt.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |