| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Versteifung (6624 mal gelesen)
|
Bob Marley Mitglied Student
|
erstellt am: 09. Mrz. 2004 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, kann mir jemand bitte kurz sagen, wie ich eine Versteifung respektive Rippe hinbekomme. Zeichne ich ein geschlossenes Profil senkrecht in einen Winkel, will C. ein offenes, zeichne ich ein offenes, meckert er wegen irgendwelchen Topologieoperatoren... Ich wäre sehr dankbar. Gibt es irgendwo im Netz noch Anleitungen/Handbücher für Catia V5? Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
benzin Mitglied

Beiträge: 54 Registriert: 11.01.2004 Dual P4 Xeon Dell650, 2GB Ram, 3DLabs VP880 Pro WinXPpro, 3DSMax, SoftimageXSI Lernen: MDT, CATIA
|
erstellt am: 09. Mrz. 2004 20:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bob Marley
|
denc_ag Mitglied

|
erstellt am: 09. Mrz. 2004 22:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bob Marley
Hallo Bob, CATIA bietet die Möglichkeit die Versteifung von der Seite, oder von oben zu skizzieren. Prüfe im Dialogfenster nach, welch Einstellung ausgewählt ist, und ob es die richtige ist. Ausserdem muss die Rippe/Versteifung komplett auf Material treffen. Sie darf nicht ins Leere laufen. Für Dokus und Literaturhinweise einfach die Suche im Forum bemühen. Das Thema wurde schon öfter behandelt. ------------------ Viele Grüße Jochen Kaestle www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tonga Mitglied CADM Prozesskommunikation, CAD Konstrukteur, Admin

Beiträge: 214 Registriert: 23.01.2004 Catia V5 R6-R26 NX 7-11 SmarTeam 16-21 Teamcenter 10-11
|
erstellt am: 10. Mrz. 2004 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bob Marley
|
Waech Mitglied

Beiträge: 155 Registriert: 06.11.2002 CADFORM Engineering GmbH
|
erstellt am: 11. Mrz. 2004 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bob Marley
Hallo, ich persönliche erstelle Rippen zumeist, indem ich eine Line oder einen Linienzug im Sketcher erzeuge. Anschließend den Befehl Block und dabei den Schalter "Dick" verwenden; ggf. im Menu auf der rechten Seite weitere Optionen einschalten. Dabei erstellte ich die Rippen immer deutlich größer, als ich sie eigentlich brauche. Schließlich werden die Rippen mit einem UnionTrimm mit dem eigentlichen Körper verbunden. Alles andere ist zwar für Uebungsbeispiele ganz nett, aber in der Praxis gibt es meiner Meinung nach wenig Fälle in denen ich so etwas einsetzen kann. Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |