Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Abhängigkeiten bei Parametern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Abhängigkeiten bei Parametern (394 mal gelesen)
Snatcher
Mitglied
CATIA V5 Administrator / Anwenderbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von Snatcher an!   Senden Sie eine Private Message an Snatcher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Snatcher

erstellt am: 04. Mrz. 2004 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen...

Ich hab mal eine kleine Frage zu den Parametern [f(x)]:

Gibt es eine Möglichkeit mehrere Parameter in Abhängigkeit zueinander zu setzen, mit der folgenden Funktion
--> Parameter1 ist mit mehreren Werten erzeugt worden
--> Parameter2 soll jetzt z.B. 5mm sein, wenn Parameter1 3mm ist oder 2mm, wenn Parameter1 10mm ist... usw.

also auf gut Deutsch: eine Art "WENN - DANN" abfrage wobei der definierende Parameter in seinen Werten schon vordefiniert ist.

Hintergrund: Ich will den Usern eine PowerCopy zur Verfügung stellen, bei der sie nur eine Größe (z.B. bei einer Senkung nur den Gewindedurchmesser) angeben müssen und die anderen Werte (die nicht über eine Formel berechnet werden können) automatisch eingetragen werden.

Das ganze sollte mit einer normalen MD2 Lizenz funktionieren (kein Know.Ware, da geht das sicherlich... das ist mir klar)

Würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Lösung kennt und mir diese (auch für nicht KnowWare-Spezialisten verständlich geschrieben) mitteilen könnte.

Vielen Dank

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Catia V6 2014

erstellt am: 04. Mrz. 2004 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snatcher 10 Unities + Antwort hilfreich

Parameter 1 kannst Du einen Multiple Value Parameter machen.

Aber if Abfragen kannst Du nur mit einer Rule machen. Regeln können aber nunmal nur im Knowledge Advisor erzeugt werden. Dort ist das sehr einfach möglich mit einer if Abfrage. Aber mit einer MD2-Lizenz wirst Du da leider nicht weit kommen.

Gruß,
      Thomas

Snatcher
Mitglied
CATIA V5 Administrator / Anwenderbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von Snatcher an!   Senden Sie eine Private Message an Snatcher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Snatcher

erstellt am: 04. Mrz. 2004 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine schnelle und sehr direkte (und deprimierende) Antwort.

Kannst du mir vielleicht noch sagen, ob es reicht wenn diese Parameter im KnowAdv. definiert werden. Kann man die Funktion dann mit MD2 nutzen oder brauch ich dann auch noch zig KnowAdv. Lizenzen für jeden Anwender, der die Funktion (also die Anwendung der PowerCopy) nutzen will? Das würde dann ein teurer Spass werden, würde mich bei 3DS auch nicht sonderlich wundern.

Vielen Dank

mfg
Thomas

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Catia V6 2014

erstellt am: 04. Mrz. 2004 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snatcher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas

Die KnowledgeAdvisor Lizenz brauchst Du NUR zum erzeugen der Regel.
Angewendet wird sie dann auch in einer MD2 Lizenz. Du kannst die Regel mit der MD2 Lizenz dann lediglich nicht verändern, was Du aber bei deinen Powercopies auch gar nicht willst. Aber wendet einer mit einer MD2 Lizenz dein Powercopy mit der eingebauten Regel an, so ist die Regel auch dann aktiv wenn er keine KnowledgAdvisor Lizenz hat.

Grundsätzlich gilt bei V5 immer folgendes: Die Lizenz brauchst Du immer nur zum erzeugen. Zum öffnen (bzw. anwenden) reciht die einfachste Lizenz.

Das dürfte also immerhin eine gute Nachricht für Dich sein, das heißt nämlich Du bracuhst nur eine KnowledeAdvisor Lizenz, nämlich nur für den der die Regeln erzeugt.

Gruß,
  Thomas 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz