Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  CATIA baut Verbindung ins Internet auf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  CATIA baut Verbindung ins Internet auf (1899 mal gelesen)
chrissi
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von chrissi an!   Senden Sie eine Private Message an chrissi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrissi

erstellt am: 29. Feb. 2004 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe unter WINDOWS XP Professional einen Benutzer "root" mit Administratorrechten eingerichtet. Unter "root" wurde CATIA installiert. Wenn ich CATIA als Benutzer "root" starte, stellt es über T-Online eine Verbindung ins Internet her, bei anderen Benutzern macht es das nicht. Kennt jemand den Grund dafür und weiß, wie man das abstellen kann?
Gruß

------------------
Chrissi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schröder 1967
Mitglied
Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von Schröder 1967 an!   Senden Sie eine Private Message an Schröder 1967  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schröder 1967

WIN XP Prof.
Catia V5R15+SP6
MD2+SMD
Dell Workstation

erstellt am: 01. Mrz. 2004 06:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrissi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chrissi

Ich würde einfach noch eine Firewall installieren z.B. Zone Alarm.
In der Firewall dann die cnext.exe auswählen und in der Konfiguration
der Firewall dann der cnext.exe nicht erlauben eine Verbindung zum Internet aufzubauen oder zu einem Server.

Viele Grüße
Schröder

chrissi
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von chrissi an!   Senden Sie eine Private Message an chrissi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrissi

erstellt am: 01. Mrz. 2004 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die rasche Antwort. Eine Firewall möchte ich eigentlich vermeiden, da es Probleme mit der Space-Mouse geben kann. Mich würde einfach generell interessieren, was Catia dazu bringt, ins Internet zu gehen. Will es sich über mich beschweren? Zugegeben, ich bin Catia-Anfänger und mache sicher noch etliche Fehler, aber da muss man ja nicht gleiche nach hause telefonieren. Merkwürdig ist außerdem, dass Catia nur unter dem Benutzer "root" ins Internet will, nicht unter Administrator und auch unter sonst keinem anderen Benutzer.

------------------
Chrissi

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Catia V6 2014

erstellt am: 01. Mrz. 2004 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrissi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich finde es komisch, daß Catia eine Internetverbindung aufbauen will. Mir ist nichts bekannt darüber daß Catia eine Internetverbindung aufbaut. Ich habe auch ZoneAlarm installiert aber es hat noch niemals gemeldet daß Catia eine Internetverbindung will. Ich wüsste auch nicht wieso. Aus Lizenzgründen nicht. Aus Updategrüden auch nicht.
Bist Du Dir wirklich sicher daß es Catia ist das eine Internetverbindung aufbaut, und nicht ein anderes Programm im Hintergrund?

Gruß,
    Thomas

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 02. Mrz. 2004 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrissi 10 Unities + Antwort hilfreich

@chrissi
das Einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass der LUM versucht Lizenzen vom Netz zu holen, hast Du mal Deine Lizenzservereinträge gecheckt ? Ansonsten würde ich auch vermuten dass eine andere Applikation ins Internet will. Anonsten kannst Du ja im Commandmode "netstat -a" und schauen welcher Port aufgemacht wird. 

@zonealarm-liebhaber
schmeisst das Zeug von der Kiste, es bringt nichts ausser einer schlechteren Performance, eine Scheinsicherheit und dem Hersteller Kohle. Für nähere Infos sei das Studium folgender Seiten empfohlen:
http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html
http://www.rz.tu-ilmenau.de/~traenk/dcsm.htm#Firewall)
http://www.fefe.de/pffaq/halbesicherheit.txt
http://home.arcor.de/nhb/pf-umgehen.txt
http://home.arcor.de/nhb/pf-austricksen.html

Gruss
Axel

vitamin-cad
Mitglied
Ing.

Sehen Sie sich das Profil von vitamin-cad an!   Senden Sie eine Private Message an vitamin-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vitamin-cad

erstellt am: 07. Mrz. 2004 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrissi 10 Unities + Antwort hilfreich

...und ob sich catia mit dem internet verbinden will...

bei der installation, beim start, und beim ausführen von sonderprogramme wie den "catiav5 data upward assistent"... (und noch weitere.
warum genau? keine ahnung...
aber ich habe auf zone alarm (bisher - vielleicht werden es mehr) 6 von catia versuchte verbindungen ins internet, die ich aber alle nicht zugelassen habe.
fragt doch mal bei ibm nach. die geben sicherlich auskunft;-))

benzin
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von benzin an!   Senden Sie eine Private Message an benzin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benzin

Dual P4 Xeon Dell650, 2GB Ram, 3DLabs VP880 Pro
WinXPpro, 3DSMax, SoftimageXSI
Lernen: MDT, CATIA

erstellt am: 08. Mrz. 2004 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrissi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

...fast alle programme welche eine art von lizenz manager verwenden möchten ins internet, zb. hat ein FlexLM auch eine vorliebe zum surfen...

chrissi
Mitglied
Maschinenbauingenieur

erstellt am: 08. Mrz. 2004 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle und vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe schon vermutet, dass die Verbindung ins Internet etwas mit dem Lizenz-Manager zu tun hat. Meines Wissens werden dafür Netzwerkdienste benötigt. Merkwürdig ist aber, dass es offenbar vom Benutzer abhängt, ob Catia surfen will oder nicht. Bei Unigraphics habe ich übrigens das gleiche Verhalten festgestellt. Na ja, vielleicht sind Catia und UG mal gleichzeitig im Internet, dann können sie ja miteinander chatten.
Gruß an alle

------------------
Chrissi

Axel.Strasser

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 08. Mrz. 2004 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrissi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von vitamin-cad:

Solche Aussagen beruhen nur auf einem blinden Vertrauen in Zonealarm und der Nichtkenntnis von Interprozess-Kommunikationen.
Wenn Programme miteinnander kommunizieren wollen, machen sie dies über Ports (LUM z.B. über 1515) und diese Programme wie Zonealalarm stellen jetzt fest, da wird eine verbindung über diesen Port aufgebaut und meldet dies gleich als Versuch ins Internet zu kommen und merkt nicht dass dies intern auf dem Rechner ist.

Setzt Euch mal mit der Technik auseinander (Links siehe oben)

Axel

benzin
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von benzin an!   Senden Sie eine Private Message an benzin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benzin

Dual P4 Xeon Dell650, 2GB Ram, 3DLabs VP880 Pro
WinXPpro, 3DSMax, SoftimageXSI
Lernen: MDT, CATIA

erstellt am: 08. Mrz. 2004 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrissi 10 Unities + Antwort hilfreich

das Zone Alarm Pro eher eine PF für privatgebrauch ist stimmt schon, aber es besteht ein unterschied ob eine applikation zb. auf IP 0.0.0.0:1234 oder 127.0.0.1:9876 oder auf die IP der NIC welche am netz hängt und nicht auf die LAN NIC oder LocalHost zugreift 
ist auch egal ob Win2Kpro oder WinXPpro.

es passiert trotzdem etwas wenn man den networktraffic genauer beobachtet, wäre interessant wenn sich dieses thema ein netzwerktechniker mit TCP/IP sniffer genauer ansehen würde.

[Diese Nachricht wurde von benzin am 08. Mrz. 2004 editiert.]

KaiM
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von KaiM an!   Senden Sie eine Private Message an KaiM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KaiM

Catia V5R19SP3
SmarTeam R18SP4

erstellt am: 10. Mrz. 2004 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrissi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
bei der CATIA-Installation als Admin wird unter NT eine Verknüpfung zu einer IBM oder DS-Seite in den Autostart des Startmenüs gestellt. Vielleicht ist's bei XP genauso.

Kai

Axel.Strasser

erstellt am: 10. Mrz. 2004 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrissi 10 Unities + Antwort hilfreich

@Kai
Also das haben wir unter NT, W2KWindows 2000 oder XP noch nie gehabt. Wo sollen die denn hinzeigen ?

Axel

KaiM
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von KaiM an!   Senden Sie eine Private Message an KaiM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KaiM

Catia V5R19SP3
SmarTeam R18SP4

erstellt am: 10. Mrz. 2004 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrissi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
keine Ahnung, auf welche URL der Link genau geht... Der Name der Verknüpfungs-Datei lautet irgendwas mit "Online" und/oder "Registry". Ich weiß es nicht mehr so genau.

Ich hab' die Verknüpfung (sie steht ausschließlich im Admin-Profil) jeweils sofort gelöscht und mich nicht weiter drum gekümmert.

Kai

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz