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  Part mit vielen Boolschen-Operationen (Bodys)- Gut oder schlecht?

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Autor Thema:  Part mit vielen Boolschen-Operationen (Bodys)- Gut oder schlecht? (445 mal gelesen)
elke
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Beiträge: 654
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erstellt am: 26. Feb. 2004 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
wie sind Eure Erfahrungen im Aufbau von Parts. Arbeitet Ihr viel mit Boolschen Operationen, d.h. einzelner Aufbau von Bodys, die dann zusammengesetzt werden?
Einerseits finde ich die Möglichkeit gut einen strukturierten Aufbau eines Parts zu erzeugen, andererseits gefällt mir gar nicht, daß man später für Änderungen nicht so "durchsmarten" kann. Damit meine ich ein "In-Work-setzen" eines einzelnen Features in einem Body (welcher zusammengefügt wurde mit einem anderen) wo man auch dieses Feature entsprechend sieht. Handelt es sich um einen Bool-Körper wird das Feature zwar rot angezeigt, aber die anderen Ur-Bodys "versperren" die Sicht und sind auch nicht ins Noshow stellbar.
Man kann natürlich die Boolsche Operation wieder auflösen und spätere Fillets etc. inaktiv schalten - aber das erscheint mir doch sehr umständlich.
Ebenfalls kann man den 1.Hauptbody auf Transparent stellen, aber so richtig glücklich macht mich das auch nicht.
Wie macht Ihr das?
Neugierige Grüße

Elke

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fireman
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Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau


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Beiträge: 736
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erstellt am: 26. Feb. 2004 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Elke,

also ich arbeite sehr viel mit den Booleschen Operationen, da ich den Vorteil der Strukturierung in diesen Methoden ganz klar nutzen möchte. Wo ich Dir recht geben muss: es ist nicht ganz einfach eine gute, übersichtliche und auch praktische Struktur zu erstellen (bin dabei auch schon öfters auf die Nase geflogen), aber bei sehr komplexen Geometrien (Guss) überwiegen meiner Ansicht nach die Vorteile der BO's.
Wie behelfe ich mir wenn ich nachträglich eine Änderung vornehmen möchte? Es gibt im Part eine Funktion (Symbol mit drei Rechtecken, leider kein Bild vorhanden, da zur Zeit kein Catia in meiner Nähe), die nur den in Arbeit befindlichen Body sichtbar macht. Passt die Struktur und ist die Aufteilung der Bodies zweckmässig, so kann man bei nachträglichen Änderungen mit dieser Funktion 95% der Übersichtlichkeit erhalten. Die restlichen 5% sind Improvisation...

Gruß aus dem wilden Süden,

  fireman

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elke
Mitglied
 


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Beiträge: 654
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erstellt am: 26. Feb. 2004 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi fireman,
DANKE für den Tip.
Ich brauch UNBEDINGT diese Funktion :-).
Kannst Du sie mir bitte nennen, abfotografieren, etc. Brauch ich eine extra Lizenz?
Danke nochmals im Voraus.

Elke

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V5Paul
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Technischer Angestellter


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Beiträge: 411
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erstellt am: 26. Feb. 2004 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elke 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild.gif

 
Hallo Elke,

eine extra Lizenz ist nicht notwendig (glaub ich). Alles weitere siehe Anhang......

Gruß
Paul

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elke
Mitglied
 


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Beiträge: 654
Registriert: 02.04.2001

V4.2.4
V5 R14 SP3/5 UNIX
V5 R16 SP3 UNIX

erstellt am: 26. Feb. 2004 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Paul,
SUPER! Danke!!! Deine 10 Units bekommst Du morgen :-) Ich hoffe, ich denke daran.....
Ich hab's ausprobiert und siehe da.... alles supidu.

Elke

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cwillmann
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PLM-Berater


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Beiträge: 1487
Registriert: 17.03.2001

erstellt am: 26. Feb. 2004 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elke 10 Unities + Antwort hilfreich


current_solid.jpg

 
hier nochmal das Icon, welches erwähnt wurde

------------------
Grüße,Christian Willmann
---
Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite
http://PROE.CAD.de
---
DENC AG
http://www.denc.de

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