| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Part mit vielen Boolschen-Operationen (Bodys)- Gut oder schlecht? (445 mal gelesen)
|
elke Mitglied

Beiträge: 654 Registriert: 02.04.2001 V4.2.4 V5 R14 SP3/5 UNIX V5 R16 SP3 UNIX
|
erstellt am: 26. Feb. 2004 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, wie sind Eure Erfahrungen im Aufbau von Parts. Arbeitet Ihr viel mit Boolschen Operationen, d.h. einzelner Aufbau von Bodys, die dann zusammengesetzt werden? Einerseits finde ich die Möglichkeit gut einen strukturierten Aufbau eines Parts zu erzeugen, andererseits gefällt mir gar nicht, daß man später für Änderungen nicht so "durchsmarten" kann. Damit meine ich ein "In-Work-setzen" eines einzelnen Features in einem Body (welcher zusammengefügt wurde mit einem anderen) wo man auch dieses Feature entsprechend sieht. Handelt es sich um einen Bool-Körper wird das Feature zwar rot angezeigt, aber die anderen Ur-Bodys "versperren" die Sicht und sind auch nicht ins Noshow stellbar. Man kann natürlich die Boolsche Operation wieder auflösen und spätere Fillets etc. inaktiv schalten - aber das erscheint mir doch sehr umständlich. Ebenfalls kann man den 1.Hauptbody auf Transparent stellen, aber so richtig glücklich macht mich das auch nicht. Wie macht Ihr das? Neugierige Grüße Elke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fireman Mitglied Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau

|
erstellt am: 26. Feb. 2004 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elke
Hallo Elke, also ich arbeite sehr viel mit den Booleschen Operationen, da ich den Vorteil der Strukturierung in diesen Methoden ganz klar nutzen möchte. Wo ich Dir recht geben muss: es ist nicht ganz einfach eine gute, übersichtliche und auch praktische Struktur zu erstellen (bin dabei auch schon öfters auf die Nase geflogen), aber bei sehr komplexen Geometrien (Guss) überwiegen meiner Ansicht nach die Vorteile der BO's. Wie behelfe ich mir wenn ich nachträglich eine Änderung vornehmen möchte? Es gibt im Part eine Funktion (Symbol mit drei Rechtecken, leider kein Bild vorhanden, da zur Zeit kein Catia in meiner Nähe), die nur den in Arbeit befindlichen Body sichtbar macht. Passt die Struktur und ist die Aufteilung der Bodies zweckmässig, so kann man bei nachträglichen Änderungen mit dieser Funktion 95% der Übersichtlichkeit erhalten. Die restlichen 5% sind Improvisation... Gruß aus dem wilden Süden, fireman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
elke Mitglied

|
erstellt am: 26. Feb. 2004 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
V5Paul Mitglied Technischer Angestellter

Beiträge: 411 Registriert: 12.01.2003 R12SP6, W2KSP4, WINXPSP1
|
erstellt am: 26. Feb. 2004 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elke
|
elke Mitglied

|
erstellt am: 26. Feb. 2004 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
cwillmann Mitglied PLM-Berater

|
erstellt am: 26. Feb. 2004 21:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elke
|