Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  MOdellen von Windows in UNIX oeffnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  MOdellen von Windows in UNIX oeffnen (401 mal gelesen)
vangle
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von vangle an!   Senden Sie eine Private Message an vangle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vangle

CATIA V5

erstellt am: 08. Feb. 2004 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Profis,

kann jemand mir sagen, wie kann man Modellen die in CATIA fuer Windows erstellt wurden, in CATIA fuer UNIX oeffnen? Es gehet um CATIA V5R9.

Danke voraus!!!

Ivo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gdir
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von gdir an!   Senden Sie eine Private Message an gdir  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gdir

erstellt am: 08. Feb. 2004 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vangle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ivo,

CATParts und CATProducts sollten sich plattformunabhängig problemlos öffnen lassen. Welches Problem tritt bei Dir auf?

Viele Grüße

Günther

vangle
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von vangle an!   Senden Sie eine Private Message an vangle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vangle

CATIA V5

erstellt am: 08. Feb. 2004 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Guenther und danke fuer die schnellen Antwort.

Hab das noch nie probiert. Es gibt Probleme bei eine Kunde, die Modellen, die von STP Format in CATIA R9 als CAT Produkt and CatPART gespeichert wurden, in R10 nich oeffnen kann. Ich wollte nur fragen, ob hier die Ursachen liegen koennen, aber nach deiner Antwort vielleicht nicht.

Gruss: Ivo

fireman
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

erstellt am: 09. Feb. 2004 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vangle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miteinander,

ich kann zwar heute keine Hilfe anbieten, habe aber selber in der Firma schon erleben müssen, dass Modelle aus Windows leider in Unix ihre Macken haben.
Mein Problem war damals: Verlinkte Modelle (Kontextbauteile) haben jegliche Intelligenz verloren, also links waren tot. Desweiteren hat jedweilige Änderung in einem Modell zur Katastrophe geführt (update hat Modell komplett zerstört).
Zuerst hatte ich damals vermutet, das es am Modell liegt, aber zurück an der eigenen Windows-Maschine war wieder alles in bester Ordnung.
Seither meide ich jede Unix-Maschine wenn es um V5 geht.

Gruß aus dem wilden Süden,

fireman

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Catia V6 2014

erstellt am: 09. Feb. 2004 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vangle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fireman,

Das liegt aber dann nicht an Unix-Windows sondern an den Pfaden.
Dann lagen die verlinkten Daten in unterschiedlichen Ordnern, die er dann im Unix nicht mehr gefunden hat. In so einem Fall empfiehlt es sich mit DL-Names anstatt mit logischen Pfaden zu arbeiten und diese in Unix und Windows gleich einzustellen. Oder aber wenn Du nicht mit Dl-Names arbeitest musst Du die Links manuell wieder einrichten über Edit-Links.

Gruß,
      Thomas

fireman
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

erstellt am: 09. Feb. 2004 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vangle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

cool, das hört sich nach einer super Idee an. Jetzt nur gleich eine ganz bescheidene Frage oben drauf: Ich habe schon oft von den DL-Names gehört, kann aber leider damit nicht sehr viel anfangen. Was heißt den zum einen DL, was bewirkt er und wie bzw. kann und muss ich den manipulieren.

So far mal einen Gruß aus dem wilden Süden,

fireman

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Catia V6 2014

erstellt am: 10. Feb. 2004 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vangle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Fireman,

pooh was DL von DL-Names eigentlich heißt weiß ich jetzt gar nicht.
Muß auch sagen daß ich damit kaum arbeite, weil wir bei uns VPM haben.
Wenn ich filebased arbeite dann gleich in meinem lokalen Verzeichnis.  Trotzdem sind auch bei uns DL-Names eingestellt, auch wenn ich selber sie eben kaum benutze.
Was bewirken sie: Die Pfade heißen dann nicht c:\programme\catia\daten oder /home/0815/catia/dateien, sondern Du kannst damit einem "Ordner" einen Namen geben. Also zum Beispiel einen DL-Name Verzeichnis "Catia-Daten". Ein solches Verzeichnis erstellst Du dann in Windows und in Unix. Dann ist es völlig egal, welchen Pfad dieser Ordner hat, er muß nur diesen Namen haben. Damit ist es dann auch egal ob es ein Windows oder Unix Pfad ist.

Gruß,
    Thomas

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

HP EliteBook 8560w
Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5

erstellt am: 10. Feb. 2004 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vangle 10 Unities + Antwort hilfreich

DLName - Directory Logical Name

Ist die Moeglichkeit, fuer ein Verzeichnis einen Namn zu vergeben, der Plattformunabhaengig gilt.
Dem Namen ist ein Pfad inklusive Verzeichnis zugeordnet, im Windows ist dieser Pfad aber garantiert ein anderer als im Unix.

Windows: Laufwerk:\\catia\db\pfad\verzeichnis
Unix: /catia/db/pfad/verzeichnis

Eingerichtet werden die Pfade unter Tools-Options-General-Document-DLName-Configure

In der Online-Hilfe Infrastrukture findet man auch das Wie.

Beste Gruesse
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Waech
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Waech an!   Senden Sie eine Private Message an Waech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waech

CADFORM
Engineering GmbH

erstellt am: 11. Feb. 2004 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vangle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
auch ohne Arbeiten mit DL-Name sollten sich in den meißten Fällen problemlos Daten die auf PC erstellt worden sind auf Unix öffnen lassen.
Es ist zwar richtig, das Unix mit einer Verknüpfung zu einem Laufwerksbuchstaben nichts anfangen kann, aber andererseits gibt es in Catia eine Suchanweisung bzw. Suchreihenfolge, wie Catia die Verlinkten Daten wiederfindet. (Tools-Option-Allgemein-Dokumente "Lokalisierung verknüpfter Elemente")

Andererseits hatte ich vor wenigen Tagen eine Datei, welche auf PC erstellt worden ist und sich unter Unix nicht mehr öffnen ließ. Es kam sofort die Meldung "Befehle unterbochen".
Dabei handelt es sich um eine Datei, welche inzischen schon 50 Änderungen duchlaufen hat. Die bisherigne 50 erzeugten Dateien ließen sich problemlos unter Unix öffnen.
Ich habe - denke ich - alles ausprobiert:
Neu aus, senden an, CATDUA, Kopien- Einfügen- Link aufbrechen, etc.

Das Ende vom Lied war: ich konnte die letzten Änderungen noch mal erzeugen.

Seitdem bin ich also vorsichtig mit der Aussage, dass sich auf PC erstellte Catia- Datein problemlos auf Unix öffnen lassen.

Grüße
Andreas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz