Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Bild erfassen - Geometrie und Strukturbaum

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bild erfassen - Geometrie und Strukturbaum (920 mal gelesen)
martin2
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2018 bis V5-6R2023

erstellt am: 03. Feb. 2004 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Wenn ich mittels "Tools-Bild erfassen" ein Bild von meinem Teil und dem Strukturbaum mache wird leider nur das Teil (ohne Strukturbaum) festgehalten.
Frage: Gibt's irgendwie eine Möglichkeit den Strukturbaum ebenfalls mit auf's Bild zu bekommen?

Die Bilderfassung sollte dabei mittels der Einstellung "Pixel" erfolgen, (nicht "Vektor") da ansonsten das Bild (bei mir zumindest) ziemlich "Bescheiden" aussieht.

P.S. Nach durchgeführter Suche im Forum werden einige "ältere" Themen genannt, die sich mit ähnlichen Problem beschäftigen. Kann es sein das dieses Problem nur Releaseabhängig ist? (habe R12 SP3 auf W2KWindows 2000)

Danke!
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Windows 11 / 64bit

erstellt am: 03. Feb. 2004 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal!
Bin inzwischen einen großen Schritt weitergekommen...
Wenn ich vor dem "Aufziehen" des zu erfassenden Rahmens auf "Bildschirmmodus" klicke funktioniert's.

Ein Restproblem hab ich aber trotzdem noch:
Wenn ich im NC-Bereich eine berechnete Operation mittels "Bild" simulieren lasse, so kann ich vorher nicht auf "Bildschirmmodus" klicken. (Feld ist gedimmt) Bemerkenswert: Wenn ich die Operation mittels "Kamera" bis zum Schluß ablaufen lasse, so ist das Feld anklickbar. Erklärung / Abhilfe hierzu ???

Gruß Martin!

Buhl
Mitglied
NC-Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von Buhl an!   Senden Sie eine Private Message an Buhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buhl

erstellt am: 04. Feb. 2004 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,
NC-Operationen müssen berechnet sein, bevor das Ergebnis mit Bild dargestellt werden kann. Du schreibst zwar es wäre eine berechnete Operation, aber Catia zeigt manchmal im Baum ein "(berechnet)" an, obwohl die Operation in Wirklichkeit nicht auf dem aktuellsten Stand ist. Wenn Du sie mit dem Kamera Symbol simulieren lässt wird sie nämlich währenddessen berechnet.In so einem Fall rechtsklicken auf die Operation -> Operation berechnen -> erzwungene Berechnung, dann sollte das Bild-symbol wieder auftauchen.
Habe zwar zZt. kein Catia zur Hand, hoffe aber trotzdem Dir geholfen zu haben.
Grüße

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 04. Feb. 2004 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin2 10 Unities + Antwort hilfreich

hi martin!

wegen dem screenshot mit/ohne strukturbaum:
da gibt's in den options der screenshot funktion (icon wo die hand auf das papier zeigt - unter general) den button capture only geometry. wenn der gesetzt ist, dann wird der baum nicht mit abfotografiert.

mario

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Catia V6 2014

erstellt am: 04. Feb. 2004 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Thema Screenshots kann ich ein Programm ausserhalb Catia sehr empfehlen: Hardcopy

Das Programm gibt´s unter www.hardcopy.de oder http://www.zdnet.de/downloads/programs/d/k/de0DDK-wc.html
Das Programm ist Freeware und damit kostenlos einzusetzen. Der Autor freut sich aber über ein Trinkgeld von 10 Euro.

Es bietet eine Vielzahl von Capturemöglickeiten. Beispielsweise kann es Eingabefenster Rendern,Icons, oder Iconleisten. Es ist daher hervorragend geeignet für diejenigen die öfters Documentationen erstellen.
Einzige Nachteile gegenüber der Catia Capturefunktion: es ist nur unter Windows verfügbar, und der Catia Hintergrund wird natürlich immer so dargestellt wie er auch im Catia aussieht, das heißt auf automatischen Weißen Hintergrund kann nicht gecaptured werden.

martin2
Mitglied
Konstrukteur

Windows 11 / 64bit

erstellt am: 04. Feb. 2004 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bild.jpg

Hallo!
Sorry, leider klappt das bei mir einfach nicht. (siehe Anhang: die beiden Zeichen sind immer noch gedimmt)

Danke aber trotzdem für Eure Mühen!

P.S. Thema "HardCopy": Zufälligerweise wird das Programm bei uns sogar eingesetzt - ich persönlich bevorzuge jedoch einfach die "Druck-Taste".

Eventuell klappt's ja mit einem zukünftigen Release - der Fehler ist ja nicht so schwerwiegend...

Gruß Martin!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz