| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| | |
 | Tipps für effizienteres Arbeiten mit 3D-CAD-Visualisierungssoftware, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: CATDUA R11 nach R12 alle Parts K.O (537 mal gelesen)
|
Norman Schulz Mitglied Konstrukteur Catia V4/V5

Beiträge: 300 Registriert: 18.03.2002 V5R19SP9 // V5R20SP7 //V5R24SP5 Lizenz MD2 Lenovo ThinkPad W540 WIN 7 64bit 16GB Intel i7-4800MQ 2.7GHz
|
erstellt am: 03. Feb. 2004 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Habe gerade mit R12 einen Cleanlauf auf ein in R11 erzeugtes Produkt durchgefuehrt. Die Ergebnisse der Produkte waren relativ i.O, die Parts jedoch waren alle als K.O definiert worden. Heist das nun das ich meine ganzen R11 Produkte etc wegschmeissen kann oder ist da nur wieder ein Bock im Cleaner unter R12 SP4 ? Unter R11 war noch alles einwandfrei. Gruß Norman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
webfritz Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 03. Feb. 2004 19:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Norman Schulz
|

Beiträge: 300 Registriert: 18.03.2002 V5R19SP9 // V5R20SP7 //V5R24SP5 Lizenz MD2 Lenovo ThinkPad W540 WIN 7 64bit 16GB Intel i7-4800MQ 2.7GHz
|
erstellt am: 06. Feb. 2004 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Webfritz! Also, die Dokumente werden bei mir grundsätzlich in der gesamten Struktur aktualisiert. Wie gesagt, unter R11 war auch noch alles i.O. Was mir aber augefallen ist, das verschiedene Ergebnisse mit all den vielen Möglichkeiten eines Cleanlaufs herauskommen. Bisher habe ich Cleanläufe immer unter Windows über Start/Ausführen/CATDUAV5 ausgeführt. Unter R12 habe ich mich mal an die Option unter den Dienstprogrammen herangewagt, welches mir dann auch die K.O Fehler herausgab. Die dritte Möglichkeit ist ja über den Schreibtisch rechte Maus Kontext durchzuführen. Hier wiederrum eine andere Maske. Zudem konnte ich hier auch nur einzelne Parts oder Products selektieren, nicht aber den Cleanlauf auf das gesamte Hauptprodukt mit allen Untergruppen und Parts ausführen. Meine Frage ist nun, welcher dieser Möglichkeiten ist denn nun die Richtige. Warum gibt es eigentlich unterschiedliche Masken und Optionen bei den Tools? Gibt es irgendwo im Handbuch eine Auflistung darüber? Habe leider nichts brauchbares gefunden. Vielen Dank für jede Hilfestellung! Gruß Norman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerlich Mitglied System Engineer

|
erstellt am: 06. Feb. 2004 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Norman Schulz
Hallo, nur mal so zur Info: Bei einer Infoveranstaltung von DaimlerChrysler ist gesagt worden, dass CATDUA starke funktionale Einschränkungen hat und zur Zeit von Dassault nicht weiterentwickelt wird ! Die OEMs wollen jetzt Druck auf Dassault machen, dass dieses doch recht nützliche Tool auch weiterentwickelt wird. Aber vielleicht macht Dassault es wie immer: eine extra Lizenz draus machen :-) Grüße, M. Gerlich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
webfritz Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Fahrzeugtechnik

Beiträge: 340 Registriert: 09.12.2000 / CATIA V5 seit 1986 / Siemens NX seit 2003 / SolidWorks Connected Premium 2024 SP 2.0 seit 2024
|
erstellt am: 06. Feb. 2004 21:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Norman Schulz
Zitat: Original erstellt von Norman Schulz: Hallo Webfritz! Wie gesagt, unter R11 war auch noch alles i.O.
Hallo Norman, ================================================================== Habe ich das jetzt richtig gecheckt? Unter R11 alles im CATDUA i.o und dasselbe nur in R12 dann alles Parts K.O? ================================================================== ich kann da nur noch raten... CATDUA würde ich nur unter den Dienstprogrammen aufrufen, der im Desktop ist ja wirklich jämmlich null-funktional. Was habe ich denn, wenn ein CATDUA im Desktop nicht erfolgreich läuft? Ein zerschossenes Bauteil. Und die Ergebnismeldung? Im Output-Directory und nicht im Desktop als Pop-Up. Gäähhhn... Nee, bin echt ratlos. =================================================================== Hallo Herr Gerlich, ich offe das ist ein Gerücht! CATDUA weg, heißt Fehler bleiben drin. Oder DS programmiert das im Hintergrund rein, dass die Daten sich selber bereinigen, nach dem Motto, was soll das den Anwender denn angehen. Dann fände ich es gut.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Feb. 2004 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Danke erstmal für die Rückmeldung! Ich habe festgestellt ,das die Probleme hauptsächlich aus dem "Design in Context" herkommen, d.h. unter R11 habe ich in einer Baugruppensituation z.B. aus Schrauben hinterlegte Abzugskörper im Kontext mit Link kopiert. Hiermit scheint R12 wohl Probleme zu haben. Wie gesagt, unter R11 ist alles einwandfrei. Ein jungfräuliches Part Schraube, welches in keinem Kontext benutzt wurde, ist auch in R12 nach einem Cleanlauf scheinbar i.O. Was nun? Sind nun alle Contextgruppen aus R11 und niedriger nicht mehr nutzbar bzw sauber ab R12? Oder ist es wirklich nur ein "momentaner" Fehler im Cleanlauf? Gruß Norman
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Okt. 2004 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen! Möchte mal wieder ein altes Problem aufrollen. Vielleicht kennt ja mittlerweile jemand eine Lösung. Ich hatte vor einiger Zeit das Problem mit dem Cleaner angesprochen und bis heute noch keine Problemlösung gefunden. Mir ist aufgefallen, wenn ich die im Kontext abgezogenen Körper aus dem Baum herausbreche und neu einbinde (Einfügen oder Entfernen), dass der Cleaner zumindest ohne einem K.O wieder i.O durchläuft. Ist ja alles gut, zumindest weiss ich jetzt, woran es liegt bzw. beheben könnte, aber das kann doch nicht der Weg sein! Ist das immer noch ein Bug oder kann ich Kontextbaugruppen von R11 ab R12 nicht mehr ohne weiteres verwenden?! Die Kontextgeometrien sind wahrlich keine komplexe Elemente. Ich hoffe nur, das Dassault es endlich mal schafft, solche Bugs zu entfernen, da auch ein V5 Konstrukteur mal produktiv sein muss! ;-( Danke im Vorraus für jede Hilfe oder Info. Gruß Norman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Okt. 2004 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|