| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. | | |  | Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Gestreckte Länge (4756 mal gelesen)
|
Huetti Mitglied Techniker Maschinenbau / Konstrukteur

Beiträge: 98 Registriert: 25.01.2004 CATIA V5 R13SP6 CATIA V5 R14SP4
|
erstellt am: 28. Jan. 2004 20:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich möchte: eine gestreckte Länge erechnet haben, die dann in einer anderen Skizze steuert. Über die Formelfunktion bin ich bis zu dem Punkt gekommen: R (Radius aus anderer Skizze, Referenz) *2 *PI /360 R=4.5mm, *2 (brauch eig. keine Erklärung), *PI (auch kein Thema), /360 (ebenso wenig): Ergebnis= 0.078554 (bekommt auch Catia heraus). jetzt wollte ich den gemessenen Winkel z.B. 130° (Referenz) in die Formel einfügen, da ist der Punkt wo mein Catia mir 'ne Fehlermeldung ausspuckt und mir anmerkt das die Einheiten 'mrad->mm' usw. ausspuckt und das Endergebnis (was rauskommen sollte= 10.2102 (mm)) setzt er mir vollends daneben. Wie bringe ich der Formel bei, das der Winkel nur ein rein mathematischer Wert sein soll, der für die Berechnung gilt! Also auschalten der 'deg' bzw. 'mm Mit bestem Dank ------------------ M.f.G. Hütti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
V5Paul Mitglied Technischer Angestellter

Beiträge: 411 Registriert: 12.01.2003 R12SP6, W2KSP4, WINXPSP1
|
erstellt am: 28. Jan. 2004 21:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Huetti
|
fireman Mitglied Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau

|
erstellt am: 28. Jan. 2004 21:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Huetti
Hallo Huetti, ich bin mir nicht ganz sicher, ob das tut, aber versuch es mal so: Du nimmst einen gemessenen Winkel in der Formel für die Berechnung des Endwertes. Das heißt, in deinem Zähler steht ein "deg" (Maßeinheit). In der bisherigen Formel steht über dem Bruchstrich nur ein "mm" (Längenmaß), also darf Catia damit auch noch keine Probleme haben und errechnet den richtigen Wert. Wird der gemessene Wert mit in die Berechnung aufgenommen, so hast Du ja im Nenner ein "deg" zu wenig, es muss sich herauskürzen. Versuch daher einfach mal hinter die 360 noch ein "deg" einzufügen, dann passt es von den Einheiten wieder und Catia dürfte eigentlich kein Problem mehr haben. Wie immer ein Gruß aus dem wilden (und total zugeschneiten Süden), fireman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Huetti Mitglied Techniker Maschinenbau / Konstrukteur

Beiträge: 98 Registriert: 25.01.2004 CATIA V5 R13SP6 CATIA V5 R14SP4
|
erstellt am: 29. Jan. 2004 20:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, erst einmal Danke für die prompten Antworten. nachdem ich dann noch ein bißchen mit den Einheiten Probleme hatte, habe ich ein wenig getrickst (wie man sieht). Jetzt allerdings funktioniert die Berechnung und der Wert kommt so raus, wie manuell berechnet. Für die, die es interessiert: Durch Veränderung der Geometrie (Breite, Höhe, Innendurchmesser, unabhängig voneinander) durch Parameter, verändert sich die gestreckte Länge bzw. (wie im Bild Platine zu sehen) der mittlere errechnete Wert.  -> (Isokralle\Skizze.1\Radius.281\Radius *2 *PI) / (360/1000/Isokralle\Skizze.1\Winkel.283\Winkel *1deg)/1000 noch zur Info: CATIA V5 R12 SP3, Unix/Solaris (habe ich beim ersten Post vergessen). U's befinden sich auf der Reise. ------------------ M.f.G. Hütti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |