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CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48
  
KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Eulerwinkel (3433 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Jan. 2004 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi all,

ich habe eine Frage: Wenn ich ein Achsensystem mittels den Euler Winkeln definiere, dann sagt mir die Online-Hilfe dass Winkel 1 um die Z-Achse dreht, Winkel 2 um die neue x-Achse und Winkel 3 um die neue Y-Achse. Jetzt habe ich aber grad probiert und festgestellt, dass wenn ich für Winkel 1 = 20° und für Winkel 3 = 20° eingebe (Winkel 2 = 0°) er mir dann um Z mit 40° insgesamt gedreht hat.

Blick ich es jetzt nicht mehr oder macht da Catia was falsch?

(Habs auf R12 SP2, R12 SP0 und R10 SP7 versucht, jedes Mal das gleiche Ergebnis).

------------------
Gruß

Rafi

denc_ag
Mitglied



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Beiträge: 742
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erstellt am: 23. Jan. 2004 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo rafi,
meine Erfahrung ist, dass die Online-Hilfe teilweise falsch ist. Meines Wissens nach wird bei Euler um Z-X-Z gedreht. Das passt mit Deinem Ergebnis zusammen.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

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Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Jan. 2004 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Aber warum dreht der dann um Z-X-Z? Was für einen Sinn macht es wenn ich nicht um Y drehen kann?? So kann ich mein Achsensystem doch gar nicht genau definieren, oder??

------------------
Gruß

Rafi

denc_ag
Mitglied



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Beiträge: 742
Registriert: 08.08.2002

erstellt am: 23. Jan. 2004 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Woher das Ganze kommt weiß ich nicht. Tatsache ist, dass bei Rotationen um Achsen die Reihenfolge wichtig ist. Mit der Z-X-Z-Konvention lassen sich trotzdem alle Rotationen abbilden. Z.B. Drehung um 90° um die Y-Achse: 90Z/90X/-90Z
Ich habe vor einiger Zeit mal etas im Internet zu diesem Thema gesucht, allerdings ohne mich allzusehr in das Thema zu vertiefen. Ich habe festgestellt, dass die Eulersche Z-X-Z-Konvention bei der Roboterprogrammierung wohl eine große Rolle spielt. Dort habe ich auch Transformationsmatritzen gefunden. Ich könnte mir vorstellen, dass mit dieser Rotationsreihenfolge die Transformation besonders gut in einer Matrix darstellbar ist.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

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fireman
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau


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Beiträge: 736
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 23. Jan. 2004 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jochen, hallo Rafi,

es ist in der Tat so wie Jochen sagt, dass mit z-x-z Drehung (also Euler-Drehung) eine Drehung um drei Achsen beschrieben werden kann. Kommt daher, dass Achsdrehungen nicht kommutativ sind, d.h., es macht einen Unterschied, ob ich in der Reihenfolge x-y oder y-x drehe (Probiert es mal aus, das Ergebnis ist verblüffend!).

Erklärung zu Euler-Drehung (wir nehmen jeweils eine 90°-Drehung an):
1.Drehung (um z  --> KO' entsteht)
2.Drehung (um x'  --> ist wie Drehung um y im Ursprungssystem, KO'' entsteht)
3.Drehung (um z'' --> ist wie Drehung um x im Ursprungssystem, KO''' entsteht)

Eine Hilfe: malt Euch die Drehung mal auf nem Blatt Papier auf.
Mathematisch und in der Robotertechnik kann man diese Drehungen mit einer Transformationsmatrix (Euler-Matrix) beschreiben. Man verwendet also immer die Achsen des neu entstandenen Systems zur Beschreibung der nächsten Drehung, geht also nicht von der ursprünglichen Lage der Achsen aus.

Hoffe, dass es soweit verständlich ausgedrückt ist.

Gruß aus dem wilden Süden,

  fireman

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hammax
Mitglied
Dipl.Ing.TU Masch.Bau


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Beiträge: 180
Registriert: 17.01.2002

privat: AutoCAD Inventor
AIS5.3/ IV5/ LT2002
dienstl.: CATIA V5R12SP5

erstellt am: 23. Jan. 2004 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

..wenn man Google auf Euler Winkel oder Euler Angle ansetzt kommt eine Menge Zeugs. Unter anderem diese Animation http://prt.fernuni-hagen.de/~bischoff/vrml/euler_blaxxun/euler.html
die das was fireman schreibt visualisiert.

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