Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Komplexe Geometrie vernetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Komplexe Geometrie vernetzen (1002 mal gelesen)
bigmac531
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von bigmac531 an!   Senden Sie eine Private Message an bigmac531  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bigmac531

Beiträge: 23
Registriert: 21.10.2003

erstellt am: 15. Jan. 2004 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich hab mal ne Frage zu den FEM:
Wie kann man am besten eine komplexe Geometrie, wie z.B. ein ganzes Auto vernetzen?
Ich habe verschiedene Ansätze versucht:
1. Habe ich die Flächen des ganzen Autos miteinander verbunden und versucht alles auf einmal zu vernetzen. Beim Vernetzen bekomme ich dann jedoch Schwierigkeiten. Es kommt immer die Fehlermeldung, dass das Netz nicht vollständig ist. D.h. einige Domänen nicht vernetzt werden können.

2. Ich habe das Auto aufgeteilt,d.h. einige Flächen miteinander verbunden, und dann diese vernetzt. Dann den anderen Teil vernetzt. Dabei bekomme ich jedoch das Problem, dass die verschiedenen Netze dann nicht zusammenhängen.

Nun nochmal meine Frage:
Gibt es eine elegantere Möglichkeit, so eine Geometrie zu vernetzen? Oder gibt es die Möglichkeit die unter Punkt 2 entstandenen einzelnen Netze miteinander zu verknüpfen?

Vielen Dank für Eure Antworten!
Gruß Timo

------------------
Catia V5R9

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Unforgiven
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Unforgiven an!   Senden Sie eine Private Message an Unforgiven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Unforgiven

Beiträge: 45
Registriert: 18.06.2002

PIV, 2GHz 1GB RAM;
128GeForce IV
CATIA V5R12

erstellt am: 20. Jan. 2004 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bigmac531 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timo.
Zu deinem Auto:
Für mich hat es sich so angehört, als dass das Auto nur aus Flächen und Flachenzusammenhängungen besteht.
Pass dabei auf, dass du keine Stöße zusammenbekommst. Das heißt: Flächen, die normal zueinander stehen!
Der Surface Mesher kommt da nicht drüber. Kannst du die Flächen miteinander im z.B. Wireframe and Surface Design verbinden?

Schau mal rein! Habe nun ein eigenes Forum unter http://www.catiazumnachschlagen.at.tf
Klick dann einfach auf Forum
Mfg Gernot Kremser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bigmac531
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von bigmac531 an!   Senden Sie eine Private Message an bigmac531  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bigmac531

Beiträge: 23
Registriert: 21.10.2003

erstellt am: 20. Jan. 2004 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gernot,
ja, das Auto besteht nur aus Flächen. Diese habe ich im Generative Shape Design bearbeitet, so dass keine Lücken mehr zwischen den Flächen sind. Dann habe ich sie miteinander zu einer Fläche verbunden und versucht diese dann zu vernetzen. Habs leider bis jetzt noch nicht hinbekommen, dass der Surface-Mesher ohne Fehlermeldung das ganze Auto vernetzt. Es machen, je nach den Einstellungen für die Vernetzung, immer andere Domänen Probleme.

Mfg Timo

------------------
Catia V5R9

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Unforgiven
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Unforgiven an!   Senden Sie eine Private Message an Unforgiven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Unforgiven

Beiträge: 45
Registriert: 18.06.2002

PIV, 2GHz 1GB RAM;
128GeForce IV
CATIA V5R12

erstellt am: 20. Jan. 2004 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bigmac531 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, bei so einem komplexen "Problem" wie ein Auto gibt es mehrere Einflussfaktoren. Hat es beim Zusammenhängen der Flächen im Wireframe and Surface Design Probleme gegeben?
Kannst du mir eine Abb. deiner Einstellungen in diesem Menü geben? Vielleicht kann ich dir dan genaueres sagen
Es kann auch daran liegen, dass vielleicht dein Netz zu groß ist. Hast du kontrolliert, ob du ein Feld auf dem Netz die Farbe rot besitzt? das kann auch schuld sein?
Frage: Wie weit bist du gekommen?
schon in das Modul Generative Structural Analysis oder noch nicht?
Hast du dir mein Forum mal angesehen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

system-houser
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von system-houser an!   Senden Sie eine Private Message an system-houser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für system-houser

Beiträge: 6
Registriert: 22.01.2004

erstellt am: 22. Jan. 2004 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bigmac531 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit bigmac...

1. zuerst einmal die frage, welches vernetzungsmodul von V5 du verwendest? Das normale GPS oder das komplexere FMS für Flächenvernetzungen?

2. zu den beiden Lösungsansätzen von dir:
- wenn du die gesamtfläche vernetzen willst und dabei fehlermeldungen auftauchen wie "Domänen.." liegt das meist an geometrischen Schwachstellen innerhalb der Fläche (tangentenunstetigkeiten, falsche loftgenerierung) oder an extrem kleinen Teilfflächen. Deswegen die Frage, wie nötig deine kleinen flächenfüllungen sind?
- wenn du verschiedene Teilfflächen hast, kannst du sie über erzwungene gemeinsam genutzte Knoten (an den Berandungen) miteinander verbinden. oder aber du verwendest Analyseverbindungen (im GAS Modul) und verknüoft auf diese weise unterschiedliche flächen..

Sicherlich ist noch einiges unklar, ich helf dir aber gern weiter...
Gruß ses


-- System House , Gesellschaft für DV Systeme mbH --

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bigmac531
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von bigmac531 an!   Senden Sie eine Private Message an bigmac531  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bigmac531

Beiträge: 23
Registriert: 21.10.2003

erstellt am: 22. Jan. 2004 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Systemhouser :-)

Vielen Dank für Deine Anmerkungen und Fragen, die ich gleich beantworten möchte:

zu 1. Ich verwende das Advanced Meshing Tool (weiss nicht was man unter normalem GPS und das komplexere FMS) versteht. Jedoch benötige ich nur ein Netz, das ich gerne exportieren möchte. Die FEM-Rechnungen werden mit einem anderen Programm durchgeführt.

zu2.: Das Problem ist, dass ich an den Flächen an sich nichts verändern darf, da dies das Ergebnis verfälscht. Ich muss diese Flächen nur ein wenig mergen, damit ich eine FEM-Rechnung druchführen kann.

Das mit den erzwungenen Knoten klingt ganz gut. Könntest Du da vielleicht ein wenig ausführlicher schildern, wie man dies machen kann? (Was ist das GAS-Modul?).

Im Moment habe ich auch einen Weg gefunden, wie ich zwar sehr umständlich, jedoch einigermassen erfolgreich mein Problem löse:
Ich vernetze Teilflächen in Catia, exportiere diese in ein anderes Programm, merge dort die Flächen und vernetze neu drüber.

Vielen Dank und Grüße von McDonalds :-)

Timo

------------------
Catia V5R9

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

system-houser
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von system-houser an!   Senden Sie eine Private Message an system-houser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für system-houser

Beiträge: 6
Registriert: 22.01.2004

erstellt am: 23. Jan. 2004 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bigmac531 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin moin :-)

1. aaaalso zuerstmal was zu den Modulen.

- Das GPS ist das Standard Modul zur Vernetzung, Definition der Lasten und Randbedingungen und der Berechnung von Flächen, Solids...
In Catia nennt es sich auch Generative Structural Analysis

- Das GAS Modul ist ein Addon dazu und ermöglicht die Berechnung von Baugruppen (Assemblies). Es sorgt also für die rechnerische Verknüpfung mehrerer Parts durch Simulation von Schraub, Schweiss, Presspass, feste, ... Verbindungen. Das GAS Modul würde ich allerdings in deinem Fall nicht verwenden.

- Das FMS Modul nennt sich auch Advanced Meshing Tool. Es dient ausschliesslich zur hochwertigen Vernetzung von Flächengeometrien. Die Berechnung und die Aufstellung der Randbedingungen geschieht wieder im GPS. Oder in deinem Falle durch externe Programme.

2. sodele und nun zum Problem :-)

- das Problem ist für mich, dass ich den Stand von Release 10 bis 12 kenne und nicht weiss, was davon auch in deiner Rel9 schon vorhanden ist. Aber mal schauen...

- Das mit den erzwungenen Knoten an den Rändern der Teilflächen läuft im FMS folgendermaßen ab. Vernetzt du zuerst eine Teilfläche, so besitzt dieses ja anschließend bestehende Knoten an den Flächenrändern. Wichtig ist, dass du dafür die Funtkion "Surface Mesher" (engl. Version)benutzt.
Vernetzt du nun eine anliegende Teilfläche auf die gleiche Weise, kannst du durch eine sogenannte "Capture" Funktionalität das zu vernetzende Netz dazu zwingen, bestehende Randknoten des anderen Netzes zu verwenden. Ab Release 11 oder so läuft diese Capture Technik automatisch ab.
In Release 9 musst du, soweit ich noch weiss, die Funktion Capture bei der Netzerstellung aufrufen und manuell die Flächenkanten zu bestehenden Netzen selektieren.
Kleiner Tipp oder besser gesagt Warnung *g* das manuelle Selektieren der Flächenkanten kann ganz schön nervig sein, wenn deine Flächen zahlreich sind und die Kanten an sich aus lauter kleinen Segmenten bestehen! Dies hat sich in Rel11 erheblich durch das automatische Finden erleichtert.

- Schau dich einfach mal in den ganzen Funktionalitäten bei der Netzerstellung um. Du musst die capture Funktion ausfindig machen :-)

so, in diesem sinne viel spass und an sich ist burgerking auch nicht schlecht!! *ggg*

-- System House , Gesellschaft für DV Systeme mbH Stuttgart --

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bigmac531
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von bigmac531 an!   Senden Sie eine Private Message an bigmac531  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bigmac531

Beiträge: 23
Registriert: 21.10.2003

erstellt am: 23. Jan. 2004 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, vielen Dank für Deine Hilfe. Ich hab den Admins gesagt, dass sie auf 11 updaten sollen. Wollte ich bisher noch nicht, da die 9er sehr stabil lief. Hoffe das ändert sich nicht mit dem Update. Ich werde die Vorschläge von Dir mal zu Herzen nehmen und es auf diese Weise versuchen.

Ja, Burgerking ist auch nicht schlecht.... aber über den Bigmac geht halt nichts :-)

Viele Grüße und Danke nochmals, denke das Thema hat sich dann erledigt.

------------------
Catia V5R9

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz