Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Windows XP

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Windows XP (9021 mal gelesen)
Markus Spörk
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Markus Spörk an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Spörk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Spörk

Windows XP
2.5 GHz Prozessor, 512k L2 Cache,
533 MHz FSB, 36,4 GB SCSI Festplatte 10.000rpm,
4x 256MB 800MHz ECC 8RDRamm RIMM

erstellt am: 12. Jan. 2004 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute!

Kann mir jemand sagen ob irgendwer schon auf Xp arbeitet
und ob es bereits Erfahrungsberichte gibt oder nicht.

Danke

------------------
schönen Tag noch

Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Catia V6 2014

erstellt am: 12. Jan. 2004 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Spörk 10 Unities + Antwort hilfreich

V5 arbeitet natürlich auch auf XP. Da XP von sich aus etwas mehr Ram benötigt als Win2000 sollte man unter XP etwas mehr Ram haben. Ansonsten ist mir kein Unterschied zwischen Win2000 und XP bekannt was V5 angeht.

Gruß,
    Thomas

Cadhugo
Mitglied
Industriemechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Cadhugo an!   Senden Sie eine Private Message an Cadhugo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadhugo

erstellt am: 16. Jan. 2004 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Spörk 10 Unities + Antwort hilfreich

Besser ist Windows 2003 Server. Wegen der verbesserten Speicherverwaltung läuft Catia5 (R10 getestet) etwas schneller und stabiler. Läuft auch auf nicht vernetzten Desktops.

[Diese Nachricht wurde von Cadhugo am 16. Jan. 2004 editiert.]

zizorro
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von zizorro an!   Senden Sie eine Private Message an zizorro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zizorro

erstellt am: 17. Jan. 2004 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Spörk 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo markus!

im prinzip läuft catia auf xp einwandfrei. ein kleinen haken gibts allerdings:

catia-modelle, die auf einer xp home edition erstellt wurden, lassen sich oft auf einem xp professional system nicht öffnen. hat bei uns schon viele nerven gekostet.

viele grüße,

zizo

Markus Spörk
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Markus Spörk an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Spörk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Spörk

Windows XP
2.5 GHz Prozessor, 512k L2 Cache,
533 MHz FSB, 36,4 GB SCSI Festplatte 10.000rpm,
4x 256MB 800MHz ECC 8RDRamm RIMM

erstellt am: 19. Jan. 2004 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi zizo!

bist du sicher dass dieses problem von xp verursacht wird und nicht durch unterschiedliche Catia Versionen?????

------------------
schönen Tag noch

Gruß
Markus

zizorro
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von zizorro an!   Senden Sie eine Private Message an zizorro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zizorro

erstellt am: 19. Jan. 2004 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Spörk 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo markus!

ganz sicher. auf beiden läuft v5r10 sp4. also exakt die selbe version, aber daten, die auf der xp home maschine erstellt werden, können auf der xp prof. maschine nicht gelesen werden.
vielleicht ist das in der 5.12 ja verbessert worden. da hab ich keine erfahrungen mit diesem problem.

gruss, zizo

Unforgiven
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Unforgiven an!   Senden Sie eine Private Message an Unforgiven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Unforgiven

PIV, 2GHz 1GB RAM;
128GeForce IV
CATIA V5R12

erstellt am: 20. Jan. 2004 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Spörk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo. Ich arbeite nur mehr mit CATIA auf Windows XP. Habe mit Win2000 öfters Probleme mit den Grafiktreibern gehabt, da es bei eine GeForce 4 bei einem Part geruckelt hat.
Hab mir die neuesten Treiber runtergeladen und verschiedene Grafikeinstellungen getestet und das hat nichts gebracht.
Habe dann WinXP aufgesetzt und seitdem läuft mein PC einwandfrei. Du brauchst aber mind. 512MB RAM.
Schau mal vorbei auf meiner Homepage und auf dem Forum http://www.catiazumnachschlagen.at.tf
Es warete auf neue Themen und neue User
MfG Gernot Kremser

ts-cad
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von ts-cad an!   Senden Sie eine Private Message an ts-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ts-cad

erstellt am: 19. Feb. 2004 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Spörk 10 Unities + Antwort hilfreich

wo krieg ich catia v5 her? gibts ne kostenlose demo version?

Stekolschik
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Stekolschik an!   Senden Sie eine Private Message an Stekolschik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stekolschik

Windows XP
1 GB Speicher

erstellt am: 21. Feb. 2004 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Spörk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich arbeite sowohl auf AIX als auch auf XP-Workstations. Ich kann XP vom ganzen Herzen empfehlen. Aus meiner Efahrung läuft Catia unter XP stabiler. ICh hatte noch nie (!) einen Abstürz unter XP, was ich nicht von Catia unter AIX sagen kann. Darüber hinaus ist der Preis/Leistungsverhältnis der Hardware um ein Vielfaches besser.

Gruß,

Alexander

------------------

Dipl.-Ing. Alexander Stekolschik

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Ruhr-Universität Bochum, Lehrstuhl für Maschinenbauinformatik (ITM)

MaCh_ed
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MaCh_ed an!   Senden Sie eine Private Message an MaCh_ed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaCh_ed

erstellt am: 23. Feb. 2004 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Spörk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich arbeite auch schon relativ lange auf XP, V5 R10 SP4!
Mir stehen momentan 3GB Arbeitsspeicher zur Verfügung, mein Problem ist, bei 1,6 GB bekomme ich die Fehlermeldung "Warning detected full memory" und Catia ist weg!!
Woran kann das liegen?

schluddenfuchs
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von schluddenfuchs an!   Senden Sie eine Private Message an schluddenfuchs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schluddenfuchs

erstellt am: 23. Feb. 2004 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Spörk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

arbeite mit Release 12 SP3 auf Windows XP. habe 2 GB RAM zu Verfügung und habe auch schon des öfteren die Fehlermeldung "Warning detected full memory" bekommen.
Diese Meldung kommt häufig nach dem aktualisieren einer Baugruppe im Space oder im Draw bereich Oder?
Die Catia steigt regelmäßig aus,weil wir noch mit dem Mold Tooling arbeiten und daduch viele Externe Verweise erzeugt werden. Außerdem läuft sie mit dem Mold Tooling sehr unstabil und braucht ziemlich lang bis sie eine Komponente einfügt!!!!!

Wenn es igrendwelche Neuigkeiten gibt zu diesem Thema bitte laß es mich wissen!!!!

Danke

Gruß Schluddenfuchs

Rupert
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Rupert an!   Senden Sie eine Private Message an Rupert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rupert

---

erstellt am: 23. Feb. 2004 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Spörk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ts-cad:
wo krieg ich catia v5 her? gibts ne kostenlose demo version?

Morgen,

die Suchfunktion hilft hier unwahrscheinlich weiter.

------------------
Gruß vom
Rupert

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Catia V6 2014

erstellt am: 23. Feb. 2004 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Spörk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von schluddenfuchs:
Hallo,

arbeite mit Release 12 SP3 auf Windows XP. habe 2 GB RAM zu Verfügung und habe auch schon des öfteren die Fehlermeldung "Warning detected full memory" bekommen.

Catia kann in der Theorie 2Gb Ram allokieren. In der Praxis ist es etwas weniger, ca.1,7 bis 1,8Gb. Der Grund dafür ist daß die Betriebsysteme nicht mehr verwalten können, und von den Theoretischen 2Gb auch noch was für andere Dinge abzwacken. Das heißt die 2GB stehen  Catia nicht alleine zur Verfügung.

Windows XP SP1 und Windows 2000 SP3 können mehr Speicher adressieren. Deswegen gibt es für diese Betriebssysteme eine Windows-Varialbe mit der Catia bis zu 3Gb Speicher ansprechen kann. Unter Unix und älteren Windows Versionen bleibt die alte Grenze leider bestehen, hier könnte nur ein Betriebssystem Update abhilfe schaffen.

Info dazu hier:
http://www.microsoft.com/whdc/hwdev/platform/server/pae/PAEmem.mspx

Gruß,
    Thomas

winxper
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von winxper an!   Senden Sie eine Private Message an winxper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für winxper

erstellt am: 08. Mrz. 2004 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Spörk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Win-XP braucht nicht zwingend mehr RAM als W2KWindows 2000. Folgende Dienste kann man im Win-XP gefahrlos deaktivieren, um RAM und Systemleistung zu erhöhen.
- Nachrichtendienst (falls nicht benötigt)
- Shell-hardwareerkennung (falls sich die Hardwarekonf. nicht gravierend ändert, auf Notebook lieber anlassen !)
- autom. Updates ( Admin ?)
- Designs (wer den opt. Schnick-Schnack von XP nicht braucht, schaltet eh auf Win2000-Design um, das braucht man diesen Dienst nicht !)
XP-Antispy (.org) verhindert noch das "Nachhausetelefonieren von Win-XP und schon hat 10-20 MB mehr RAM frei und weniger RAM-Bedarf als W2KWindows 2000-SP4 ! Ausserdem funktioniert bei Win-XP auch noch der L2-Cache-eintrag in der Registry hervorragend, der "Turbo" für die aktuellen Systeme !
Regedit -> suchen "Werte" + "Daten" ="secondleveldatacache"
muss insgesamt 3 mal vorhanden sein. Größe des L2-Caches in kB - dezimal eintragen
ältere AMD Athlon (800-1600MHz) 256 (KB)
P4-FSB533/800MHz - 512 (kB)
AMD Athlon-Barton 2500+ and up = 512 (kB)
mit F3 den nächsten key suchen.
Beim 3. steht dann der neue Wert schon drin. Aber Vorsicht ! Niemals größer eintragen, als wirklich (physisch) vorhanden ! CATIA V5 mag das nicht !

Gerlich
Mitglied
System Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Gerlich an!   Senden Sie eine Private Message an Gerlich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerlich

erstellt am: 11. Mrz. 2004 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Spörk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Unforgiven:
Hallo. Ich arbeite nur mehr mit CATIA auf Windows XP. Habe mit Win2000 öfters Probleme mit den Grafiktreibern gehabt, da es bei eine GeForce 4 bei einem Part geruckelt hat.
Hab mir die neuesten Treiber runtergeladen und verschiedene Grafikeinstellungen getestet und das hat nichts gebracht.
Habe dann WinXP aufgesetzt und seitdem läuft mein PC einwandfrei. Du brauchst aber mind. 512MB RAM.
Schau mal vorbei auf meiner Homepage und auf dem Forum http://www.catiazumnachschlagen.at.tf
Es warete auf neue Themen und neue User
MfG Gernot Kremser

Hallo,

seit ich V5 R12 SP3 auf Win-XP (3,0 GHz Xeon, 2 GB, ATI Fire GL X1) betreibe, habe ich vermehrt Grafikprobleme. Mit Win 2000 und Wildcat 6100 hatte ich eigentlich nie Grafikprobleme.
Ansonsten haben wir in Tests festgestellt, dass XP eine etwas bessere Speichernutzung aufweist - ist im Test etwas später als Win 2000 ausgestiegen :-)
Von der Performance scheint XP also etwas zu bringen, von der Stabilität eher nicht.

Ach ja, und die Grenze von ca. 1,7 GB RAM-Nutzung können wir auch bestätigen, mehr lässt Catia-V5 (nicht Windows !) nicht zu. Früher war für mich 1 GB sehr viel, aber für V5 ist es "fast gar nichts".

MfG, Gerlich

[Diese Nachricht wurde von Gerlich am 11. Mrz. 2004 editiert.]

olaf23
Mitglied
Admin

Sehen Sie sich das Profil von olaf23 an!   Senden Sie eine Private Message an olaf23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olaf23

erstellt am: 26. Jul. 2005 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Spörk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo @all. Wir setzen bei uns im Unternehmen haupsächlich AMD von 1,8GB-2,8GB CPU mit W2k und 1,5GIG RAM. Zum testen haben wir bei gleicher Konfiguration auf einer Maschine XP-ProfSPK2 drauf. Die Kisten laufen alle recht stabil, egal ob W2k oder XP. Als Grafikkarten haben wir Radeon 9500 mit gepatchten Fire-Gl Treibern am laufen.
Was mich nun interessiert is die Adressierung von mehr RAM. Der beschriebene Link ist leider tot. Hat also noch jemand Info über die Geschichte mit mehr RAM.

Gruß Olaf 

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 26. Jul. 2005 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Spörk 10 Unities + Antwort hilfreich

Also sich an einen Beitrag anzuhängen, der über ein Jahr alt ist...   . Es wäre das nächste Mal besser einen neuen Beitrag aufzumachen oder noch besser die Suchfunktion mit anderen Parametern "Memory 3GB" zu verwenden, da wirst Du bereits etliche Beiträge finden.

Axel

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz