Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Hilfe für einen Neuling - Mittellinie, Bedingung im Sketcher

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Hilfe für einen Neuling - Mittellinie, Bedingung im Sketcher (2502 mal gelesen)
Medic_Man
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Medic_Man an!   Senden Sie eine Private Message an Medic_Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Medic_Man

erstellt am: 10. Jan. 2004 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
erstmal meinen Respekt für dieses hochwertiges Forum. Zu mir ich bin Medizintechnik Student der TU München. Bin eigentlich recht Fit auf dem Mechanical Desktop von Autodesk. Und versuche jetzt mich in Catia V5 R11 einzuarbeiten.
Jetzt zu meinem Problem: Ich habe im Sketcher drei Rechteck die in Ihren Abmessungen bemaßt sind und auch Bedingungsmäßig als horizontal und vertikal bestimmt sind. Jetzt sollen die zwei kleineren Rechtecke sich innen auf der vertikalen Mittellinie zentrieren. Dazu versuche ich eine Mittellinie des großen Rechtecks zu erzeugen. Leider klappt das so nicht so ganz.

Ebenso versuch ich ein der kleinen Rechteck was auf der Oberfläche des Blocks des großen Rechtecks líegt, diese Zentrierung an zu geben.
Auch hier Fehlanzeige.

Ich weiß ist eine dumme Frage, aber vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen, man wird verrückt wenn man an so Sachen hängt.

Liebe Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Catia V6 2014

erstellt am: 10. Jan. 2004 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Medic_Man 10 Unities + Antwort hilfreich

Hilfslinie.jpg

Constraints.jpg

Hallo Medic_Man,

na dann erstmal willkommen im Forum.

Also zu Deinem Problem:
die Mittellinie würde ich als Hilfslinie konstruieren. Um Hilfslinie zu erzeugen gehst Du in den Sketcher und machst erstmal die Sketchtools-Leiste an. (musst Du nur einmal machen, danach ist sie im Sketcher immer an) Die machst Du folgendermassen an: View- Toolbars-Sketch Tools

Dort findest Du dann das Icon "Construction/Standard Element" (siehe Bild) Clickst Du einfach drauf ist die nächste Linie die Du erzeugst eine Hilfslinie, machst Du nen Doppelclick drauf sind alle weiteren Linien Hilfslinien solange bist Du´s wieder ausschaltest.

Danach um sie als mittellinie zu definieren machst Du folgendes: selektier zuerst die beiden Linien die die Mittelinie haben sollen. Halte dabei die STRG-Taste gedrückt. Danach selektierst Du die Mittellinie bei immer noch gedrückter STRG-Taste.

Danach clickst Du auf das oberste Icon der Sketch-Toolbar ("Constraints defined in Dialog Box") Ein Constraints Definition Fenster öffnet sich: dort clickst Du "Symmetry" an: fertig

Hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß,
      Thomas

Medic_Man
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Medic_Man an!   Senden Sie eine Private Message an Medic_Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Medic_Man

erstellt am: 10. Jan. 2004 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo myTea,

danke für deine Antwort, ich glaub jetzt hab ich es gepackt. Wichtig für mich war auch das die Reihenfolge wichtig ist, in der man die Objekte anklickt.

LG Medic_Man

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

HP EliteBook 8560w
Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5

erstellt am: 12. Jan. 2004 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Medic_Man 10 Unities + Antwort hilfreich

Die geschichte mit der Symmetrie geht auch mit einer etwas modifizierten Abfolge:

* Hilfslinie zeichen, die die Mittelinie werden soll
* Bemassung aufrufen (Constraints Dimension)
* erste Linie anklicken, zweite Linie anklicken, rechte Maustaste --> allow symetrie // Symmetrieachse zulassen
* Hilfslinie anklicken --> damit wird die Hilfslinie zur Symmetrieachse definiert

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz