Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Absturz durch vollen Arbeitsspeicher

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Absturz durch vollen Arbeitsspeicher (1355 mal gelesen)
reiffm
Mitglied
Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von reiffm an!   Senden Sie eine Private Message an reiffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reiffm

erstellt am: 07. Jan. 2004 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Szenario: Plattform AIX; V5R10SP3; parametrisieres Flächenmodell mit 70MB. Während des bearbeitens wird der CATIA-Prozess immer größer, bis er die 2GB des Arbeitsspeichers erreicht und stürzt dann ab.

Hat da jemand eine Idee, was da schief läuft?

------------------
Michael Reiff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eisbär
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Eisbär an!   Senden Sie eine Private Message an Eisbär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eisbär

V5R16SP6
WIN XP-64Bit
8GB RAM
3,4GHz Intel Pentium

erstellt am: 07. Jan. 2004 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reiffm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

ist das Modell von der Parametrik in Ordnung oder könnten deine Abstürze damit zu tun haben, das sich in der Parametrik eine Schleife bildet. Wär so der einzoge Vorschlag den ich da hätte.

Gruß Lars

Markus Spörk
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Markus Spörk an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Spörk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Spörk

Windows XP
2.5 GHz Prozessor, 512k L2 Cache,
533 MHz FSB, 36,4 GB SCSI Festplatte 10.000rpm,
4x 256MB 800MHz ECC 8RDRamm RIMM

erstellt am: 07. Jan. 2004 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reiffm 10 Unities + Antwort hilfreich

Dieses Problem hatten schon viele und es kommt im Forum immer wieder vor.
Catia gibt den Arbeitsspeicher vorsichtshalber nicht wieder frei.
Es könnte helfen Catia öfter zu beenden oder den PC mal abschalten.

------------------
schönen Tag noch

Gruß
Markus

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 07. Jan. 2004 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reiffm 10 Unities + Antwort hilfreich

was du sagst stimmt - im prinzip, es liegt aber an windows - nicht an catia. windows gibt den speicher erst dann frei, wenn die entsprechende anwendung beendet wird. da können die dassault-ianer auch nix dran ändern.

man kann also in der pc-welt nur auf 64bit cpu und entsprechend neu, bessere betriebssysteme hoffen.

ich hatte selbiges problem auch schon öfters. bei mir war'S halt ein grosses produkt (einige hundert einzelteile) welches das speicherüberlaufen verursacht hat. cache system im visu-mode hat hier geholfen. das hilft dir zwar nicht weiter, aber du musst dich nicht alleine fühlen :-)

mario

denc_ag
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

erstellt am: 07. Jan. 2004 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reiffm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,
wieviel Undo-Schritte hast Du in den Tools/Options eingestellt? Da ja die ganzen Schritte irgendwo abgelegt sein müssen, könnte ich mir vorstellen, dass sich der Speicher bei einem so großen Modell ziemlich schnell füllt. Versuch's mal mit nur wenigen Schritten. Sag bitte Bescheid, ob's was bringt. Würde mich interessieren.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

reiffm
Mitglied
Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von reiffm an!   Senden Sie eine Private Message an reiffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reiffm

erstellt am: 07. Jan. 2004 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jochen,

das hilft leider auch nix...

------------------
Michael Reiff

catz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von catz an!   Senden Sie eine Private Message an catz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catz

V425
V5R18SP2 (SP5 im Test)
VPM1.6
AIX5.3

erstellt am: 07. Jan. 2004 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reiffm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kalanja,

ich würde aber schon behaupten daß das an Catia liegt.
Das Problem gibt es auf AIX/RS6000 genauso.
Und da hast Du 64bit und ein besseres(oder anderes OS).
Frag mal einen Softwareentwickler. Der sagt Dir, wenn Objekte (C++) wieder gelöscht werden wird der Speicher auch freigegeben, auch ohne das Prog. zu beenden.
Ich denke bei Dassault liegt der Fokus eben eher bei den Features (oder Anzahl der Features) als bei der Performance oder Dauerfestigkeit im Betrieb.
Vieleicht meinen Die es ja auch nur gut mit der HardwareIndustrie. Die gleicht die Performancelücke gerne wieder aus ;-).

Grüße
Stefan

crow73
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von crow73 an!   Senden Sie eine Private Message an crow73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crow73

erstellt am: 08. Jan. 2004 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reiffm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kalanja:
was du sagst stimmt - im prinzip, es liegt aber an windows - nicht an catia. windows gibt den speicher erst dann frei, wenn die entsprechende anwendung beendet wird. da können die dassault-ianer auch nix dran ändern.

man kann also in der pc-welt nur auf 64bit cpu und entsprechend neu, bessere betriebssysteme hoffen.

ich hatte selbiges problem auch schon öfters. bei mir war'S halt ein grosses produkt (einige hundert einzelteile) welches das speicherüberlaufen verursacht hat. cache system im visu-mode hat hier geholfen. das hilft dir zwar nicht weiter, aber du musst dich nicht alleine fühlen :-)

mario

Hallo kalanja,

Er hat aber gar kein Windows sondern eine Workstation mit AIX wenn ich das richtig gelesen habe!!

Gruß
Marko

reiffm
Mitglied
Angestellter

erstellt am: 08. Jan. 2004 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle!

Die parametriesierung des Flächenmodelles ist i.O., da bei der ersten Änderung alles prima klappt. Mache ich diese Änderung mehrmals, mit leicht unterschiedlichen Werten, taucht o.g. Problem auf.
Als Rechner verwenden wir eine IBM 275 mit AIX 5.1 mit 2GB Arbeitsspeicher.
Seid langen höre ich, daß bei BMW komplette I-Tafeln und Robhauten parametriesiert sind. Was für Rechnerkonfigurationen verwenden die?

------------------
Michael Reiff

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz