Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Drehen und Zoomen geht nicht mit Maus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
Autor Thema:  Drehen und Zoomen geht nicht mit Maus (15712 mal gelesen)
Tiberius
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tiberius an!   Senden Sie eine Private Message an Tiberius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tiberius

SWX 2013 SP2 (unter anderen)
Windows 7 Prof. 64 Bit
Intel Xeon E5-2643
NVIDIA Quadro 4000
32 GB Ram

erstellt am: 03. Jan. 2004 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie ich gestern bemerkt habe, geht das Zoomen und Drehen mittels der Maus nicht mehr. Ich hab schon seit eh und je eine Maus mit einem Rad verwendet. Dabei hat immer alles funktioniert. Nachdem ich schon einige Beiträge hier gesuchthabe mit ähnlichem Inhalt bin ich aber auch nicht weiter gekommen. An den Treibern hab ich absolut nichts geändert. Auch die Option für das mittlere taste habe ich kontrolliert - nichts. Wenn ich jetzt die mittlere drücke und die linke dazu klicke ziehe ich nur noch ein Gummiband auf mit dem ich markiere.

Dann hab ich jetzt mal ne andere Tastatur ran (Microsoft Optical Desktop Elite) haber ich genau die gleichen Ergebnisse. Hier kann ich noch nicht mal die Optionen für das Rad auf mittlere MAustaste stellen.

So langsam glaube ich ist es ein Einstellungsproblem von CATIA (R10).

Weiß von Euch jemand Rat?

Danke

Tiberius

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schröder 1967
Mitglied
Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von Schröder 1967 an!   Senden Sie eine Private Message an Schröder 1967  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schröder 1967

WIN XP Prof.
Catia V5R15+SP6
MD2+SMD
Dell Workstation

erstellt am: 04. Jan. 2004 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tiberius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Wir hatten bei uns einmal so ein ähnliches Problem gehabt und das war folgendes gewesen.
Wir haben bei uns Logitech Mäuse und für die wurde ein Treiber installiert, danach war es nicht mehr möglich in Catia zu zoomen oder zu drehen, erst als wir den Treiber wieder deinstalliert hatten und Catia auf die Windows Treiber zugreift ging es auch wieder mit diesen Funktionen.
Vielleicht liegt es ja daran.
Viele Grüße
Schröder

hammax
Mitglied
Dipl.Ing.TU Masch.Bau

Sehen Sie sich das Profil von hammax an!   Senden Sie eine Private Message an hammax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hammax

privat: AutoCAD Inventor
AIS5.3/ IV5/ LT2002
dienstl.: CATIA V5R12SP5

erstellt am: 04. Jan. 2004 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tiberius 10 Unities + Antwort hilfreich

..hatte ich auch schon:
LogitechTrackmanMarble+ 
Win2k: an der PS2-Schnittstelle absolute Fehlfunktion,
dasselbe mit USB bestens;
XPprof: manchmal streikt die Sache, weil vorher in einem anderen Programm was "verbogen" wurde; hier bereinigt jedesmal ein Neustart das Problem.

Tiberius
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tiberius an!   Senden Sie eine Private Message an Tiberius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tiberius

erstellt am: 04. Jan. 2004 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

was mich allerdings wundert ist, daß ich den Fehler mit einer Maus und Tatsatur hatte, die davor monatelang ohne Fehler lief und über die Feiertage zwei Wochen nicht genutzt wurde. An dem Rechner wurde nichts neues installiert, keine Updates gemacht und auch an der Hardware nichts verändert. Das macht mich eben ratlos und man kommt schon auf die dümmsten Ideen mit dem Jahreswechsel, ob da nicht irgendwas den Dienst versagt.

Grüße

Tiberius

Peter S
Mitglied
NC-Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von Peter S an!   Senden Sie eine Private Message an Peter S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter S

erstellt am: 05. Jan. 2004 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tiberius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tiberius,
ich glaube das gleiche Problem auch schon mal gehabt zu haben. Dabei lag es nicht an dem Maustreiber bzw. den Mauseinstellungen, wie sonst üblich, sondern die Catsettings hatten sich "verbogen". Also hab ich die Settings, die ich aus einem sauberen System mal heraus gesichert hatte, zurückkopiert und damit die momentanen überschrieben. Solltest Du keine Settng-Kopie besitzen, muss Du alle löschen und evtl. Änderungen von den Standardsettings neu machen. Ich hoffe, das hilft.

Mfg
Peter

Schröder 1967
Mitglied
Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von Schröder 1967 an!   Senden Sie eine Private Message an Schröder 1967  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schröder 1967

WIN XP Prof.
Catia V5R15+SP6
MD2+SMD
Dell Workstation

erstellt am: 05. Jan. 2004 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tiberius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich muß den Peter an dieser Stelle zustimmen daran könnte es wirklich liegen. Ich hatte nicht daran gedacht das bei Dir vorher alles lief und in Ordnung war und es dann plötzlich nicht mehr.
Befolge die Anweisung vom Peter und lösche die CATSettings und dann müßte es wieder funktionieren.
Viele Grüße
Schröder

Tiberius
Mitglied

erstellt am: 05. Jan. 2004 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich hab jetzt mit der Suchfunktion (catsetting*.*) die platte abgesucht. Dabei hat er lediglich eine CATSettingsDialog2.CATNIs gefunden. Die aber dann in alle möglichen Landessprachen. Habe allesamt gelöscht und gestartet. Leider keine Änderung.

Inzwischen hab ich mal ne andere Platte rein (Wechselrahmen) und CATIA mal neu installiert. Genau der gleiche Effekt - kein Zoomen und Drehen möglich.

Grüße

Tiberius

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Catia V6 2014

erstellt am: 05. Jan. 2004 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tiberius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tiberius,

nein Du musst nach *.CATSettings suchen! Diese Dateien kannst Du dann alle löschen. Sie werden beim nächsten Catia-Start mit den Default-WErten wiederhergestellt.

Du musst aber ab R10 nicht mehr nach den Dateien suchen. Du kannst auch einfach Tools-Options-Reset machen! (In den Settings Button links unten) Mach dann einfach "For all Tabpages" dann sind sie auch alle gelöscht ohne daß Du danach suchen musstest.

Gruß,
    Thomas

Markus Spörk
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Markus Spörk an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Spörk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Spörk

Windows XP
2.5 GHz Prozessor, 512k L2 Cache,
533 MHz FSB, 36,4 GB SCSI Festplatte 10.000rpm,
4x 256MB 800MHz ECC 8RDRamm RIMM

erstellt am: 07. Jan. 2004 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tiberius 10 Unities + Antwort hilfreich

HI!

Habt ihr eine 3 Tasten maus? und wie wurde die mittlere Taste belegt.
Bei manchen Treibern bekommt sie automatisch eine Belegung.

Bei CATIA soll die mittlere Maustaste nicht belegt werden - Dann ist zoomen und drehen wieder möglich.
So hat´s bei uns wieder funktioniert

------------------
schönen Tag noch

Gruß
Markus

Tiberius
Mitglied

erstellt am: 08. Jan. 2004 02:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

oh ja da hab ich falsch gesucht. Weiß garnicht wie ich auf dieses schmale Brett komm*g*

Ja, ich hab eine Dreitastenmaus, bzw eine mit Rad die zugleich wohl die Taste ist (Wireless Optical Desktop Elite von Microsoft).

Damit sollte es eigentlich gehen.

Nun ja, ich versuchg nun erst mal die Settings zu löschen.

Danke

Tiberius

Tiberius
Mitglied

SWX 2013 SP2 (unter anderen)
Windows 7 Prof. 64 Bit
Intel Xeon E5-2643
NVIDIA Quadro 4000
32 GB Ram

erstellt am: 08. Jan. 2004 02:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Update:

Ich hab mal die Settings zu Fuß und einmal mit dem Programm gelöscht:

kein Erfolg

Dann hab ich mal an den Parametern der Maus gespielt.

ebenfalls kein Erfolg

Mir ist noch aufgefallen, daß wenn ich in einem Produkt die linke Maustaste drücke ich ein Gummiband aufziehe als wollte ich was markieren. Auf die Mittlere Taste (Rad) reagiert er erst garnicht denn damit geht ja normalerweise das Verschieben.

Jemand noch nen Tip?

Hatte derweil auch nochmal ne andere Platte rein und neu installiert Mir fällt auch jetzt auf, daß der Text im Strukturbaum ellenlangsam sich aufbaut. Hatte zunächst die neuesten Treiber jeweils drauf und habe wieder einen älteren aufgespielt, jedoch keine Besserung bekommen.

Tiberius

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Catia V6 2014

erstellt am: 08. Jan. 2004 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tiberius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du auch wirklich schonmal in die Treiber der Maus reingeschaut? Was steht da drin? Ich kann mir nichts anderes vorstellen als dass es an den Treibern der Maus liegt wenn Du auch die Settings schon gelöscht hast. Welchen Maustreiber hast Du? Schau mal in die Windows Systemsteuerung rein und dort in den Eintrag Maus. Dort wär´s wichtig daß die Mittlere Maustaste auf "mittlere Maustaste" oder "Standard" steht (je nach Maustreiber kann der Eintrag verschieden sein)

Gruß,
        Thomas

Tiberius
Mitglied

erstellt am: 08. Jan. 2004 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@myTea

Ich habe die Treiber installiert die dabei waren. Auf der Microsoftseite hab ich nichts neuers gefunden.

Als Eintrag für die mittlere Maustaste habe ich "Nächstes Fenster (Standard)" eingestellt. Ich kann mich an Maustreibern erinnern, bei denen kann man für die mittlere Taste bzw. das Rad "Middlebutton" einstellen. Da in dem Maustreiber auch die Treiber der kleineren Modelle mit drinen sind die das zum Teil besitzen hab ich das mal eingestellt. Ebenfalls kein Erfolg.

So langsam weiß ich nun echt nicht mehr weiter.

Tiberius

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz