also mit felhlermeldungen kann ich nicht dienen nur ein paar seltsame verhaltensweisen kann ich wiedergeben.
*) eine kinematik die vor kurzem noch funktioniert hat ist plötzlich nicht mehr eindeutig bestimmt, funktioniert aber noch in einem product ober, oder unterhalb
=> kinematik rauslöschen (incl. children) und dann neu importieren (setzt aber voraus das man nicht in dem product ist wo die kin ursprünglich def wurde)
*) die vorzeichen beim bewegen sind plötzlich anders (war früher +100 der zylinder fahrweg beim ausfahren - auf einmal muss man -100 angeben
*) ändert man die max. "ausschläge" und den step, heisst das nicht das das nach speichern und neu aufrufen immer noch so ist.
*) manchmal kann man sie nur im design mode bewegen, manchmal gerade da nicht sondern nur im visu mode.
*) beim dynamischen messen von abständen zw. teilen der kin und anderen körpern. manchmal verschwinden die masse (trotz keep measure). man findet sie dann im no-show. holt man sie zurück, und bewegt die kin weiter kann's zum hängen führen (war in R10 so) R12 ist da besser
in den meisten fälen hilft die lösung vom ersten punkt.
generell kann man sagen, dass kin in verschachtelten productstructuren immer wieder mal zu problemen führen (=> bzw. zu nichterfüllung von assembly constraints beiragen, die, wenn man sie wieder updated die kin zerlegen usw.)
in R7 war es noch so, dass wenn man die kin in einem produkt bewegt hat, sie beim umschalten in andere producte (beim arbeiten mit mehreren fenstern) immer die gleiche stellung hatte. heute bewegt man sie in product A, und in product B steht sie noch wie sie dort vorher schon war. will man sie dann in B auch so hinstellen wie in A dann geht das nicht immer, weil ja irgendwie intern die parameter schon auf stellung A sind. da hilft dann manchmal die negative richtung, manchmal ein updaten mit switch in design mode. aber eben nicht immer.
meiner ansicht nach besteht hier viel verbesserungspotential.
aber möglicherweise habe ich die probleme ja nur, weil ich die kinematiken von R7 oder R8 noch immer mitschleppe. hab halt keine lust alle paar monate alle neu zu def.
mario
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP