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Autor Thema:  Gussteile, Baumstruktur, Aufbau, Fragen ueber Fragen (675 mal gelesen)
saarlaender
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Beiträge: 8
Registriert: 08.12.2003

V5R10SP3

erstellt am: 08. Dez. 2003 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin Student und hab V5R8 gehört. Arbeite nun mit V5R10. Es ist irgendwie gleich, aber doch anders. Bin also Newbie. Ich hab deshalb ne Menge Fragen und hoffe, ihr könnt mir ein paar Ausgewählte beantworten.
Ich hab ein Gussteil, das später bearbeitet wird. Wie kann ich den Strukturbaum so gestalten, das ich das Rohteil sehe und die Bearbeitung ein- bzw. ausblenden kann?
Erstelle ich das Modell besser mit Blöcken, Taschen usw komplett und bringe danach die Entformschrägen, Kantenverrundungen, Fasen usw ein oder soll ich es gleich mit dem Auszugsschrägenblock machen? (Hab ich gemacht und hatte nur Probs, bei nachträglichen Verbindungen zwischen z.B. Rippen und Zylindern, beides entformt)
In V4 kann ich einen schönen, übersichtlichen, relativ kurzen Baum "erschaffen". In V5 muss (?) ich alles mit dem Skizzierer beginnen, dass einen großen, hässlichen Baum zur Folge hat. Gibt es andere Wege?
Habt ihr Tipps zum Konstruieren von Gussteilen allgemein?

Ich will alles im Solid erstellen und so wenig wie möglich mit Flaechen arbeiten, da ich solche Modelle "schöner" finde und sie besser fuer andere Systeme konvertieren kann.

Vielen Dank erstmal!!!

------------------
-----
Grüße
Der Saarländer

...wem die sch.... bis zum hals steht, sollte den kopf nicht hängen lassen!

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zizorro
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Dipl.-Ing. (FH)


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Beiträge: 468
Registriert: 21.02.2002

erstellt am: 08. Dez. 2003 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saarlaender 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo saarländer,

zu deinen fragen:

hast du mal vesucht, dein rohteil zu kopieren und die kopie in einen eigenen body (körper) zu packen. die drafts, etc. macht du nur an eines der beiden rohteile. dann kannst du den körper mit dem rohteil und den mit rohteil+bearbeitung unabhängig voneinander sichtbar/unsichtbar schalten.

damit hat sich dann auch schon deine 2. frage erledigt, da du z.b. mit dem auszugsschrägenblock diese trennung nicht machen kannst. also: rohteil in einen körper, rohteil inkl. auszugsschrägen und verrundungen in 2. körper.

zum thema baum:
der v4- und der v5-strukturbaum sind zwei völlig unterschiedliche paar schuhe. in v5 hast du viel mehr strukturierungsmöglichkeiten. das arbeiten mit zusätzlichen bodies (körpern) erhöht die übersichtlichkeit deutlich. das ist nun wieder ähnlich, wie in v4, da du auf diese weise mehr in die breite arbeiten kannst.

hoffe etwas geholfen zu haben,

gruss, zizo

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bloedefeld
Mitglied
Dipl.- Ing.


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Beiträge: 94
Registriert: 13.08.2002

erstellt am: 08. Dez. 2003 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saarlaender 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo saarländer,

wenn du einen "schönen", übersichtlichen baum haben willst musst du vielleicht einfach ein paar elemente weglassen, was wohl dazu führt, dass das ergebnis nicht mehr stimmt.

es kommt in v5 nicht auf "schön" oder "kurze bäume" an. es kommt darauf an, dass alles parametrisch und assoziativ ist und sinnvoll aufgebaut wurde. manche brauchen hierfür mehr andere wiederum weniger features.

ansonsten musst du auf v4 und den "schönen" baum zurückgreifen

gruß

bloedefeld

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saarlaender
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student

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Beiträge: 8
Registriert: 08.12.2003

V5R10SP3

erstellt am: 08. Dez. 2003 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zuerst mal Danke für die Antworten.
Wenn ich jedoch ständig Körper usw. kopiere um die Übersichtlichkeit zu wahren, wird die Dateigröße doch unmenschlich groß, oder?
Ich will ja eine übersichtliche, nachvollziehbare, logische Baumstruktur. Leider hab ich kaum Erfahrungen mit der Umstrukturierung der Struktur. In meinen Unterlagen ist auch herzlich wenig beschrieben. Habt ihr Tipps, Tricks, Kniffe?

Wie sieht es mit guten, logischen Vorgehensweisen bei der Konstruktion von Gussteilen aus? Habt ihr da Tipps und/oder
Erfahrungen?

Danke

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Grüße
Der Saarländer

...wem die sch.... bis zum hals steht, sollte den kopf nicht hängen lassen!

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