| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Sickenprobleme (651 mal gelesen)
|
Svenne24 Mitglied Dipl.-Ing. / Konstruktion

|
erstellt am: 26. Nov. 2003 17:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich habe folgendes Problem: Ich will auf einer zweifach gekrümmten Fläche eine Sicke erzeugen, die zum einen an ihrer Deckelfläche und zum anderen am Übergang zwischen der Sicke und der gekrümmten Fläche verrundet sein soll. Das ist soweit kein Problem. Jetzt will ich allerdings die Orientierung der Sicke ändern, d.h. sie soll zum einen zum Krümmungsmittelpunkt der Fläche zeigen und als andere Variante in die entgegengesetzte Richtung der Fläche, also nach aussen zeigen. Ich bekomme bei dem Versuch, das Vorzeichen der Extrusion für die Sickenfläche ändern zu wollen leider sofort eine Fehlermeldung. Ist das ganze überhaupt realisierbar??? Und wenn ja wie? Eine zweites Problem, dass mir Kopfzerbrechen bereitet ist die Frage, ob es möglich ist, auf einer gekrümmten Fläche mehrere Sicken zu erzeugen, wobei ich jede beliebig ein- und ausblenden kann? Die Verrundung der Sicke mit der gekrümmten Fläche muss dabei allerdings gegeben sein. Eine dritte und letzte Frage, die ich mir stelle ist die Frage, ob ich die Parameter, die ich zum steuern der Sicke erzeugt habe, als Assci.File rausschreiben kann. Damit soll dann eine Strukturoptimierung durchgeführt werden. Bis dann Svenne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mimi Mitglied Dipl. Ing. (BA)

|
erstellt am: 27. Nov. 2003 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Svenne24
|

|
erstellt am: 28. Nov. 2003 20:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich habe folgendes Problem: Ich will auf einer zweifach gekrümmten Fläche eine Sicke erzeugen, die zum einen an ihrer Deckelfläche und zum anderen am Übergang zwischen der Sicke und der gekrümmten Fläche verrundet sein soll. Das ist soweit kein Problem. Jetzt will ich allerdings die Orientierung der Sicke ändern, d.h. sie soll zum einen zum Krümmungsmittelpunkt der Fläche zeigen und als andere Variante in die entgegengesetzte Richtung der Fläche, also nach aussen zeigen. Ich bekomme bei dem Versuch, das Vorzeichen der Extrusion für die Sickenfläche ändern zu wollen leider sofort eine Fehlermeldung. Ist das ganze überhaupt realisierbar??? Und wenn ja wie? MfG Svenne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Nov. 2003 20:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Eine zweites Problem, dass mir Kopfzerbrechen bereitet ist die Frage, ob es möglich ist, auf einer gekrümmten Fläche mehrere Sicken zu erzeugen, wobei ich jede beliebig ein- und ausblenden kann? Die Verrundung der Sicke mit der gekrümmten Fläche muss dabei allerdings gegeben sein. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denc_ag Mitglied

|
erstellt am: 03. Dez. 2003 17:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Svenne24
Hallo Sevenne24, ist das Problem noch aktuell? So einfach mit dem Umkehren der Sickenrichtung ist das nicht. Damit so etwas problemlos funktioniert ist etwas Aufwand notwendig. Wenn Du einfach das Vorzeichen umkehrst, woher weißt Du, dass die Fill-Fläche auf der richtigen Seite der Extrusion gemacht wird? Ich habe eine mögliche Lösung als Anhang beigelegt: Die erste Fläche "Flaeche" ist die zweifach gekrümmte Fläche. Wobei die Form der Fläche egal ist. Danach kommt ein "Invert". D.h. es ist die gleiche Fläche, aber mit umgedrehter Flächennormale. Dann habe ich eine Linie auf die Fläche (nicht die Invertierte, die brauchen wir erst später) gesetzt um die Richtung der Extrusion zu definieren. Wichtig an dieser Stelle ist, dass die Linie von der Fläche abhängt. Wenn Du eine allgemeine Richtung wie die Z-Richtung willst wird's noch etwas komplizierter. Habe ich noch nicht probiert wie's dann geht. Dann kommt irgendwann die Extrusionsfläche. Von dieser wird die Boundary erzeugt (wichtig: auf die Fläche referenzieren, nicht auf die Edge (B-Rep!!)). Das Ergebnis besteht natürlich aus zwei Kurven. Damit CATIA immer weiß welche davon gilt wird ein Near erzeugt, mit einem Punkt auf der Linie. Aus dem nun eindeutigen Near kann die Fillfläche erzeugt werden. Das Ganze zusammenbauen und verrunden (Kantenverrundungen sind an dieser Stelle stabiler weil eindeutig) Nun kommt noch ein Split. Die große Fläche wird an der eben erzeugten getrennt. Damit auch hier eindeutig ist welche Seite behalten werden soll, wird eine Kante als "Element to keep" definiert. Das Ganze wieder verbinden und verrunden. Nun kommt der Wechsel auf die andere Seite: Kontextmenü der ersten Fläche / Replace -> Invert-Element auswählen. Update und gut ist. Andere (einfachere) Lösungen sind willkommen. Mehrere Sicken auf eine Fläche und ein-/ausblenden: Geht meiner Meinung nur dadurch, dass Du die verschiedenen Flächen erzeugst. Am besten ab da, wo sie sich beginnen zu unterscheiden in jeweils einen eigenen Open Body. Dann kann mit Hide/Show das jeweils gewünschte Ergebnis angezeigt werden. Ist wahrscheinlich nicht unbedingt das, was Du Dir vorgestellt hast. ------------------ Viele Grüße Jochen Kaestle www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Dez. 2003 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Vielen Dank für die viele Mühe. Mit meiner CatiaVersion R10 SP3 kann ich das Part leider nicht öffnen :-(. Vielleicht kannst du noch einen Screenshot schicken. Schönes Wochenende Svenne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denc_ag Mitglied

|
erstellt am: 05. Dez. 2003 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Svenne24
|

|
erstellt am: 06. Dez. 2003 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
denc_ag Mitglied

|
erstellt am: 08. Dez. 2003 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Svenne24
Hallo Svenne, hier nochmal in R10. Allerdings habe ich das Ganze etwas vereinfacht und für eine beliebige Richtung. Im ersten Open Body sind ein paar Skizzen und die zweifach gekrümmte Fläche. Im zweiten Open Body ist die Sicke. Die Sicke wird durch "Reverse Direction" im Extrude umgekehrt. Um das Ganze eindeutig zu machen, müsste man für die anschließende Randkurve ein Far-Element einsetzen. Das gibt es leider nicht, funktioniert aber auch so. CATIA findet die richtige Seite für die Randkurve. Dann kommt der Deckel drauf und die Flächen werden verbunden. Dann die Kantenverrundung. Bei einer Flächenverrundung könnte diese auf die falsche Seite umspringen. Eine Kantenverrundung ist eindeutig. Nun werden die Flächen getrimmt. Wichtig hier: die Option "Elements to keep" verwenden. Von jeder Fläche ein Element auswählen, das nach dem Trimmen erhalten bleiben soll. Damit sind die Seiten eindeutig und springen später nicht um. Wieder verrunden und fertig. Umdrehen auf die andere Seite wie gesagt mit "reverse direction". Wenn alles geometrisch darstellbar ist, sollte das auch funktionieren. ------------------ Viele Grüße Jochen Kaestle www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Dez. 2003 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|