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CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48
  
KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Körper im Partdesign verschieben (682 mal gelesen)
Sheet Pete
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Dipl.-Ing.


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Beiträge: 59
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V5R14SP5

erstellt am: 19. Nov. 2003 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Es stellt sich mir folgendes Problem:
Ich möchte ein Part erstellen, das sich aus einzelnen Körpern zusammensetzt, die aber nicht zusammenhängen, also an verschiedenen Stellen im Raum sind.
Nun möchte ich aber diese verschiedenen Körper in einem Körper zusammenfassen, damit ich diese in einem Stück Fertigen lassen kann(also im Endeffekt soll es ein zusammenhängender Klotz sein).
Durch "Verschieben" und "Rotieren" bekommt man das ja dann auch irgendwann hin, allerdings recht mühselig und nervig.
Gibt es da keine Funktionen, wo man einfach Flächen auf Ebenen klatschen kann, oder so ähnlich? Oder macht man das ganz anders? Im Produkt bekomme ich ja nie ein zusammenhängendes Part raus, oder?

Bin dankbar für jeden Tip!

Gruß Christian

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V5Paul
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Technischer Angestellter


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Beiträge: 411
Registriert: 12.01.2003

R12SP6, W2KSP4, WINXPSP1

erstellt am: 19. Nov. 2003 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sheet Pete 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

ich bin ja ein Bilderfreak.... Kannst du von deinem Problem mal ein Bild reinstellen? Ohne verstehe ich's grad nicht....

Danke und Gruß
Paul

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Mimi
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Dipl. Ing. (BA)


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Beiträge: 66
Registriert: 10.12.2001

erstellt am: 20. Nov. 2003 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sheet Pete 10 Unities + Antwort hilfreich

So wie ich es verstanden habe möchte er in einem Part zusammenbauen sprich assembeln...
Verschieben kannst Du im Part einelne Körper indem Du den Kompass (oben rechts) auf eine Fläche des Körpers ziehst und dann den Körper im Baum anwählst. Danach den Kompass doppelklicken und die entsprechenden Parameter angeben.
Danach Kompass wieder auf das Achsenkreuz (unten rechts ziehen).

Generell würde ich aber für den Zusammenbau das Assembly empfehlen weil es wesentlich komfortabler ist.

Gruß Mimi

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denc_ag
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Beiträge: 742
Registriert: 08.08.2002

erstellt am: 20. Nov. 2003 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sheet Pete 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch's doch mal mit den Constraints im Part (nicht im Sketcher). Damit kannst Du zwischen den Körpern Bedingungen setzen und die Positionen steuern.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

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Sheet Pete
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Dipl.-Ing.


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Beiträge: 59
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V5R14SP5

erstellt am: 20. Nov. 2003 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cad_de_Part_versch.jpg

 
Hm, nee nicht im Assembly...es soll hinterher ein PART sein. Ich hab mal nen Bildchen gemacht. Die beiden Körper die man sieht, sind wie gesagt in einem Part erstellt, sollen aber, damit man sie aus einem Klotz fräsen kann, ein Körper werden.
Ich probier das mal mit dem Kompass....

Danke schonmal!

Gruß Christian

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Sheet Pete
Mitglied
Dipl.-Ing.


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Beiträge: 59
Registriert: 04.10.2002

V5R14SP5

erstellt am: 20. Nov. 2003 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super Tipp! Wusste ich noch nicht, dass das überhaupt geht! Nur ist bei mir das Problem, dass ich den Klotz an einer Fläche abgeschnitten habe, und die dreht sich ja dann nicht mit mit, d.h. nach dem Positionieren habe ich nur noch den Klotz rumliegen, ohne Kontur und Anriß! Oder wähle ich einfach alle Sachen aus, die ich verschieben will?? Ich probiers mal...
Vielleicht mache ich den Klotz als Volumen und verschiebe ihn dann....ist ja aber auch nicht so die feine Art!

Trotzdem danke!

Gruß Christian

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Jürgen Schoenherr
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Hallo Christian,

Versuchs mal mit der Funktion Achse zu Achse.

Vorher musst du dir natürlich die zwei Achsensysteme erzeugen.

Gruß
Jürgen

------------------
Schoe

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Mimi
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Dipl. Ing. (BA)


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Registriert: 10.12.2001

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Zum Verschieben mit dem Kompass kannst Du auch mehrere Körper mit STRG Selektieren 

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denc_ag
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bsp.zip

 
Hallo,
hier zwei Beispiele auf die Schnelle wie man das auch machen kann. Einmal im Produkt zwei Parts, die dann assoziativ zu einem Part (Part3) zusammengeführt werden.
Andere Möglichkeit (bsp_1.CATPart): Wie bereits von mir beschrieben mit Constraints im PART. Damit lassen sich die Körper definiert zueinander positionieren.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

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Schubert_tmsd
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Beiträge: 35
Registriert: 27.05.2003

erstellt am: 20. Nov. 2003 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sheet Pete 10 Unities + Antwort hilfreich

was haltet Ihr von MultiBody Parts??

------------------
mit freundlichen Grüßen
Marcell Schubert

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Akascha
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Beiträge: 41
Registriert: 23.11.2004

Catia Version 5.19 Service Pack 9

erstellt am: 19. Jan. 2005 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sheet Pete 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Problem wie Du es darstellst habe ich auch.
Mein Ansatz ist folgender:

1.: Für jeden Body gibt es drei Positionierungselement:
  - Einfuegepunkt
  - AchsialerVektor
  - Orientungsvektor

Jedes Element wird mit "pos. Sketchen" in Abhängigkeit
von jeweils drei dieser Elemente aufgebaut. Zum Schluß
schiebe ich die Einfügepunkte zusammen und richte mittels der
Vektoren aus.

Alles klar ?

Bis dann

Andreas Cordes, Wolfsburg

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