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 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
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 | KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
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Autor
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Thema: Körper im Partdesign verschieben (682 mal gelesen)
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Sheet Pete Mitglied Dipl.-Ing.

 Beiträge: 59 Registriert: 04.10.2002 V5R14SP5
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erstellt am: 19. Nov. 2003 19:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Es stellt sich mir folgendes Problem: Ich möchte ein Part erstellen, das sich aus einzelnen Körpern zusammensetzt, die aber nicht zusammenhängen, also an verschiedenen Stellen im Raum sind. Nun möchte ich aber diese verschiedenen Körper in einem Körper zusammenfassen, damit ich diese in einem Stück Fertigen lassen kann(also im Endeffekt soll es ein zusammenhängender Klotz sein). Durch "Verschieben" und "Rotieren" bekommt man das ja dann auch irgendwann hin, allerdings recht mühselig und nervig. Gibt es da keine Funktionen, wo man einfach Flächen auf Ebenen klatschen kann, oder so ähnlich? Oder macht man das ganz anders? Im Produkt bekomme ich ja nie ein zusammenhängendes Part raus, oder? Bin dankbar für jeden Tip! Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
V5Paul Mitglied Technischer Angestellter
 
 Beiträge: 411 Registriert: 12.01.2003 R12SP6, W2KSP4, WINXPSP1
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erstellt am: 19. Nov. 2003 19:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sheet Pete
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Mimi Mitglied Dipl. Ing. (BA)

 Beiträge: 66 Registriert: 10.12.2001
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erstellt am: 20. Nov. 2003 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sheet Pete
So wie ich es verstanden habe möchte er in einem Part zusammenbauen sprich assembeln... Verschieben kannst Du im Part einelne Körper indem Du den Kompass (oben rechts) auf eine Fläche des Körpers ziehst und dann den Körper im Baum anwählst. Danach den Kompass doppelklicken und die entsprechenden Parameter angeben. Danach Kompass wieder auf das Achsenkreuz (unten rechts ziehen). Generell würde ich aber für den Zusammenbau das Assembly empfehlen weil es wesentlich komfortabler ist. Gruß Mimi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denc_ag Mitglied
  
 Beiträge: 742 Registriert: 08.08.2002
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erstellt am: 20. Nov. 2003 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sheet Pete
Versuch's doch mal mit den Constraints im Part (nicht im Sketcher). Damit kannst Du zwischen den Körpern Bedingungen setzen und die Positionen steuern. ------------------ Viele Grüße Jochen Kaestle www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sheet Pete Mitglied Dipl.-Ing.

 Beiträge: 59 Registriert: 04.10.2002 V5R14SP5
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erstellt am: 20. Nov. 2003 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hm, nee nicht im Assembly...es soll hinterher ein PART sein. Ich hab mal nen Bildchen gemacht. Die beiden Körper die man sieht, sind wie gesagt in einem Part erstellt, sollen aber, damit man sie aus einem Klotz fräsen kann, ein Körper werden. Ich probier das mal mit dem Kompass.... Danke schonmal! Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sheet Pete Mitglied Dipl.-Ing.

 Beiträge: 59 Registriert: 04.10.2002 V5R14SP5
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erstellt am: 20. Nov. 2003 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Super Tipp! Wusste ich noch nicht, dass das überhaupt geht! Nur ist bei mir das Problem, dass ich den Klotz an einer Fläche abgeschnitten habe, und die dreht sich ja dann nicht mit mit, d.h. nach dem Positionieren habe ich nur noch den Klotz rumliegen, ohne Kontur und Anriß! Oder wähle ich einfach alle Sachen aus, die ich verschieben will?? Ich probiers mal... Vielleicht mache ich den Klotz als Volumen und verschiebe ihn dann....ist ja aber auch nicht so die feine Art! Trotzdem danke! Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jürgen Schoenherr Mitglied Konstrukteur

 Beiträge: 78 Registriert: 02.08.2002
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erstellt am: 20. Nov. 2003 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sheet Pete
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Mimi Mitglied Dipl. Ing. (BA)

 Beiträge: 66 Registriert: 10.12.2001
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erstellt am: 20. Nov. 2003 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sheet Pete
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denc_ag Mitglied
  
 Beiträge: 742 Registriert: 08.08.2002
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erstellt am: 20. Nov. 2003 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sheet Pete
Hallo, hier zwei Beispiele auf die Schnelle wie man das auch machen kann. Einmal im Produkt zwei Parts, die dann assoziativ zu einem Part (Part3) zusammengeführt werden. Andere Möglichkeit (bsp_1.CATPart): Wie bereits von mir beschrieben mit Constraints im PART. Damit lassen sich die Körper definiert zueinander positionieren. ------------------ Viele Grüße Jochen Kaestle www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schubert_tmsd Mitglied Konstrukteur

 Beiträge: 35 Registriert: 27.05.2003
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erstellt am: 20. Nov. 2003 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sheet Pete
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Akascha Mitglied CAD-Konstrukteur

 Beiträge: 41 Registriert: 23.11.2004 Catia Version 5.19 Service Pack 9
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erstellt am: 19. Jan. 2005 19:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sheet Pete
Hallo, das Problem wie Du es darstellst habe ich auch. Mein Ansatz ist folgender: 1.: Für jeden Body gibt es drei Positionierungselement: - Einfuegepunkt - AchsialerVektor - Orientungsvektor Jedes Element wird mit "pos. Sketchen" in Abhängigkeit von jeweils drei dieser Elemente aufgebaut. Zum Schluß schiebe ich die Einfügepunkte zusammen und richte mittels der Vektoren aus. Alles klar ? Bis dann Andreas Cordes, Wolfsburg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |