Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Rohr im 3D Raum?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
Autor Thema:  Rohr im 3D Raum? (788 mal gelesen)
shortyron
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von shortyron an!   Senden Sie eine Private Message an shortyron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shortyron

erstellt am: 13. Nov. 2003 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Rahmen_pur_klein.GIF

Rahmen_seite_klein.GIF

Hallo!
Ich möchte gern den Rahmen konstruieren.
Zunächst habe ich die Kontur auf einer Ebene(xy) im Partdesigner gezeichnet und anschliessend eine Rippe erzeugt.
Nun liegt jedoch der gesamte Rahmen auf der Ebene.
Wie bekomme ich das hin dass dieser  sich wie auf der Skizze von der Ebene abhebt?
Vielleicht kann mir jemand helfen....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hammax
Mitglied
Dipl.Ing.TU Masch.Bau

Sehen Sie sich das Profil von hammax an!   Senden Sie eine Private Message an hammax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hammax

privat: AutoCAD Inventor
AIS5.3/ IV5/ LT2002
dienstl.: CATIA V5R12SP5

erstellt am: 13. Nov. 2003 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shortyron 10 Unities + Antwort hilfreich

3D-Sweep.gif

..im Wireframe oder GSD kann man durch Verschneiden von Flächen 3D-Linien erzeugen, entlang derer man dann ein Profil sweept.
Eine Möglichkeit..

shortyron
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von shortyron an!   Senden Sie eine Private Message an shortyron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shortyron

erstellt am: 13. Nov. 2003 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das sieht sehr gut aus...Danke
Werde mal schauen ob ich das hinbekomme.

shortyron
Mitglied

erstellt am: 14. Nov. 2003 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

verschneidung.jpg

Gibt doch noch Probleme.Die Flächen habe ich verschnitten und die Verschneidungskurvekurve(rot) habe ich auch.
Nun will ich den Kreis beim Koordinatensystem über die gesamte Verschneidungskurve laufen lassen.Mit Translation geht das nicht..
Die Erzeugung im PartDesinger funktioniert auch nicht weil das keine ebene Kurve ist und keine stetige Tangentensteigung vorhanden ist.(so immer die Fehlermeldung) Hiilfe! :-)
Und wie bekomme ich nachher nur die Kurve also ohne Flächen? einfach ausblenden?

denc_ag
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

erstellt am: 14. Nov. 2003 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shortyron 10 Unities + Antwort hilfreich

combine.jpg

Es ist nicht nötig zwei Flächen zu verschneiden. Das ganze geht auch mit der Combine Curve.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

shortyron
Mitglied

erstellt am: 14. Nov. 2003 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bin noch Anfänger..
Wo finde ich das denn?
Kann ich damit also im PartDesigner zwei Skizzen mit den Kurven zeichnen und diese dann kombinieren?

Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Nov. 2003 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

wieso arbeitest du nicht mit Punkten und einer Polylinie. da kannst du dann alle Radien bestimmen wie du möchtest und es funkst auch

gruß

michael

denc_ag
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

erstellt am: 14. Nov. 2003 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shortyron 10 Unities + Antwort hilfreich

Combine gibt's im GSD. Hab vergessen das zu erwähnen. Sorry.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

shortyron
Mitglied

erstellt am: 14. Nov. 2003 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

spline.jpg

Noch eine Idee...
Habe ich auch hinbekommen.Ist relativ einfach die Punkte anzugeben.
Nur wie bekomme ich es nun hin, dass sich die Skizze 2(Rohrschnitt)
über die gesamte kurve zieht?

B. Epping
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von B. Epping an!   Senden Sie eine Private Message an B. Epping  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B. Epping

V5R29-PLM express-Win10-64bit

erstellt am: 14. Nov. 2003 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shortyron 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
dein Bild mit der Flächenverschneidung zeigt doch dein Problem: Du solltest in den Flächen keine scharfen knicke haben, sonder hier die Übergänge mit Radien gestlten, dann sollte es mit der translation auch klappen.

------------------
www.epping-konstruktion.de

JochenD
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von JochenD an!   Senden Sie eine Private Message an JochenD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenD

CATIA V5 R12SP2 Windows2000 SP3
CATIA V4.24FR4R2

erstellt am: 14. Nov. 2003 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shortyron 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo shortyron,

im Part Design gibt es die funktion "rip" bei "sketch based features", damit kannst Du ein Profil entlang einer Kurve extruieren. Egal, ob sie nen knick hat oder nicht.
(Sorry, ich kenn die deutschen Menuebezeichnungen nicht)
Natürlich müßen die Einzelteile der Kurve mit "join" "zusammengeklebt" werden.

Gruß Jochen

hajoraki
Mitglied
CAD-Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von hajoraki an!   Senden Sie eine Private Message an hajoraki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hajoraki

erstellt am: 14. Nov. 2003 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shortyron 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo shortyron,

Das Verschneiden der beiden Konturen bzw. Extrude-Flächen und die Idee mit dem SPLINE sind ja schön und recht, aber wie möchtest Du denn die dabei entstehenden dreidimensionalen Rohrbögen herstellen?
Das wird, wenn es überhaupt möglich ist, auf jeden Fall teuer.

Ich glaube Du solltest dem Vorschlag von Michael (smf) folgen.

Du kannst, falls die theoretischen Eckpunkte für die Polyline nicht bekannt sind, diese ja aus der Schnittkurve der Extrude-Flächen ableiten. Die Rohrbögen solltest Du unbedingt so gestalten, daß sie jeweils in einer Ebene liegen. Und genau das geht mit der Polyline

servus

hajoraki

shortyron
Mitglied

erstellt am: 14. Nov. 2003 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmals danke für die vielen Hilfen.
Das mit den Punkten und der Polyline ist sehr einfach bis auf dass ich bis jetzt noch nicht den Rohrquerschnitt entlang der Linie ziehen konnte.
Die Fertigung ist erst einmal egal da ich einen KartRahmen konstuieren und diesen berechnen will am Computer.(FEM...)

hammax
Mitglied
Dipl.Ing.TU Masch.Bau

Sehen Sie sich das Profil von hammax an!   Senden Sie eine Private Message an hammax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hammax

AIS5.3/ IV5/ LT2002

erstellt am: 14. Nov. 2003 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shortyron 10 Unities + Antwort hilfreich

3D-Sweep_2.gif

...combine Curve oder  "Projektion" ist die professionellere Variante das Problem zu lösen. Nur sieht man da das Prinzip nicht mehr so deutlich und kann deshalb auch Fehler machen. Doppeldeutige Kurven, Umkehrpunkte usw.
Eben eine weitere Möglichkeit aus dem Geometrieladen.

hammax
Mitglied
Dipl.Ing.TU Masch.Bau

AIS5.3/ IV5/ LT2002

erstellt am: 17. Nov. 2003 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shortyron 10 Unities + Antwort hilfreich

T.gif

...ich hab hier noch einen Nachschlag zu "Polylinienkonstruktion".
Ein Seemannsknoten oder war das der, bei dem Alexander zum Schwert gegriffen hat.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz