| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| | |
 | KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Bedingungen (392 mal gelesen)
|
AndreasN Mitglied Dipl.Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 13. Nov. 2003 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich arbeite normalerweise mit Autodeskprodukten und pralle nur ab und zu mit V5 R9 zusammen. So wie gerade jetzt. Ich muss lediglich ein paar einfache Solids erstellen. Wenn ich im Sketcher Kontaktbedingungen definiere, bekomme ich immer Kongruenz. Ich kann keine Bedingung auswählen. Das habe ich vor einem Jahr oder so alles schon gemacht, jetzt will es nicht mehr klappen. Was mache ich verkehrt?
------------------ Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zecka Mitglied

|
erstellt am: 13. Nov. 2003 16:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AndreasN
|

|
erstellt am: 13. Nov. 2003 17:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zecka, danke, aber das wars nicht. Ist schon seltsam, aber kaum macht man es richtig, funktionierts :-)) Ich habe es gerade noch einmal ausprobiert. Man muss nur die richtigen Tasten drücken! ------------------ Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
UFLO Mitglied Masch.Bau-Ing.

|
erstellt am: 13. Nov. 2003 17:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AndreasN
Hi Andreas, ich glaube du verwechselst da was. Wenn Du einzelne Solids erstellt nutzt Du den Sketcher. Du wählst eine 2-D Ebene (Plane oder eine Ebene am Bauteil) und erzeugst die Geometrie. Die Bedingungen (Constraints)für das Solid werden im Sketcher erzeugt. Das können Maße zum Achsenkreuz sein oder zu Referenzteilen, aber auch Bedingungen wie parallel, rechtwinklig, konzentrisch, kongruenz usw. können angegeben werden. Sollen Bedingungen zu anderen Solids erstellt werden, dann muß man die 3-D Komponenten in den Sketcher projizieren. Diese werden dann gelb dargestellt und sind nur Referenzen. Zu Deiner "Kontaktbedingung" fällt mir nur ein, dass im Assembly, also mehre Bauteile zu einer Baugruppe laden, die Mölichkeit besteht zwischen zwei Flächen eine solche Bedingung zu definieren. Ich haoffe es hilft Gruss UFLO Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
UFLO Mitglied Masch.Bau-Ing.

|
erstellt am: 13. Nov. 2003 17:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AndreasN
|

|
erstellt am: 13. Nov. 2003 17:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
hammax Mitglied Dipl.Ing.TU Masch.Bau

Beiträge: 180 Registriert: 17.01.2002 privat: AutoCAD Inventor AIS5.3/ IV5/ LT2002 dienstl.: CATIA V5R12SP5
|
erstellt am: 13. Nov. 2003 18:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AndreasN
|

|
erstellt am: 14. Nov. 2003 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|